Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:13

Du bist nicht angemeldet.

*REAPER*

ist zu Gast bei Freunden.

• »*REAPER*« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.04

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 19:28

Schwarzer Bildschirm beim Booten

Hallo ,
Ich habe folgendes problem:
Ich habe ubuntu ausprobiert auf meine laptop(einen Gericom Blockbuster -ich weis "altes ding").
Wenn ich es einschalte und meine laptop hoch läuft ich bekomme eine schwazren bildschirm X( ,aber in der "Abgesischerten modus" läft es super und alles klappt wie es soll.
Wie kriege ich das laptop dazu "normal" hoch zu laufen?? :whistling:
Schön wirds wenn jemand mir sagen kann was da los ist und wie ich es in ordnung bringen kann.
Danke *REAPER*

Bolle

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Desktop: ---

2

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 21:37

Hi

Das kann viele Ursachen haben. Bei Notebooks ist es meißt die VGA Einstellung. Das findest Du gleich am Anfang wenn die CD bootet.
Einfach mal ausprobieren - ich kenn die Optionen nun nicht genau .....

Dann könnte es noch am Grafiktreiber liegen - weißt Du denn was in deinen NB für ein Grafikchip verbaut ist ?

Gruß
Bolle

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

3

Freitag, 24. Oktober 2008, 18:12

Hi Jungs und Mädels,
der Reaper ist ein Freund von mir,er ist ein Amerikaner also deswegen ist sein Deutsch nicht ganz optimal :)
Gruß Stefan

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Samstag, 25. Oktober 2008, 14:29

Hallo,

mir stellt sich die Frage, wann nun genau der Bildschirm schwarz bleibt. Während des Bootens oder auch danach. Bolle hat beides schon richtig erkannt. Für den ersten Fall gibt es hier eine Tabelle mit möglichen VESA-Modes:
http://www.tldp.org/HOWTO/Framebuffer-HOWTO-5.html#ss5.3

Diese kann man zum Testen live ändern im Grub-Menü. Wie sollte selbsterklärend sein. Also `e' drücken, dann in der Zeile "kernel" nochmal `e' und dann ein vga=0x318 (als Beispiel) anhängen. Oder aber fest eintragen in der /boot/grub/menu.lst. Dort in der Zeile

Quellcode

1
# defoptions=splash quiet
den gewünschten Modus eintragen:

Quellcode

1
# defoptions=splash quiet vga=0x318
und anschließend ein

Quellcode

1
sudo update-grub
laufen lassen.

Wenn der Bildschirm auch nach dem Booten komplett schwarz bleibt, dann könnte eine Änderung des Treibers für die Grafikkarte Abhilfe schaffen. Vielleicht ist X in dem Fall hier auch nicht so bulletproof wie gewünscht. Dann kann man noch versuchen, die gewünschte Auflösung fest in seine xorg.conf einzutragen.

Gut wäre also einmal zu wissen, welcher Grafikchip im Notebook steckt und deine xorg.conf hier zu begutachten.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche