Donnerstag, 24. Mai 2012, 19:24

Du bist nicht angemeldet.

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

• »badebernd« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. September 2008, 19:05

gvfs-fuse-daemon Partition

Hallo Freunde,
ich bin zur Zeit ziemlich ratlos.Ich habe mir für meine persönlichen Daten zwei neue Partitionen angelegt!sdb9 nach Daten und sdb10 nach Multimedia per fstab gemounted. Danach habe ich die Rechte zugewiesen(chmod 777 -R /home/r40nee/Ordnername).
Beim booten kam dann das Popup wie bei Toni.( siehe Thread _ Link])Diese ganze Prozedur habe durchlaufen!
Problem 1! Was ich auch anstelle Besitzer für "Multimedia" bleibt "root"! Beim "Persönlichen Ordner" und bei "Daten" bin ich der Besitzer.
Problem 2! Ich habe über die Systemüberwachung festgestellt, dass Ubuntu eine Partition angelegt hat!
Ich kann mir nur vorstellen, das das aus Sichrheitsgründen erfolgte.
Hat das schon mal jemand bei sich festgestellt? Wie bekomme ich das Problem in den Griff?

Gruß Renee'
»badebernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto-Systemüberwachung.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »badebernd« (23. September 2008, 22:06)

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

2

Sonntag, 21. September 2008, 19:31

Zu 2. Das hat jedes Ubuntu.
Fuse = "filesystem in userspace"

Das ist kein "Problem", sondern recht nützlich ;)

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Sonntag, 21. September 2008, 20:04

Danke Stefan für die schnelle Antwort.
Ich hatte über "gvfs" gesucht und nichts gefunden.
Ich hoffe Problem 1 geht auch so fix!

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Architektur: 64-bit

4

Montag, 22. September 2008, 10:20

Hi,

um dazu etwas sagen zu können, braucht man Infos zu Einträgen in deiner fstab. Falls bereits beim Umbiegen der Berechtigungen irgendwas schief gelaufen ist, mal Folgendes ausführen:

Quellcode

1
2
3
cd $HOME
find -type d -exec chmod 755 {} \;
find -type f -exec chmod 644 {} \;

BTW gibt es einen wirklichen Grund für 777? Also mit diesen Rechten (die du ja auch schön vererbt hast) kann jeder Skripte und Programme in diesem Verzeichnis ausführen. Denn ausführbar gemacht hast du mit dem Befehl ja bereits alles. Also ich bin da eher vorsichtig mit der Vergabe solch umfangreicher Rechte.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Montag, 22. September 2008, 21:32

Hallo Rodge,

ich stimme Dir zu ! 777 sollte man nicht für seine privaten Daten verwenden! Besser ist 700 denke ich.
Folgendes hat´s rausgehauen!

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
r40nee@ubuntusechs:~$ cd $HOME
r40nee@ubuntusechs:~$ find -type d -exec chmod 755 {} \;
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.macromedia“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.macromedia/Flash_Player“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.macromedia/Flash_Player/#SharedObjects“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.macromedia/Flash_Player/#SharedObjects/MGJ33QJL“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.macromedia/Flash_Player/#SharedObjects/MGJ33QJL/www.chip.de“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.macromedia/Flash_Player/macromedia.com“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.macromedia/Flash_Player/macromedia.com/support“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.macromedia/Flash_Player/macromedia.com/support/flashplayer“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.macromedia/Flash_Player/macromedia.com/support/flashplayer/sys“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.macromedia/Flash_Player/macromedia.com/support/flashplayer/sys/#www.chip.de“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./Daten/lost+found“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.adobe“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.adobe/Flash_Player“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.adobe/Flash_Player/AssetCache“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.adobe/Flash_Player/AssetCache/VCXWDS5W“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/bookmarkbackups“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/extensions“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/chrome“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/extensions“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/extensions/{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./Multimedia“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.dbus“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.dbus/session-bus“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.local/share/Trash/files/lost+found“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.local/share/Trash/files/meinfox“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.gcjwebplugin“: Operation not permitted
r40nee@ubuntusechs:~$ find -type f -exec chmod 644 {} \;
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.macromedia/Flash_Player/#SharedObjects/MGJ33QJL/www.chip.de/ChipVideo_data.sol“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.macromedia/Flash_Player/macromedia.com/support/flashplayer/sys/#www.chip.de/settings.sol“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/cert8.db“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/pluginreg.dat“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/XPC.mfasl“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/permissions.sqlite“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/urlclassifier3.sqlite“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/formhistory.sqlite“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/secmod.db“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/search.sqlite“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/urlclassifierkey3.txt“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/compatibility.ini“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/key3.db“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/downloads.sqlite“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/content-prefs.sqlite“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/bookmarkbackups/Lesezeichen-2008-09-10.json“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/bookmarks.html“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/.parentlock“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/cookies.sqlite“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/chrome/userChrome-example.css“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/chrome/userContent-example.css“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/be3dmywy.default/places.sqlite“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.mozilla/firefox/profiles.ini“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.dbus/session-bus/ce3baf6efbfd22b016f37cf948c3c190-0“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.local/share/Trash/files/firefox-3.2.0.1.tar.bz2“: Operation not permitted
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „./.local/share/Trash/files/meinfox/firefox-3.0.1.tar.bz2“: Operation not permitted
r40nee@ubuntusechs:~$

Ach ja! Nachdem ich die Partitionen gemounted hatte, befand sich ein Ordner "lost+found" mit Rootrechten auf der Partition.Nachdem ich chmod ausgeführt hatte war er weg. Deshalb dachte ich das des etwas mit den noch nicht erteilten Rechten zu tun hatte!
»badebernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto-fstab (-etc) - gedit.png

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Architektur: 64-bit

6

Montag, 22. September 2008, 22:20

Bei den gemeldeten Warnungen würde ich mal prüfen, ob dir die Dateien überhaupt noch gehören. Ändern kannst du das mit chown. Sonst seh ich hier kein Problem.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Dienstag, 23. September 2008, 22:05

Hi,

du hattest Recht ! :thumbup: Besitzer war Root. Das habe ich geändert ! Die Rechte habe ich auch angepasst !
Was den Ordner lost+found angeht, habe ich ein bischen gegoogelt. Ich weiß jezt bescheid! Der ist kein Problem.

Danke für deine Hilfe !

Renee'