Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:08

Du bist nicht angemeldet.

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

• »spukisputnik« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.04

Kernel: 2.6.24

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Oktober 2008, 19:43

Schlanker Desktop gesucht.

Hallo Freunde,

Mein Notebook ist leider für ein paar Tage beim Kundendienst, da ich aber einen 2 ten Rechner mit X benötige würde ich für die paar Tage meinen Heimserver eine kleine Schlanke GUI gönnen.(Der Server ist auf das lokale LAN beschränkt.)

Jetzt die Frage was eignet sich dazu am besten: Xfce oder vielleicht Openbox und ich habe auch mal was von enilightment oder so gehört.
Es geht wirklich nur darum für ein paar Tage eine Oberfläche mit einem Web Browser zu haben.??????Mit lynx ist es doch ein bisschen mühsam.Außerdem sollte sich das ganze auch wieder leicht entfernen lassen.
Hmmm mir fällt grad ein ich könnte auch eine live CD benutzen???Aber ist irgendwie zu langsam.

Liebe Grüße Sputnik
P.S: Hardware=P4 @2,4GHZ RAM 768MB DDR1,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spukisputnik« (22. Oktober 2008, 13:48)

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

2

Montag, 20. Oktober 2008, 20:03

Tja... ich benutze Fluxbox, ist ein wirklich schlanker Window Manager der praktisch keine Ressourcen braucht und leicht konfigurierbar ist.

Wenn es wirklich nur ums browsen geht dann liegst Du mit Fluxbox sicher nicht falsch... natürlich nur meine Meinung, versuche da niemanden zu "überreden" :thumbup: ;)

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

3

Montag, 20. Oktober 2008, 20:08

Habe gerade..

Den Fluxbox Artikel auf ubuntuusers durchgelesen.............

Finde ich interesant.
Wenn ich jetzt Fluxbox instalieren will wird mir da der xserver gleich mitinstaliert oder muss ich das manuell machen..?????

Und einen Grafik Treiber brauche ich dann auch noch????

Oder??

Grüße Sputnik

lacarpe

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

4

Montag, 20. Oktober 2008, 23:14

Also ich nutze ein (Debian-)Basissystem + Xorg + Xfce4.

Mit

Quellcode

1
 sudo apt-get install xorg xfce4 firefox

solltest du das haben was du brauchst, allerdings haben die drei Pakete einige Abhängigkeiten, die mitinstalliert werden. Aber darum wirst du nicht herum kommen, wenn du einen Desktop willst. (Das wird bei Fluxbox nicht anders sein.) Einen speziellen Grafiktreiber wirst du i.d.R. nicht unbedingt benötigen. Es kann allerdings sein, dass du nicht die maximale Bildschirmauflösung mit den Standardtreibern bekommst (z.B. installiere ich deshalb die proprietären nvidia-Treiber). Aber für 5 Tage reicht das vielleicht.

Die grafische Oberfläche startest du nach der Installation übrigends mit

Quellcode

1
 startx 

Viel Erfolg,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (21. Oktober 2008, 16:07)

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

5

Dienstag, 21. Oktober 2008, 01:33

Danke für den Tip

Da es schnell gehen musste habe ich jetzt einfach xubuntu-desktop instaliert und mein firefoxprofil aus nem backup
des notebooks in .mozilla ordner kopiert.

Allerdings hat es mir ganz schön viel zeug auf die platte geklatscht, ich hoffe ich bekomme das durch Deinstallation des meta paketes xubuntu-desktop wieder weg.

Hätte wohl noch warten sollen auf deine Antwort.

funktioniert da dann eigentlich sudo apt-get remove --purge xubuntu-desktop um alle Konfigurationsdateien zu löschen.
Wahrscheinlich nicht:Werde dann wohl so Dateien wie .mozilla usw. von Hand entfernen müssen.
Na ja nicht so schlimm werde denn Server so wie so mal wieder aufsetzen müssen.
Denn mit dem würde ich gerne irgendwann online gehen (appache,mysql, darwin usw.).Allerdings fehlt mir da noch immer ein bisschen Basiswissen bzw. bin mir immer noch nicht sicher genug.Und ein P4 is für 24/7 nicht das sparsamste.

Na ja danke für die Antworten. Werde mal gelöst markieren.

sputnik
P.S. Xfce feine Sache, habe sogar innerhalb ein paar Minuten ein recht ansehnliches Thema gefunden..

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: Eigenproduktion

Architektur: ---

6

Dienstag, 21. Oktober 2008, 13:56

Hallo,

also mir persönlich wäre XFCE4 viel zu fett, für 2 Notebooks hier hab ich LXDE am Laufen. Ist viel schneller, dazu, meiner Meinung nach noch schöner und minimalistischer. Solltest du dir mal anschauen! :)

Grüße, euer
Ovim-Obscurum ;)
Gegen Schweinegrippe impfen? Ich bin doch kein Beta-Tester.

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

7

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 13:46

LXDE

Ich habe ja jetzt was ich brauchte....aber du hast recht bei xfce ist ech ein haufen Zeugs dabei.

Jetzt für die paar Tage kann ich damit leben und ehrlich gesagt wenn das surfen mit lynx nicht so arg umständlich wäre würde ich lieber total auf ne gui verzichten.

Ist ja eigentlich komisch das mann alles ohne x machen kann also ich meine videos sehen, bilder ansehen.(Framebuffer)
Es aber für webinhalte sowas nicht wirklich gibt.
Habe zwar schon von lynx2 glaube ich gehört, aber so richtig komfortabel ist keines davon,
Aber LXDE was ist das????Muss ich gleich mal googeln.
Falls du einen link hast wäre auch nicht schlecht.

Danke für deine Antwort.
Gruß sputnik.
----------------------------edit-----------
Ah.
Habe was gefunden[gallery]52[/gallery] vieleicht für andere user auch interesant.
Das werde ich mir heute abend mal ansehen.

Grüße vom sputnik
-------------------nochmal edit----------------------

Habe heute mein notebook wiederbekommen,

Daraufhin habe ich xfce4 deinstaliert, war allerdings ziemlich mühselig wieder alle pakete die mir das metapaket xubuntu-desktop instaliert hatte wieder runterzuschmeissen.War aber auch echt eine schnapsidee das so zu machen.
Lange rede kurzer sinn ich habe mir fluxbox instaliert und bin wirklich angetan.
ich werde fluxbox als notsystem drauflassen.
Cool daran ist das ich fluxbox über startx aufrufen kann und zwar nur wenn ich es benötige.

Feine Sache. Danke euch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »spukisputnik« (22. Oktober 2008, 13:46)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

8

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 18:04

autoremove

Hätte man xfce mittels aptitude installiert, würde bei der deinstallation auch wieder alles entfernt (apt-get und aptitude nicht parallel auf einem System nutzen).
Da ich davon ausgehe, daß du apt-get (oder synaptic) genutzt hast, kannst du nach der deinstall des metapakets ein

Quellcode

1
sudo apt-get autoremove

ausführen.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

9

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:02

benutze apt

das mit autoremove habe ich dann auch gemacht,

aber danke für den tip.

sputnik

lacarpe

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

10

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 02:37

also mir persönlich wäre XFCE4 viel zu fett
Hallo Ovim,

du verwechselst nicht zufällig Xubuntu und Xfce4? Ich habe nämlich eine Debian-Basisinstallation + Xfce4 laufen und das läuft bei mir sehr flott (weitaus flotter als insbesondere Xubuntu). LDXE mag noch ein bisschen performanter sein, da es z.B. openbox als Windowsmanager hat. Wenn ich aber sehe, dass LXDE PCManFM (habe ich unter Gnome benutzt) als Dateimanager hat, steht Xfce4 mit Thunar dem in nichts nach, was Geschwindigkeit angeht. Auch xterm als Konsole finde ich sehr flott. LDXE verwendet Leafpad als Editor, Xfce4 Mousepad, was ja nur die Weiterentwicklung von Leafpad ist.

Naja, über Geschmack lässt sich halt trefflich streiten ;-)

Nächtliche Grüße,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Dellbuntu

unregistriert

11

Freitag, 26. März 2010, 11:01

Lubuntu ist mein neuer Favorit

Habe nebenbei Lubuntu installiert und bin begeistert :thumbsup:
»Dellbuntu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Desktop 1_003.png

schoppes

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04.2

12

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:51

Hallo,

interessant ist auch Bodhi, eine auf Ubuntu basierende Distri mit Enlightenment:

http://www.bodhilinux.com/index.php

Grüße
Erwin
Im Moment im Einsatz (in dieser Reihenfolge): Ubuntu 10.04, Lubuntu 12.04, Xubuntu 12.04, Win XP, Win 7, Apple iMac und neuerdings Knoppix 7

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

13

Samstag, 4. Juni 2011, 17:34

Mir persönlich gefällt im Moment Openbox am besten, lässt sich alles recht leicht anpassen. Wobei Fluxbox auch ne gute Wahl ist.

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

14

Samstag, 4. Juni 2011, 19:09

Mir persönlich gefällt im Moment Openbox

ist nicht das Schlechteste - war ich auch lange Fan von.

Mittlerweile bin ich wieder beim guten alten Gnome2 gelandet. Schlank ist aber natürlich was anderes - Gnome kann man ja eher als Vollschlank bezeichnen.

Perönlich bin ich aber mittlerweile dabei, Abschied von Gnome zu nehmen, hab aber noch keine (mich überzeugende) Alternative dazu gefunden. KDE isses nicht und XFCE auch nicht.

Wenns die HW zuläßt, dann wirds wohl doch Unity werden - da muß man aber abwarten, wie das nach dem Umzug auf wayland noch alles wird.

Greetz

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^