Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:09

Du bist nicht angemeldet.

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

• »errorX« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Oktober 2008, 21:45

Firefox als root gestartet, seither keine persönlichen Daten mehr

Hi,
ich habe versehentlich Firefox per sudo gestartet. Das hat erstmal gleich alle Lesezeichen inkl. Profildateien gelöscht. Das allein wäre nicht sooo schlimm, aber seither kann ich keine Funktionen ausführen, die irgendwas mit persönlichen Daten zu tun haben: Vor- und Zurück, Reload, Chronik, Lesezeichen... Leider bekomme ich das nicht mehr weg. Habe schon alles mögliche probiert, inklusive eine komplette Neuinstallation von Firefox mit der Löschung aller Konfigurationsdatein u. ä. Hat nichts gebracht, firefox wird immer noch als root gestartet, oder zumindest ohne die genannten Funktionen. Kann ich das irgendwie beheben?

MfG errorX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »errorX« (31. Oktober 2008, 13:20)

lacarpe

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

2

Montag, 20. Oktober 2008, 23:05

Benenne doch mal das Verzeichnis ~/.mozilla/firefox um. Beim Starten des Firefox sollte dann das Verzeichnis ~/.mozilla/firefox mit einem neuen Profil angelegt werden. Ich würde dann die Daten des alten Profils in das neue Profil hineinkopieren und schauen, ob Firefox das beim nächsten Start übernimmt.

Gruß,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

3

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:28

Welche Rechte sind denn jetzt auf ~/mozilla?

Gruß Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

4

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:58

Sudo setzt die Rechte beim Schreiben und Anlegen einer Datei auf root. Somit darfst du als normaler Nutzer nichts mehr lesen/schreiben.

Ich würde das mal probieren:

Quellcode

1
sudo chown -R <username>:<username> ~/.mozilla

Das setzt rekursiv wieder die Rechte auf deinen Benutzer.

//edit:
@Laser87: Der Ordner ~/.mozilla muss nicht zwangsläufig die falschen Rechte besitzen. Er kann die richtigen Rechte besitzen, aber die Dateien und Ordner darin können auch erst die falschen Rechte besitzen.

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 06:52

@stefan315: war ich zu faul zum Schreiben :-)
Ich weiß auch nicht, ob Fx in dem Fall /<user>/.mozilla nimmt, vernünftiger wäre doch /root/.mozilla... Möglich wäre es aber schon - wenn ich überlege, was sudo nautilus bei mir das letzte Mal angestellt hat.
Auf jeden Fall bin ich atm auch zu feige, das selber auszuprobieren, schlag mich grad mit der Synchronisation meiner Rechner rum :-)

Warten wir mal, was errorX sagt...

Gruß Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

6

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 10:26

@Laser87:
Aus der Manpage von sudo:

Zitat

-H The -H (HOME) option sets the HOME environment variable to the
homedir of the target user (root by default) as specified in
passwd(5). By default, sudo does not modify HOME (see set_home and
always_set_home in sudoers(5)).

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

• »errorX« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

7

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17:15

Hi, Danke für die vielen Antworten. Ich kann es zur Zeit leider nicht ausprobieren, weil ich am Schul-PC sitze, auf dem Windows installiert ist. Zuhause werde ich mich aber mal dran setzen.

//edit:
Hi,
sorry dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte Probleme mit meiner Internetverbindung. Die Auflösung:
An den Dateirechten lag es. Rechte verändert, Neustart von Firefox und alles funktioniert wie gehabt. Danke!

Außerdem habe ich jetzt noch eine Frage. Ich schlage mich zur Zeit mit lauter kleinen Problemen rum, die mir vorher nichts ausgemacht haben, jetzt aber, wo alles andere funktioniert, störend ins Auge fallen. Wenn ich nämlich eine CD brennen will (ein CD-Laufwerk 48x), dauert das bei 500 MiB ca. 20 Minuten. Das Problem ist jedoch nicht das Auf-CD-brennen, das dauert 3 Minuten, sondern das Auslesen der CD. Brasero liest die CD zuerst in ein Image und braucht dafür mindestens eine Viertelstunde! Ist das normal oder ein Fehler in Soft-/Hardware? Wenn es ein Fehler ist: wie kann ich ihn beheben und wenn es normal ist: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu umgehen?

MfG errorX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »errorX« (30. Oktober 2008, 17:15)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

8

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:53

Mach dazu mal einen neuen Thread auf und markiere den hier als [gelöst]. Sonst wird es unübersichtlich. Danke.

Gruß
Rodge

PS: Soviel vorab: normal ist das nicht ;)
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Freitag, 31. Oktober 2008, 11:37

@basslord:

Nautilus als root gestartet hat mir auch alles "zerschmissen" - vom theme bis zum wallpaper.
Darf meiner Meinung nach auch nicht sein, hab nur kein anderes Linux mit einer desktop-Umgebung zum Reproduzieren...

Gruß Jochen - der sich hütet, Nautilus überhaupt noch mal zu starten :-)
Pinguin - Arch mit xfce