Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:21

Du bist nicht angemeldet.

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

• »stefan315« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Oktober 2008, 12:29

apt und aptitude mischen?

Hallo Ubuntufreunde :thumbup: !

Ich wundere mich schon seit Ewigkeiten, dass es immer heißt, dass man apt und aptitude nicht mischen soll. Dafür finde ich aber keine offizielle Quelle. ?(

Viele Debianer sagen das man aptitude verwenden soll, da es besser ist. Aber das war bei Sarge.
Heute z.B. kann apt genauso die zwischen manuell und automatisch installierten Paketen unterscheiden.

Gut, apt und aptitude verwenden unterschiedliche Log-Dateien. Das ist mir aber nicht wichtig.

Ich habe heute mal einen Test gemacht. Abiword mit Synaptics installiert. Sowohl bei Synaptics als auch bei aptitude waren die automatisch installierten Pakete korrekt dargestellt. Das ganze mit aptitude wieder deinstalliert und amarok mit aptitude installiert. Wiederum waren beide Programme in der Lage die Pakete richtig einzustufen.

Außerdem sollen ab Debian Lenny apt und aptitude das selbe Backend nutzen. Dann müsste doch alles funktionieren. Und das sollte ja für Ubuntu Intrepid und eigentlich auch schon Hardy zutreffen.

Normalerweise nutze ich apt mit Synaptics oder apt-get. Aptitude nutze ich zum Beispiel wenn ich alle Pakete entfernen will und dann nur ubuntu-desktop, etc. wieder neu installiere. Das geht mit Synaptics nicht! Es ist langsam, stürzt meist dabei ab. Außerdem hat es mir die Pakete auch nicht mehr richtig installiert (Es hat die empfohlenen Pakete nicht installiert, da ich sie vorher zum entfernen markiert hat. Bei aptitude kann ich selber meine Abhängigkeiten auflösen, so dass nicht ständig wieder alles zur Deinstallation markiert ist, was ich vorher für die Installation markiert habe.)

Meine Frage nun: Was ist dran? Darf man mischen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (28. Oktober 2008, 09:47)

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

Architektur: 64-bit

2

Montag, 27. Oktober 2008, 13:25

Moin,
apt und aptitude verwenden unterschiedliche Datenbanken. Das führt dazu, dass z.B. aptitude nicht weiß, welche Abhängigkeiten zu einem Programm gehören, welches mit apt installiert wurde. Umgekehrt ist das genau so. Das kann natürlich zu Problemen führen, was so weit gehen kann, dass keines der beiden Programme mehr korrekt auf die Datenbanken zugreifen kann.

Siehe hierzu auch: Artikel im uu-Wiki.
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Montag, 27. Oktober 2008, 15:49

Danke erstmal für deine Antwort!
Das habe ich auch gelesen.

Aber das ist doch ein Widerspruch!

Wenn ich etwas mit apt installiere, dann weiß aptitude doch trotzdem die Abhängigkeiten des Programmes. (Auch wenn es 2 Datenbanken sind, die Daten kommen ja von ein und dem selben Repository.)
Wenn ich es aber nun mit aptitude deinstalliere, dann kennt er zwar die Abhängigkeiten des Programmes, weiß aber nicht ob es manuell oder automatisch installiert wurde. Das wäre logisch.

Aber nach meinem Test oben, weiß er es eben doch. Den wo ich mit apt Abiword installiert habe, hat es noch viele zusätzliche Pakete installiert. Als ich Abiword mit aptitude deinstalliert habe, hat es diese zusätzlichen Pakete wieder mit deinstalliert. Außerdem stand bei zusätzlichen auch ein A mit dabei. Andersrum ist es genauso.

Es wäre einleuchtent, wenn es nicht gehen würde, aber warum funktioniert es dann?

Oder genauso das hier: http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Aptitude_vs._apt

Zitat

aptitude setzt allerdings erweiterte Statusinformationen für die installierten Pakete in der Datei /var/lib/aptitude/pkgstates. Es existieren die Statusinformation mi (für manual installed) und ai (für automatic installed). Ausgewählte Pakete werden hier mit mi gekennzeichnet, deren Abhängigkeiten mit ai. Mit ai gekennzeichnete Pakete werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden automatisch gelöscht.
Bei mir gibt es kein mi. Es gibt nur i und i A. Vielleicht wird ja über ältere Versionen gesprochen?

Und wenn man nur eins von den Programmen nutzen darf, warum steht auf den offiziellen Seiten nichts? Weder bei Ubuntu noch bei Debian habe ich etwas zu dem Thema gefunden.

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

4

Montag, 27. Oktober 2008, 17:26

Deine Fragen sind absolut berechtigt. In der Vergangenheit habe ich apt und aptitude auch gemischt wie es mir gerade in den Sinn kam. Probleme hatte ich nie.
Was mir an aptitude besser gefällt als an apt, ist die Tatsache, daß aptitude direkt alle nicht mehr verwendeten Pakete mit deinstalliert. Das macht apt nicht. Auch nicht, wenn man purged.

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Montag, 27. Oktober 2008, 19:42

Aber da kann man doch apt-get autoremove verwenden.

Komisch finde ich, dass alle sagen es geht nicht, aber es geht doch anscheinend doch. ?(

Wie kann man dann mit apt alles deinstallieren und nur ubuntu-desktop, etc. wieder installieren?

Quellcode

1
apt-get remove '*' && apt-get install ubuntu-desktop ubuntu-minimal ubuntu-standard
Das geht ja schlecht :D

Easyy-S

Boardgrafiker

6

Dienstag, 28. Oktober 2008, 07:04

Natürlich kann man autoremove verwenden. Aber warum macht apt das nicht automatisch wenn es diese Funkion schon beherscht?!
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: Eigenproduktion

Desktop: ---

7

Dienstag, 28. Oktober 2008, 07:43

Hallo,

joa, das alte leidige Thema apt/aptitude. :D

Ich benutze eigentlich durchgehend apt, mag aptitude absolut nicht und, seit Debian Lenny kann apt ja autoremove, von daher, gibt es für mich kein Argument mehr aptitude einzusetzen. Früher hab ich das auch wild benutzt, wie ich es wollte - mal apt, mal aptitude. Als ich mir aber dann mal auf einem Produktiv-Server (!) die Pakete zerschossen habe, habe ich das ganz schnell gelassen. :)

Grüße, euer
Ovim-Obscurum ;)
Gegen Schweinegrippe impfen? Ich bin doch kein Beta-Tester.

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Dienstag, 28. Oktober 2008, 09:46

Hmm, da muss ich mich wohl damit abfinden.

Wenn man große Mengen an Pakete ändern will macht sich aptitude IMHO bedeutend besser, da es nicht für es jedes Paket die Abhängigkeiten bei der Auswahl überprüft. Erst zum Schluss bietet es die Möglichkeit an, welche man auch nicht benutzen muss. Damit hat aptitude einen riesengroßen Geschwindigkeitsvorteil (Und man kann ihm über die Schulter schauen ohne gleich einzuschlafen ;) )

Easyy-S

Boardgrafiker

9

Dienstag, 28. Oktober 2008, 20:13

Auf meinem Desktop-PC habe ich mich für aptitude entschieden. Bisher wurde alles ohne apt und synaptic installiert.
Schade finde ich, daß man Synaptic nicht auf aptitude umstellen kann :D
Das GUI ist doch ein bischen besser, als die 'grafische' Darstelung auf dem Terminal bei aptitude.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Dienstag, 28. Oktober 2008, 20:25

Vorallem: Tasksel benutzt aptitude!

Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird das doch auch im Installer verwendet. Und bei Ubuntu wird dann standardmäßig Synaptic verwendet.

Das würde ja bedeuten, dass es schon von Haus aus gemischt wird... ?(