Donnerstag, 24. Mai 2012, 19:47

Du bist nicht angemeldet.

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

• »stefan315« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Oktober 2008, 18:37

Netbook Kaufberatung

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Netbook zu zulegen.
Da es hier im Forum viele gibt, die so etwas besitzen frage ich einfach mal :)

Mir gefällt vor allem die Serie Acer Aspire One.
Ich tendiere zum Acer Aspire One A150L, da er minimal teurer ist als der A110L. Den A150X benötige ich nicht, denn da ist ja eigentlich nur Windows und bisschen Software dazu.

Der Asus Eee PC 1000H ist zwar etwas besser, aber dafür auch 100€ teurer. Die 40 GB mehr brauche ich eigentlich nicht. Da einzige wären die 6h Akkulaufzeit. Der Acer Aspire One A150L hat ja nur 3 h. Außerdem hat der 1000H ja wieder Windows an Board.

Ich würde euch einfach mal fragen, ob ihr einen Tipp habt, worauf man achten sollte. Oder hat vielleicht jemand eins von den Geräten?

Ich möchte auf das Gerät Ubuntu, Debian und vielleicht noch das ein oder andere Linux drauf spielen. Das sollte ja nicht das Problem sein? (Müsste man ja ohne viel Probleme von USB booten und installieren lassen.)
Nutzen würde ich das vorallem um ins Internet zu gehen, um es mal schnell mit wohin zunehmen und um im Urlaub Fotos an zugucken und zu sortieren. Ich denke mit dem 1,6 GHz Prozessor und den 1024 MB Ram ist sogar noch eine ganze Menge mehr drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (9. Oktober 2008, 14:55)

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

Architektur: 32-bit

2

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 08:45

Gugg mal hier : http://www.ubuntu-eee.com/ Ubuntu im Netbookdesign :)

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

3

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 09:24

Ich hab den AspireOne.
Linpus kurz angetestet und Arch installiert^^
Bin eigentlich recht zufrieden, nur ist die Akkuzeit nur 2 Stunden - die 3 Stunden kriegt man wohl nur, wenn nichts läuft und der Deckel zu ist...
Ubuntu Live hab ich vom mp3-Player auch mal getestet. Ging soweit getestet alles ootb, nur wlan halt... Dürfte aber auch kein Problem sein, da der proprietäre Treiber geladen wird - nur nicht benutzt^^
Das Schöne an der ubuntu desktop ist übrigens, daß der mp3-Player immer noch Musik abspielt :-) Als ich Arch damit installiert habe, mußte ich hinterher neue firmware aufspielen... (und Windows dazu booten :cursing: )

Gruß Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 15:12

@Custombrush: Das habe ich hier im Forum bei den Desktop-Bilder schon mal gesehen. Sieht sehr interessant aus, werde es sicher testen, falls ich mir einen Netbook kaufe.

@Laser87: Das mit der verringerten Akkuzeit habe ich woanders schonmal gefunden. Das es sich jetzt bestätigt ist nicht so schön. Gut, 2 Stunden sind besser als nichts.
Das W-Lan mit Ubuntu (wahrscheinlich) funktioniert finde ich gut. (Ich meine es ist ja auch Linux drauf. Da muss es ja eigentlich funktionieren.)

Mich würde da gleich mal interessieren: Wie sieht es aus mit Gimp? Komfortabel arbeiten kann man da sicher nicht, aber für die Standardaktionen (beschneiden, skalieren, speichern ;)) müsste es doch reichen, oder?
Und Plaintext (Favorit: gEdit) müsste man doch trotz der geringen Abmessungen schreiben können? Ich denke OpenOffice ist etwas zu sperrig? ^^ Und für die Schule nehme ich meist eh Latex. Da wäre Plaintext ausreichend.
Ich finde das einfach klasse, dass die Kleinen so portabel sind. Allerdings kann ich mir das auch so schlecht vorstellen aufrund der geringen Größe. (Obwohl ja die Auflösung bei den Acer Apire Ones schon 1024x768 ist. Aber das erscheint ja im Endeffekt noch kleiner.)

Bei Amazon liest man ja, dass die meisten damit zufrieden sind. Die Verarbeitung schein klasse zu sein. Der Display soll auch bei Sonneneinstrahlung erkennbar sein. Anscheinend ist der Betrachtungswinkel dafür schlechter.

Danke euch beiden für die Antworten. :thumbsup:

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: Eigenproduktion

Desktop: ---

5

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 23:28

Hallo,

also ich würde den Acer Aspire One oder den EEE nehmen. Weiß nicht, einfach, weil die, meiner Meinung nach, die beste Qualität von den aktuellen Netbooks haben. :)

Vorteil beim Aspire - du kannst bei der Linux-Version Geld sparen. :thumbsup:

Grüße, euer
Ovim-Obscurum ;)
Gegen Schweinegrippe impfen? Ich bin doch kein Beta-Tester.

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

6

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 08:31

Das Schöne an der ubuntu desktop ist übrigens, daß der mp3-Player immer noch Musik abspielt :-) Als ich Arch damit installiert habe, mußte ich hinterher neue firmware aufspielen... (und Windows dazu booten :cursing: )
Also gehts nicht nur mir so :) Bei mir ist der 4 Gig Corsair Stick auf 16 MB geschrumpft.Naja unter Linux komplett Partition gelöscht und neu Fat 16 brachte Erfolg.

Den EEE gibts doch als 1000h auch mit großem Display.

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 08:54

Für den aa1 gibt es auch 6(?)-Zellen-Akkus, die anscheinend doppelt so lang halten. Sind aber recht teuer, so um die 90-100 €uronen... In der Bucht noch nicht gefunden.

Laufen tun natürlich alle Programme, zumindest beim 150er. Ich mein, 1.6Ghz und 1024 ram reicht vollkommen. Zum Arbeiten ist es natürlich nicht so komfortabel, ist halt ein netbook - surfen und chatten.
Durch die Auflösung geht aber OOo durchaus, TheGimp brauch ich wirklich nicht drauf, dafür hab ich das Teil nicht gedacht :-) OOo halt, um mal eine .pps, .odt, .doc... anschauen zu können, die per email gekommen sind.

Gruß Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 14:24

@Ovim-Obscurum: Dachte ich mir auch. Linpus Linux muss man ja nicht behalten. Aber es kostet es nichts. ;)

@Custombrush: Asus Eee 1000H hat 10". Ich denke darauf soll es jetzt auch nicht mehr ankommen.

@Laser87: Interessant. (Vorallem der Preis ;) ). Naja, 2 Stunden würden mir dann doch reichen...
Gut, wenn die Büro- und Internetanwendungen laufen reicht es ja. Aber manchmal habe ich ja auch Bilder in Mails. Dann mal schnell Öffnen, auf 75 % Skalieren und als Jpg speichern. Aber ich denke das sollte auch nicht das Problem sein.

Ich denke ich habe mich für den Acer Aspire One A150L entschieden.

Wahrscheinlich werde ich mir den zu Weihnachten wünschen und evtl. noch bisschen Geld dazutun. Solange kann ich jetzt auch noch warten ^^

Ich danke euch für euer Feedback, ich setze das erstmal auf Erledigt. Falls noch einer was sagen will kann er das natürlich immer noch :)

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 14:50

Ich sag noch was^^

Zum Bilder anschauen, skalieren und speichern braucht es ja auch nicht TheGimp - notfalls reicht da ImageMagick^^ Nein, sowas mach ich eh immer mit gthump und eog müßte das doch auch können.

Gruß Jochen
Pinguin - Arch mit xfce

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Dienstag, 28. Oktober 2008, 10:06

Für alle die, die vielleicht das selbe vorhaben wie ich:

Ich war gerade mächtig geschockt, als ich das hier gelesen habe. Anscheinend macht Ubuntu auf einem Acer Aspire One mächtig Probleme.

Aber wenn man mal bis ganz runter scrollt, dann sieht man das mit Intrepid alles aus Ruhezustand funktioniert. :P

Naja, ich habe ihn mir im eingeschalteten Zustand im Laden angeguckt und dachte mir: "Das is' er!" ^^ Und auf der großen Festplatte wird auch noch ein Fleckchen für Linpus draufbleiben, wenn es den wirklich in 15 Sekunden startet.

Jetzt muss ich nur noch bis Weihnachten warten... Och Mensch... ;)

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

11

Montag, 29. Dezember 2008, 18:26

So, ich habe ihn nun zu Weihnachten geschenkt bekommen. :)

Hier mal ein Foto des Kleinen:
[gallery]83[/gallery] [gallery]84[/gallery]

Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Gut der Akku hat nicht ganz drei Stunden gehalten. Etwas mehr als zwei Stunden reichen doch auch. Ich habe sofort Ubuntu 8.10 »Intrepid Ibex« und Fedora Core 10 »Cambridge« draufgespielt. Linpus Linux habe ich noch drauf gelassen, da viele Kleinigkeiten von meinen beiden Haupt-Linux-Distris nicht unterstützt werden.

Die Webcam funktioniert unter Linpus und Fedora, bei Ubuntu fehlt ein Treiber im Kernel. Aber erst den Kernel neuzukompilieren habe ich keine Lust. Vielleicht ändert sich das ja in Jaunty.

WLan geht bei Linpus (logisch ;)) und Fedora. Bei Ubuntu muss man erst ein Paket herunterladen und die Module anpassen, was auch unproblematisch verläuft.

Probleme macht der Ton. Bei Ubuntu geht der Lautsprecher, wenn man Kopfhörer ansteckt, nicht aus. Man kann es allerdings probieren zu beheben. Wie das geht, steht im Ubuntu-Community Wiki, sowie im ubuntuusers-Wiki.

Der Kardenleser geht trotz Workaround nicht so richtig (eigentlich nur wenn die Karte beim Booten drin steckt).

Suspend und Suspend to Disk funktionieren auch. Allerdings ist das wie immer unter Linux etwas heikel, manchmal wachen da so einige Geräte nicht auf.

Ich bin komplett begeistert, auch wenn meine Lieblings-Distris ein paar kleine Schönheitsfehler haben. Deswegen habe ich aber auch Linpus drauf gelassen.

Achja: Bei Acer bekommt man noch was für sein Geld. Obwohl der Netbook mit 120 GiB Festplatte gekauft hat, hat er eine 160 GiB Festplatte eingebaut. Allerdings wurde der Windows-Pendant schon lange mit der 160 GiB Festplatte verkauft.

Diesen Netbook kann ich jedem empfehlen, der einen kleinen und relativ flinken Netbook haben will. Die Tastatur ist spitze, ich komme damit sehr gut zurecht. Der Display ist nicht matt aber spiegelt relativ wenig. Er gibt satte Farben wieder und es lässt sich damit super auch im Sonnenschein arbeiten. Auch die WLan-Antenne ist super.

Acer, weiter so! :D (Auch wenn die Windows-Version die Linux-Version aus den Geschäften gedrängt hat: Wenigstens gibt eine Linux-Version)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

12

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:16

Hi,
Die Webcam funktioniert unter Linpus und Fedora, bei Ubuntu fehlt ein Treiber im Kernel.
Hm, das ist uvcvideo und der ist doch bereits drin und tut wunderbar?! Getestet mit wxcam, da Cheese immer gesegfaultet ist.

Bei Ubuntu muss man erst ein Paket herunterladen und die Module anpassen, was auch unproblematisch verläuft.
Yep, mit MadWifi wie hier beschrieben total stressfrei und mit blinkblink :)

Suspend und Suspend to Disk funktionieren auch. Allerdings ist das wie immer unter Linux etwas heikel, manchmal wachen da so einige Geräte nicht auf.
Da ich einen 110 L habe mit 8GB+4GB habe ich darauf komplett verzichtet, zuviel Speicherverschwendung bei Suspend-to-disk (habe 1,5GB RAM). Muss bei dem Gerät auch nicht sein, ist so schnell gebootet.

Probleme macht der Ton. Bei Ubuntu geht der Lautsprecher, wenn man Kopfhörer ansteckt, nicht aus.
Gerade getestet, auch das geht out-of-the-box bei mir. Kopfhörer rein -> Ton nur über Kopfhörer.

Sollten sich die L und die X Versionen so stark unterscheiden? Dachte, der einzige Unterschied sei SSD vs. konventionelle HDD.

@lichtlein
Tastatur ist schon etwas größer als beim eeepc, kann man eigtl. recht komfortabel mit tippen.

Gruß
Rodge

PS: Ich kann mich stefan315 ansonsten nur anschließen. Meiner war auch ein Geschenk und ich hätte vorher nie gedacht, dass ich mal so positiv von Acer überrascht werden könnte... Gut, die RAM-Erweiterung ist was für geübte Bastler, aber ansonsten kann ich bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis sowas von nicht klagen. Einfach saucooles Teil das :D
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

13

Dienstag, 30. Dezember 2008, 14:41

Danke, Rodge. Das muss ich dann gleich mal testen. Im Moment kompiliere ich mir gerade den 2.6.28-Vanilla-Kernel, da habe ich jetzt ath5k fest einkompiliert. Mal schauen wie ich das mache.
Die Webcam geht mit Cheese leider nicht. Mit wxcam geht es auch bei mir.

Das mit den Kopfhörer geht bei mir nur mit dem Vanilla-Kernel. (Außer man ändert das in irgendeiner Datei, dann geht der Ton allerdings nach dem Standby nicht mehr) Falls der Vanilla-Kernel aber einigermaßen funktioniert, hat sich das Problem auch behoben.

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

14

Dienstag, 30. Dezember 2008, 17:36

Diesen Netbook kann ich jedem empfehlen, der einen kleinen und relativ flinken Netbook haben will. Die Tastatur ist spitze, ich komme damit sehr gut zurecht. Der Display ist nicht matt aber spiegelt relativ wenig. Er gibt satte Farben wieder und es lässt sich damit super auch im Sonnenschein arbeiten. Auch die WLan-Antenne ist super.

Das hört sich doch mal gut an. Bin auch schon ne zeitlang auf der suche nach was "kleinem". Komplett in schwarz gibt es den Aspire One A150L nicht, oder ?

michael74

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-22-generic

15

Dienstag, 30. Dezember 2008, 19:46

Komplett in schwarz gibt es den Aspire One A150L nicht, oder ?
http://www.buyacer.com/de/Product.ashx?AppID=21426&SubSetID=2520&ProdID=357897#productdetails
Ubuntu 10.04. LTS / Kernel 2.6.32-25 generic / IBM R40

Handys: Nokia E72

www.coaching-zentrum.info

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

16

Dienstag, 30. Dezember 2008, 20:05

Ja, das ist der mit der SSD und kostet leider 80 € mehr als der A150L :( Wobei das blau ja auch nicht so schlecht ausschaut :)