Donnerstag, 24. Mai 2012, 19:05

Du bist nicht angemeldet.

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Hutchef« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 14. September 2008, 11:54

lokaler Mail-Server - Mails per mail()

Hallo

Ich glaube, ich habe gerade ein Verständniss.- oder Konfigurationsproblem.
Szeneario:
Ich habe einen lokalen Mail Server aufgesetzt (Postfix, Dovecot). Der Mail-Server läuft auf einer Virtuallen Maschiene unter VirtualBox. Senden und empfangen funktioniert von verschiedenen Rechnern aus im LAN, egal ob Win oder Ubuntu und egal ob Evolution oder Thunderbird (nur Outlook Express weigert sich die Mails zu holen, was aber egal ist^^).
Nun wollte ich, da ich meine Webside bei mir laufen habe, ein Kontaktformular bauen und den Inhalt mir per E-Mail mit der mail() von php zukommen lassen (später auch eine Info-Mail über GB Einträge). Aber irgendwie funktioniert das nicht so ganz.
Aus dem Logfile ist zu erkennen, das keine Verbindung zum Mail-Server erfolgt, wenn ich die mail() Funktion ausführen lassen. Ich habe auch schon in der php.ini die entsprechenden Eintrag vorgenommen bei Sendmail. Oder muss da was anderes hin, weil ich mit Postfix arbeite?
Das HOST-System (Ubuntu 8.04.1) ist Fileserver, MySQL-Server und Webserver für meine Entwicklung.

Für einen Lösungsansatz wäre ich dankbar.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hutchef« (15. September 2008, 21:14)

lacarpe

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

2

Montag, 15. September 2008, 10:01

Hallo Hutchef,

ich habe keine Erfahrungen mit postfix, nutze aber auch mail() - und das problemlos. In der php-Doku habe ich hier folgenden Hinweis gefunden:

Zitat

If you're using a linux server using Postfix, and your server hasn't the host name set to a valid name (because it's behind a firewall in an intranet), it's possible that when sending mails using the mail function, some mail servers reject them. This is because they can't check the return path header. If you want to change the Return-Path used by sendmail init the php.ini and edit the sendmail_path variable to this:

sendmail_path = "sendmail -t -i -F webmaster@yoursite.com -f webmaster@yoursite.com"
Gruß,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Hutchef« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

3

Montag, 15. September 2008, 21:20

Abend

nachdem ich nun mehr als 3 Stunden weiter gebastelt habe, unendlich mal verschiedenen Konfigs versucht habe und Dienste neu gestartet, funktioniert es nun.
Was genau passiert ist, weiß ich nicht so recht. In der php.ini habe ich verschiedenen Varianten versucht des sendmail_path um zum Schluss diese Option wieder auszukommentieren.
Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich auf dem HOST-System, dort wo die Testumgebung läuft, exim4 abgeschalten habe oder die aliases verändert (obwohl Mail direkt an den Mail-Server geliefert werden ohne Umweg über localhost).
Jedenfalls markiere ich das mal als gelöst und sage Danke an lacarpe ^_^
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.