Donnerstag, 24. Mai 2012, 19:48

Du bist nicht angemeldet.

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Laser87« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 09:11

Thunderbird, Firefox - Welche Dateien auf den Server?

Ist das jetzt bei Netzwerkdienste richtig? Falls nicht, bitte verschieben :-)

Folgende Situation:
Habe hier ein Debian, das Server spielen soll, ein ubuntu 8.04, ein Arch und ein netbook mit Arch.
Auf den Server sollen die Einstellungen von Programmen wie z.B. Firefox, Thunderbird, Lightning. Werden bestimmt noch mehr :-)
Den ganzen Ordner ~/<user>/.mozilla kann ich ja nicht auf den Server legen, da der Unterordner /firefox/xyz1234 immer verschiedene Namen hat. Zudem muß nicht alles gleich sein. Oder einfach kurz - synchronisiert werden sollen Lesezeichen (bookmarks.html), Kalender (storage.sdb), Kalenderkategorien, Konten von TB, Postein- und Ausgang, evtl. der Junkfilter - fällt jemand noch was ein?

Und die zweite Frage wäre dann, wie ich das am Besten mache.
Einbinden? Probleme mit dem netbook.
Synchronisieren?
Link? Auch Probleme mit dem netbook.

Danke und Gruß
Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

2

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 12:34

Wie wäre es mit NFS ?

PS: Du kannst den Ordner ~/.mozilla durchaus verschieben. Mache ich auch immer. Bei mir liegt der auf einer anderen Partition und ich verlinke einfach an den entsprechenden Ort.

In deinem Fall könntest du es ähnlich halten.
Per NFS das Serververzeichnis in die eigene Verzeichnisstruktur einhängen und dann deinem PC mitteilen, wo er (z.B.) den .mozilla-Ordner zu suchen hat.
Du solltest dir jedoch im klaren darüber sein, daß der Firefox-cache in selbigen Verzeichnis liegt. Somit würden die Daten permanent über's LAN übertragen werden müsse.
Ggf. müsste man das in den Einstellungen des FF ändern (wenn das möglich sein sollte).
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Laser87« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

3

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 14:43

Ist doch schon alles mit NFS verbunden :-)
Den ganzen Ordner .mozilla kann ich nicht nehmen, weil ja unterschiedliche Fx-Versionen laufen können und dann der Unterordner unterschiedliche Namen hat.
Desweiteren meckert dann ja das netbook, wenn es nicht zuhause online ist, da der link ja nicht funktioniert.
Außerdem - sind die ganzen themes auch dort gespeichert? Weil ich bei dem Arch- und dem ubuntu-Rechner unterschiedliche themes habe?

Ich glaub, ich werd bei den 2 Desktop-clients links für bookmarks.html und storage.sdb machen und für den Läppi synchronisieren.
Jetzt ist noch die Frage, wie ich das bei TB mache. Welche Dateien sind zuständig für Postein- und Ausgang, Konten mit ihren Einstellungen und den Junkfilter?
Kalenderkategorien bei Lightning werd ich wohl per Hand machen - ist wohl weniger Aufwand^^

Ziel ist halt, daß ich bei allen clients immer die gleichen Lesezeichen, mails, Kalenderdaten habe - egal wann ich was auf welchem Rechner eingebe. Das Problem ist halt, daß ich unter Umständern unterschiedliche Versionen der Programme habe und der Läppi auch mal außerhalb vom Lasernetz online gehen soll.

Gruß Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530