Hallo,
ich habe seit längerem ein seltsames Problem mit Ubuntu Hardy. Wenn ich einen externen Datenträger - egal was: USB, CD-R/DVD-R oder SD (mit internem CardReader) - einlege und Daten übertrage, läuft das zuerst mit einer angemessenen Geschwindigkeit, aber je länger die Datenübertragung braucht, desto langsamer wird sie. Bei einer Masse von 4GB Daten von einer DVD liegt die Geschwindigkeit erst bei 10 MB/s, fängt aber sofort an, stetig zu sinken und liegt nach einigen Minuten bei gerade einmal 1 MB/s. Das führt manchmal so weit, dass ich die komplette Datenübertragung abbrechen muss, weil sie ab der Hälfte einfach stehen bleibt.
Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegen könnte, weil ich es anfangs kaum bemerkt habe und jetzt nicht mehr weiß, was ich gemacht habe, als es erstmals aufgetreten ist. Ich kann nur so viel sagen: nach einer (unfreiwilligen) Neuinstallation blieb das Problem bestehen, so weit ich mich erinnere, war es aber nicht so, als ich Ubuntu zum ersten Mal installiert hatte.
Weiß jemand von euch, was das Problem ist?
Danke im Voraus.
MfG errorX