Donnerstag, 24. Mai 2012, 19:55

Du bist nicht angemeldet.

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Oktober 2008, 22:38

System fährt manchmal nicht runter

Ich habe in unregelmäßigen Abständen (alle 2-5 Mal) das Problem, dass mein PC nicht vollständig herunterfährt. Es wird dann anscheinend nur der Xserver beendet und ich lande in einer Kommandozeile. Auf dem Bildschirm lese ich dann in etwa noch dieses:

Zitat

Error opening display
NumLockX 1.1
...
Usage numlockx[on|off]
...
xset: unable to open display ""
Ich kann dann mittels "sudo shutdown -P 0" den PC händisch herunterfahren.

Was kann das sein? Im Log-File des X-Servers habe ich nichts Auffälliges gefunden. Wo sollte ich sonst einmal nachsehen?

Ich habe darüber nachdacht, ob das Phänomen immer dann auftritt, wenn ich in der Session ein bestimmtes Programm gestartet habe. Mir ist aber kein zündender Gedanke gekommen.

Viele Grüße,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Sonntag, 12. Oktober 2008, 23:25

Hi,

brauchst du numlockx unbedingt? Sollte inzwischen eigentlich überflüssig sein. Jedenfalls würde ich es mal wenigstens testhalber deinstallieren und das Verhalten beim Abmelden beobachten.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

3

Montag, 13. Oktober 2008, 18:26

Als ich im März oder April diesen Jahres den Hardy installierte (Minimalinstallation+Xfce4), benötigte ich numlockx noch um die Num-Taste beim Hochfahren zu aktivieren. Mittlerweile scheint die auch ohne numlockx beim Hochfahren aktiviert zu werden.

Ich folge nun also deiner Anregung und habe numlockx aus meiner .bash_profile entfernt. Allerdings löst das nicht das Problem mit dem Herunterfahren. Ich lande immer noch recht häufig in der Kommandozeile.
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally