Donnerstag, 24. Mai 2012, 19:11

Du bist nicht angemeldet.

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 15. September 2008, 10:29

IMAP-Server aufsetzen

Hallo liebe Ubuntufreunde,

ich möchte einen IMAP-Server aufsetzen. Ich habe dovecot-imapd installiert und kann nun auch darauf zugreifen (sowohl per Thunderbird als auch per Webmail). Das Anlegen eines Ordners geht (per Webmailinterface) und ich kann im Thunderbird Dateien aus meinem lokalen Verzeichnis auf den Server verschieben. Allerdings scheint er keine Mails zu empfangen.

Meine Domäne ist www.planetutopia.de.
Dovecot läuft mit dem Standarduser "dovecot" (wird anscheinend bei der Installation von dovecot angelegt?)

Ich habe jetzt verschiedene Adressen ausprobiert und über meinen gmx-Account versendet:
mail@planetutopia.de
dovecot@planetutopia.de

Keine der Mails scheint anzukommen (bzw. wird nicht angezeigt)? Habe ich etwas Grundlegendes vergessen? Ich habe an der config kaum etwas verändert. Muss ich vielleicht noch Mailadressen irgendwo eintragen, damit es funktioniert?

P.S. Das ich mit Dovecot keine Mails versenden kann ist mir klar, aber mit Postfix beschäftige ich mich später.
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Montag, 15. September 2008, 13:57

Hallo,

ich denke, mit Postfix solltest du dich jetzt beschäftigen,denn das ist es, was du vergessen hast ;) Weil: dovecot ist kein MTA, sondern ein MDA und hat mit SMTP nicht viel am Hut.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

lacarpe

ist fest eingezogen.

3

Montag, 15. September 2008, 14:22

Habe ich das jetzt falsch verstanden? Ich dachte immer Postfix ist zum Senden von Daten da, während Dovecot Emails emfängt und auf die Postfächer verteilt. Aber anscheinend ist dann also Postfix für senden und empfangen da. Empfangene Mails werden von Postfix an Dovecot übergeben und Dovecot übernimmt dann das Verteilen auf die Postfächer? :wacko:

Zitat

... und hat mit SMTP nicht viel am Hut
Naja, aber immerhin rufe ich mir Mails doch über Dovecot und das SMTP-Protokoll ab.
ubuntufreund No. 30

basslord

Ubuntufreund

4

Montag, 15. September 2008, 14:32

Ich dachte immer Postfix ist zum Senden von Daten da, während Dovecot Emails emfängt und auf die Postfächer verteilt
Naja, bis auf das Empfangen der Mail ist das so richtig.

Aber anscheinend ist dann also Postfix für senden und empfangen da.
Genau das.

Empfangene Mails werden von Postfix an Dovecot übergeben und Dovecot übernimmt dann das Verteilen auf die Postfächer?
Richtig.

Naja, aber immerhin rufe ich mir Mails doch über Dovecot und das SMTP-Protokoll ab.
Und das ist eben nicht so. Das wird entweder IMAP oder POP3 sein, aber niemals SMTP.

Gruß
Rodge

lacarpe

ist fest eingezogen.

5

Montag, 15. September 2008, 14:55

Zitat von »lacarpe«

Und das ist eben nicht so. Das wird entweder IMAP oder POP3 sein, aber niemals SMTP.
Äh, ok. Ich habe IMAP und SMTP an der Stelle verwechselt... Danke jedenfalls für die Klärung!

Kann ich eigentlich auch ohne Dovecot auskommen, also nur mit Postfix arbeiten? (Ich brauche nur eine einziges Postfach)

Vielleicht noch eines: Ich habe gelesen, das Exim4 der Standard-MTA bei Debian ist. Hat er Vorteile gegenüber Postfix oder ist es Geschmackssache?
ubuntufreund No. 30

basslord

Ubuntufreund

6

Montag, 15. September 2008, 20:36

Du brauchst einen MTA (wie Postfix) und einen MDA (wie Dovecot). Über die Kombi Postfix/Dovecot hinaus gibt es zig andere Möglichkeiten und Kombinationen. Diese Seite sollte etwas Licht ins Dunkle bringen können:
http://linuxwiki.de/MailServer

Da steht lustigerweise auch eine Note über Postfix vs. Exim ;)

Gruß
Rodge

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

7

Mittwoch, 17. September 2008, 09:08

Zitat von »lacarpe«
Empfangene Mails werden von Postfix an Dovecot übergeben und Dovecot übernimmt dann das Verteilen auf die Postfächer?

Richtig.

Korrekterhalber möchte ich das nicht so stehen lassen.
Postfix verteilt die eingehenden mails an die jeweiligen user und dovecot holt sich eine 'Kopie' für den eignen Gebrauch.

Beispiel:
Postfix empfängt eine mail und legt diese in /var/spool/mail/easyy-s ab.
Dovecot holt sich die mail dann an selber Stelle um diese per IMAP anzubieten.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

basslord

Ubuntufreund

8

Mittwoch, 17. September 2008, 15:03

Ja, das stimmt natürlich. Doch per definitionem ist es Aufgabe eines MDA die Post auf dem Server zu speichern und zu verteilen. Und obwohl Postfix das auch alleine kann, kommt dafür oft ein dedizierter MDA zum Einsatz. Ein Beispiel wäre hier procmail.

Und nimmt man Dovecot dann nur für sich, dann ist es seine einzige Aufgabe, die Mails dem User verfügbar zu machen via POP3 oder IMAP. Insofern holt sich Dovecot auch nicht wirklich eine "Kopie" ;) Aber das Bild passt schon.

Naja, jedenfalls kann man den Job, den Postfix oder procmail übernehmen auch an Dovecot abwälzen. Dafür muss man die deliver-Funktion aktivieren. Das aber nur der Vollständigkeit halber.

Gruß
Rodge

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

9

Mittwoch, 17. September 2008, 15:10

Das mit der Kopie ist korrekt. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
dovecot legt allerdings eine Kopie an, wenn man die mail in ein selber angelegtes Verzeichnis verschiebt.
Dann liegt diese nicht nur noch in /var/spool/mail/easyy-s
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier