Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:08

Du bist nicht angemeldet.

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Oktober 2008, 13:22

Temperaturen Core, CPU, Sys, Aux ?

Hallo liebe Freunde,

in meinem Temperatur-Applet werden derzeit 4 Temperaturen angezeigt:

Über das Modul w83627ehf:
  • Temperatur CPU
  • Temperatur Sys
  • Temperatur Aux
Über das Modul k8temp:
  • Temperatur Core
Ich möchte aber nur eine Temperatur anzeigen lassen. Das ginge darüber, dass ich nur das Modul k8temp lade. Nun frage ich mich aber, was da jeweils gemessen wird. Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen Temperatur CPU und Temperatur Core? Welches ist der aussagekräftigste Wert, wenn es darum geht eine Überhitzung der CPU zu vermeiden?

Viele Grüße,
lacarpe

---------------
EDIT: Also ich habe eben mal herumprobiert: Core reagiert sehr rasch auf Veränderungen der Prozessorlast, während CPU sich erst langsam mit verändernder Prozessorlast entwickelt. Core scheint also dichter am Kern zu liegen und die erzeugte Wärmeenergie unmittelbarer zu messen.
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (20. Oktober 2008, 22:39)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Sonntag, 19. Oktober 2008, 14:09

Hi lacarpe,

all diese Werte sind immer nur ein netter Anhaltspunkt. Wirklich genau messen kann man mit Boardmitteln kaum. Welches Modul wertet welchen Wert wie aus... Bei mir konnte ich schon bei der CPU-Temperatur unteschiedliche Ergebnisse der Messung feststellen zwischen OS und BIOS. Liegen bei 10°C, nicht gerade eine kleine Abweichung. Wem also mehr vertrauen? Da die Wahrscheinlichkeit des Ergebnisses vom OS höher liegt, eben dem.
Was das zeitnahe Messen angeht, kann man die Messintervalle selbst festlegen. So ist das nicht unbedingt ein Anhaltspunkt für eine zuverlässigere Messung. Näher am Kern glaube ich nicht. Der Fühler wird hier der gleiche sein, eben nur unterschiedlich ausgewertet und mit unterschiedlich langem Intervall. Du könntest auch (für nur ein angezeigtes Ergebnis) statt k8temp lediglich w83627ehf laden und die anderen Temperaturen ausblenden.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

lacarpe

ist fest eingezogen.

3

Sonntag, 19. Oktober 2008, 21:53

Der angezeigte Wert reicht mir als Anhaltspunkt. Im Grunde sind die realen, absoluten Werte verzichtbar. Ich will es halt nur mitbekommen, wenn der Temperaturwert deutlich über dem sonst üblicherweise angezeigten Wert liegt.
Du könntest auch (für nur ein angezeigtes Ergebnis) statt k8temp lediglich w83627ehf laden und die anderen Temperaturen ausblenden.
Wie mache ich das? Bei den Einstellungsmöglichkeiten des XfApplets sehe ich da keine Möglichkeiten.
ubuntufreund No. 30

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

4

Montag, 20. Oktober 2008, 19:09

Sorry, mein Fehler. Ging ohne nach links zu schauen vom Gnome-Applet aus. Habe mir das Xfce-Panel samt Plugin mal installiert. Geht auch hier: Rechte Maustaste->Eigenschaften.
Unter "Sonstige Einstellungen" gibt es auch die Möglichkeit, das Auffrischungsintervall zu bestimmen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

lacarpe

ist fest eingezogen.

5

Montag, 20. Oktober 2008, 22:39

Unter Hardy Alpha/Beta gab es für das neue Xfce4 noch kein xfce-sensors-applet. Deshalb hatte ich bislang das Gnome-Applet eingesetzt und da konnte ich das nicht so detailliert einstellen. Mit dem Xfce-sensors-applet geht das ja nun wirklich gut. Danke für den Hinweis!
ubuntufreund No. 30