Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:30

Du bist nicht angemeldet.

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

• »stefan315« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 31. Oktober 2008, 13:24

Bash-Ergänzung bei Ubuntu 8.10

Hallo!

Ich habe Ubuntu 8.10 seit dem Beta-Status auf meinem Rechner. Die automatische Ergänzung der Befehle haut nicht mehr richtig hin. Bei meinen Elteren funktioniert es noch einigermaßen normal. Allerdings habe ich dort ein Upgrade von Hardy auf Intrepid gemacht. Bei mir hatte ich es damals neuinstalliert. Damit das vielleicht wieder hinhaut habe ich gerade eben Ubuntu nochmal neuinstalliert.

Pustekuchen! Es geht immer noch nicht.
Z.b sucht Bash bei der Vervollständigung bei sudo und gksu nicht in $PATH sondern nur noch im momentanen Ordner.

Quellcode

1
sudo syna<TAB>
geht nicht mehr.

Außerdem werden Paketnamen bei apt-get nicht mehr erkannt.

Quellcode

1
apt-get linux-he<TAB>

Im großen und ganzen funktioniert die Ergänzung gar nicht mehr, außer bei Dateinamen.

Das nervt gewaltig! Ich dachte mir das geht vielleicht mit der Final weg, aber dem ist nicht so. :|

bash-completion ist übrigens installiert.

Hat noch jemand solche Probleme? Weiß einer was man tun kann [edit](Außer Hardy zu nehmen :D)[/edit](Liegt ja nicht an Intrepid ^^)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (31. Oktober 2008, 13:54)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Architektur: 64-bit

2

Freitag, 31. Oktober 2008, 13:42

Hi,

und ja klar :) Du musst das in der /etc/bash.bashrc (sytemweit), bzw. userbezogen in deiner ~/.bashrc aktivieren.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Freitag, 31. Oktober 2008, 13:53

Danke basslord (wiedereinmal ;))!

Nein, das ist nicht wahr... Ich habe das auf Ubuntu geschoben, obwohl ich doch selber schuld war.

Ich habe /home/stefan nach /home/stefan-old verschoben vor der Neuinstallation. Damit wollte ich den ganzen alten Ballast abwerfen und nur die Daten kopieren die ich wirklich brauche. Ich dachte es erststellt mir bei der Gelegenheit die fehlenden Dateien einfach neu. Hat es aber nicht bei der .bashrc gemacht. Die fehlte ganz.

Ich habe jetzt erstmal die alte Datei wieder zu mir in Heimatverzeichnis geschoben. Ich werde dann sowieso neustarten müssen, aber jetzt muss ich erstmal warten, da ich gerade eine DVD brenne.
Ich setze das aber schon mal auf gelöst, da es jetzt eigentlich funktionieren muss.

==========================================================
//edit: Jaaa, es funktioniert! Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (31. Oktober 2008, 14:02)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Architektur: 64-bit

4

Freitag, 31. Oktober 2008, 13:56

Ich werde dann sowieso neustarten müssen

Brauchst du nicht. Einfach die .bashrc sourcen und gut ist:

Quellcode

1
. ~/.bashrc

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:04

Auch wieder wahr.

Naja, die DVD hatte sich selbst "erledigt". Da stand dem Neustart auch nichts mehr im Weg.