Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:00

Du bist nicht angemeldet.

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

• »errorX« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 13. Oktober 2008, 16:45

OpenOffice.org 3.0 erschienen

Ich habe vor einigen Tagen gelesen, dass OpenOffice.org 3.0 final veröffentlicht wurde. Allerdings hat die Suche nach den Ubuntu-Paketen dafür noch keinen Erfolg gebracht und auch die Update-Funktion liefert keine derartigen Ergebnisse. Anscheinend existieren noch keine .deb-Pakete. Warten die Ubuntu-Entwickler, bis sich das ganze bewährt hat, braucht das immer seine Zeit oder warum gibt es die Pakete noch nicht? Ich habe nämlich viel gutes über OpenOffice 3 gelesen und würde es gerne möglichst bald mal ausprobieren, möchte aber nicht auf die praktischen Pakete verzichten und das ganze von Hand installieren, weil das ja dann immer mit Updates so eine Sache ist. Ist das Paket eventuell schon in den backports bzw anderen Quellen vorhanden? (Die habe ich deaktiviert.)

MfG errorX

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

2

Montag, 13. Oktober 2008, 17:25

Sie werden vermutlich erst in Intrepid importiert. Im Moment sind sie weder in Debian (testing / unstable) noch in Ubuntu (Hardy / Intrepid) in den Quellen. Das ganze wird vermutlich noch ein paar Tage dauern.

Normalerweise dürfte es sogar in Intrepid bis zum finalen Release nicht verfügbar sein, denn der Feature Freeze war ja schon. Höchsten über die späteren Intrepit-Updates.

Da Hardy LTS ist müssten diese Pakete früher oder später auch in Hardy auftauchen.

Ganz einfach: Wenn du proposed und/oder backports aktivierst, kommst du an die Neuen Sachen schneller ran. Allerdings funktioniert dann das ein oder andere nicht immer. ;) (Firefox hat es bei mir im Moment die Sprache verschlagen: Es ist auf Englisch. Die Sprachpakete dauern immer etwas.)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

3

Dienstag, 14. Oktober 2008, 10:22

Allerdings hat die Suche nach den Ubuntu-Paketen dafür noch keinen Erfolg gebracht und auch die Update-Funktion liefert keine derartigen Ergebnisse.

Höchsten über die späteren Intrepit-Updates.

Ich glaube kaum, daß wir ooo in Hardy oder Intrepd sehen werden. Da es sich bei ooo 3.0 um ein 'neues' Programm und nicht um bugfixing handelt, wird es in Hardy auf keinen Fall auftauchen. Intrepid schliesse ich einfach mal aus, da das final release schon vor der Tür steht.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

piller

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 8.04

Kernel: 2.6.24-rc3

Architektur: 32-bit

4

Dienstag, 14. Oktober 2008, 10:49

Hi,
wer sucht der findet.
https://launchpad.net/~openoffice-pkgs/+archive

mfg

piller

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Dienstag, 14. Oktober 2008, 15:00

Höchsten über die späteren Intrepit-Updates.
Ich glaube kaum, daß wir ooo in Hardy oder Intrepd sehen werden. Da es sich bei ooo 3.0 um ein 'neues' Programm und nicht um bugfixing handelt, wird es in Hardy auf keinen Fall auftauchen. Intrepid schliesse ich einfach mal aus, da das final release schon vor der Tür steht.
Nach dem Posten kam mir auch der Gedanke, dass Hardy ja nur noch mit Sicherheitsupdates untertstützt wird.

Eine Sicherheitsaktualisierung ist es nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es im intrepid-updates Zweig auftauchen könnte. Das sind ja Updates, welche keine Sicherheitsupdates sind, sondern neue Features bringen. Ist es ja in dem Sinne schon.

Aber im Endeffekt kann man sowieso nur abwarten oder Launchpad durchstöbern. :)

//edit: Moment, ich gebe mich geschlagen:
Quelle

Zitat

Ubuntu releases a new version of its OS every 6 months. After a release, the version of all packages stays constant for the entire 6 months. For example, if Ubuntu ships with OpenOffice.org 2.0.x, it will remain at OpenOffice.org 2.0.x for the entire 6-month release cycle, even if a later version gets released during this time. The Ubuntu team may apply important security fixes to 2.0.x, but any new features or non-security bugfixes will not be made available. [...]
Nach dem Text müsste dann nach dem Release von Intrepid Ooo 3 in intrepid-backports vorhanden sein, außer wenn Ooo 3 noch vor dem Release migriert wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (14. Oktober 2008, 15:00)

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

6

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 22:39

Moin, wenn Du es ausprobieren möchtest - ich habe es folgendermaßen gemacht:

1. das alte OpenOffice entfernen:

Quellcode

1
sudo apt-get remove openoffice.org*

2. die neuen Pakete hier herunterladen

3. das Archiv im Home-Verzeichnis entpacken

4. in das deb-Verzeichnis wechseln:

Quellcode

1
2
cd OOO300_m9_native_packed-1_de.9358
cd DEBS

5. Pakete installieren:

Quellcode

1
sudo dpkg -i *.deb

Damit nachher auch die Einträge im Anwendungsmenü erscheinen, muß noch die Desktop-Integration installiert werden. Diese befindet sich in einem Extraverzeichnis:

Quellcode

1
cd desktop-integration

installieren...

Quellcode

1
sudo dpkg -i openoffice.org3.0-debian-menus_3.0-9354_all.deb

...und fettisch! :D

Das neue Startcenter bekommt man allerdings über das Anwendungen-Menü nicht zu sehen, da ja hier immer bereits ein einzelnes Modul gestartet wird. Möchte man das mal sehen, einfach über ALT+F2 und dann openoffice.org3 starten.
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: Eigenproduktion

Desktop: ---

7

Freitag, 17. Oktober 2008, 00:48

Hallo,

also auf Arch gibts das schon bei mir. Kam die Tage per Update rein, läuft richtig gut, finde ich. Sehr schnell vor allen Dingen. Und sehr stabil.
Das Update hat sich echt gelohnt. Klasse Sache! :)

Grüße, euer
Ovim-Obscurum ;)
Gegen Schweinegrippe impfen? Ich bin doch kein Beta-Tester.

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Freitag, 17. Oktober 2008, 14:42

Hier mal die Bug-Reports bei Launchpad:
[#1] https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sourc…org/+bug/267376
[#2] https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sourc…org/+bug/281775

Es wird Ooo 3 wahrscheinlich nicht in Intrepid geben. Auch nich in Intrepid-Updates. Was mich nun wundert ist, dass man sagt es solle wenigstens in die Backports aufgenommen werden. Ähm, dafür sind die Backports doch da, oder?
Ich habe jetzt erstmal Ooo 3 via dem PPA aus Launchpad installiert. Läuft fein. So viel neues habe ich noch nicht entdeckt. Allerdings sieht das Plug-In System und das Archiv mit den Vorlagen nett aus. Allerdings habe ich es auch noch nicht so eingehend getestet.

Zum Thema: Einerseits wollen viele in Ubuntu aktuelle Software haben. Allerdings muss man IMHO auch daran denken, dass es z.B. in Firmen, etc. (= zahlender Kunde) eingesetzt werden kann. Canonical verdient ja nur für den Support Geld. Wenn nun aber unausgereifte Software in den stabilen Quellen ist, ist dass auf jeden Fall nicht gut. (Die zahlenden Kunden werden dann abspringen). Ich denke das ist genau das Problem.
Mir würde Ooo 3 in Intrepid gefallen, aber ich akzeptiere auch jede andere Entscheidung. Ich finde es dann auch nicht so schön, dass dann in dem Bugreport rumgemault wird. :thumbdown: Man könnte da doch lieber in ein Forum gehen oder vielleicht eine Umfrage machen. Dann kann immer noch sagen: "Da seht, soviele wollen Ooo 3.". Schließlich ist das auch eine ganze Menge Arbeit, welche in den 13 verbleibenden Tagen einfach keinen Platz hat.

BTW Umfrage: Vielleicht könnte man ja eine Umfrage hier im Forum starten?