Donnerstag, 24. Mai 2012, 15:18

Du bist nicht angemeldet.

Ossi38

ist zu Gast bei Freunden.

• »Ossi38« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-23

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. August 2008, 19:03

'lshw' und 'lshw-gtk' unter HARDY-Kernels

Hallo,
bei mit klemmt etwas gewaltig bei 'lshw' und 'lshw-gtk' unter den Hardy-Kernels 2.6.24-19 bzw. -21. - Bei Aufruf kommt nur kurz
= PCI (sysfs) und dann 'Segmentation fault'
Die o.b. Befehle lähmen dann das ganze System und es geht nur noch mit STRG + RÜCK zum Herunterfahren und neuem Booten!
Bei dem bei mir noch aktiven Kernel 2.6.22-14 funktionieren beide Befehle einwandfrei! - Was ist bei den HARDY-Kernels anders als bei dem GUTSY-Kernel?
Hat bitte dazu jemand eine Meinung oder einen Tip?? -
Schon im Voraus vielen Dank

MfG. Ossi38

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 8.04

Kernel: 2.6.24

2

Donnerstag, 28. August 2008, 21:30

Nicht falsch verstehen

....lshw-gtk oder gksu lshw-gtk

lshw liefert nur mit root rechten aussagekräftige ausgaben.
Ist auch logo oder????

Also auf der Shell sudo lshw um die Grafische Variante zu nutzen gksu lshw-gtk.
Kann man auch mit sudo machen ist aber aus sicherheitsgründen nicht zu empfehlen.Um grafische Anwendungen mit root rechten auszuführen gibt es den gksu befehl.
Sollte es wirklich daran gelegen haben würde ich mich noch einmal mit den tux grundlagen beschäftigen.

Grüße

Ups da war ich zu schnell das mit dem einfrieren habe ich jetzt nicht gelesen,

---Edit---
Obwohl: bei etwas älterer Hardware könnte ich mir schon vorstellen das lshw das system kurz einfrieren lässt bis die abfrage durchgelaufen ist.

Was ist es denn für eine Hardware.

Grüße

---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion NewOnEdit
---Edit-Ende---

Ossi38

3

Donnerstag, 28. August 2008, 22:25

Hallo 'spukisputnik'
vielen Dank für Deine Mühe und die Hinweise! - das mit 'sudo' ist schon klar.

Bei der Hardware handelt es sich um ein ASUS-Board K8N4-E mit 1 GB RAM
und AMD-Sempron 3300+
Unter Kernel 2.6.22-14 ergibt die 'sudo lshw'-Sitzung immerhin 7 Seiten Text als
Terminal-Editor-Ausdruck!! - Könnte ich schicken, wenns im Detail interessiert!
Unter Kernel 2.6.24-19 bzw. 24-21 geht nichts und wird das System gelähmt!

MfG. Ossi38

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

4

Freitag, 29. August 2008, 00:16

sorry

Wie schon gesagt da war ich zu schnell.

Wer fertig-liest ist klar im vorteil

Und deine Hardware ist bei weiten nicht alt.

Ansonsten habe ich keine Idee.
Aber vieleicht hängt er ja an irgend einer Hardware die nicht erkannt wird.

Hast du eigentlich frisch Instaliert, wegen dem update von 22-14 auf 24-19en frage ich.
Oder hast du ein update von gutsy auf hardy gemacht.--->>>alle aktualisierungen schon gemacht???
Denn so ein update kann auch ganz schön in die Hose gehen.Habe ich selbst bei meinem Notebook erlebt.

grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spukisputnik« (29. August 2008, 00:16)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

5

Freitag, 29. August 2008, 16:02

Kann man auch mit sudo machen ist aber aus sicherheitsgründen nicht zu empfehlen.Um grafische Anwendungen mit root rechten auszuführen gibt es den gksu befehl.

Das kann ich so nicht stehen lassen.
'gksu' ist ein 'gtk sudo'.
Es bewirkt das gleiche, hat lediglich zur Folge, daß ich die Passworteingabe in einem von Gnome zur Verfügung gestellten Eingabefenster durchführen kann.

----------edit

Wie ich gerade erfahren habe, stimmt das nicht, was ich oben geschrieben habe. Es gibt wirklich Unterschiede zwischen sudo und gksu.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Ossi38

6

Freitag, 29. August 2008, 18:56

Hallo zusammen,
@ 'spukisputnik'
Also ich habe Ende der ersten Mai-Woche mit einer "Ubuntu 8.04 - Install Live DVD - i386" das Uprgrade von
GUTSY auf HARDY durchgeführt. - Ist glatt durchgelaufen, der alte Kernel 2.6.22-14 aus GUTSY wurde in HARDY
übernommen und rennt nach wie vor bestens!!
Aber mit den HARDY-Kernels (damals beim Upgrade = 2.6.24-16) musste ich bisher nur 'ackern'!
= kein GNOME, kein Sound, Einbinden vom System / und /home per UUID in der /etc/fstab = dann gingen die
HARDY-Kernels, jedoch mit Mängeln. Die 'restricted drivers' einzubinden - ich benötige fwlanusb und fglrx - ist mir erst
im proposed Kernel 2.6.24-21 gelungen, als ich zusätzlich das Paket 'avm-fritz-firmware-2.6.24-21' installiert habe!
- Zu meinem FRITZ!USB-Stick für WLAN sind in anderen Foren schon ganze Bücher entstanden - jedoch ohne
dass ich eine Lösung gefunden habe und unter HARDY weitergekommen bin!!
Irgendwie ist bei mir vermutlich die Hardware-Erkennung defekt, denn es geht unter den neuen HARDY-Kernels
nicht nur 'sudo lshw ...' bzw. 'sudo lshw-gtk' nicht, sondern die gleichen Lähmerscheinungen am System
treten auch auf,wenn
a) bei der SYSTEMÜBERWACHUNG der RESSOURCEN-Reiter angefasst wird ! - und auch
b) bei Netzwerkmanger (nm-applet 0.6.6) irgenwo ein WLAN-Netz - gleich ob eigen oder fremd - gefunden wird und
ich das Netzwerk nicht deaktiviert habe !
Preisfrage: Was ist jetzt mit HARDY zu tun??
Mein 'UBUNTU-Geschmack', der mit FEISTY und vor allem GUTSY bestens war, geht mir unter
HARDY langsam verloren!

MfG. Ossi38

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

7

Freitag, 29. August 2008, 19:17

Mir ging es genau so

Ich hatte die gleichen Propleme,

Allerdings nur mit meinem Notebook.Aufm Desktop machte das Update auf Hardy keine Propleme.
Ich hatte genau die selben sympthome nämlich die restricted modules im genauen fglrx und und iwl3945 konnten nicht mehr gefunden werden und noch ein paaar andere kleinigkeiten. iwl 3945 ist aber seit hardy auch nicht mehr in den properitären treibern ?????.
Ich habe das proplem mit einer kompleten neuinstalation gelöst. Würde an deiner stelle aber noch einmal etwas recherchieren da ich nicht der linux crack bin.
Ich hatte halt meine home partition schon unter gutsy gesichert und diese dann eingespielt.

Und bitte Hardy ist das stabilste und am meisten spass bringende linux das ich je hatte las es dir doch bitte von ein paar kleinen proplemchen nicht versauen.Ich denke dein gutsy war auch erst nach einiger Arbeit so toll wie es war. :D

Grüße vom sputnik :thumbsup: