Donnerstag, 24. Mai 2012, 15:15

Du bist nicht angemeldet.

Hanseat149

ist zu Gast bei Freunden.

• »Hanseat149« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.04

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 25. August 2008, 15:38

WLAN Karte WG311 v3

Ich habe auf meinen Rechner Ubuntu 8.04 installiert und muss mit diesem über W-LAN ins Internet gehen.
Habe die Netgear WG311 v3 PCI-Adapter in den Computer gesteckt. Obwohl ich mich vorher schlau gemacht habe welche W-LAN Karte man nutzen kann wurde diese Hartware mäßig nicht erkannt. Ein Versuch den richtigen Treiber zu installieren habe ich nicht geschafft. Wer kann mir die nötigen Schritte mitteilen und mir bei der Installation behilflich sein? ;) Mit einem Gruß Peter

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Montag, 25. August 2008, 16:27

Hallo und Willkommen erstmal,

ich habe mit dieser Karte keine Erfahrung. Die Recherche ergab jedoch, dass ein Marvell-Chipsatz verbaut ist (mrv8335). Scheint so, als ist die Karte derzeit nur mit dem Ndiswrapper zum Laufen zu bringen.

Wo hast du dich denn schlau gemacht? Vielleicht gibt es einen neueren Stand der Dinge, der mir unbekannt ist. Jedenfall würde ich nicht zu einer Karte greifen, die ausschließlich mit dem ndiswrapper läuft. Zwar kann das wunderbar funktionieren, muss es aber nicht. Eine direkte Unterstützung ist IMHO immer ratsamer als der Umweg über Windows-Treiber.

Ein Standard-Kernel bringt für das Teil jedenfalls keinen Treiber mit.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

3

Dienstag, 26. August 2008, 13:48

Wer kann mir die nötigen Schritte mitteilen und mir bei der Installation behilflich sein?

Solltest du den von basslord angesprochenen ndiswrapper verwenden wollen/müssen:
[HowTo] ndiswrapper - Installation und Einrichtung

Hier findest du vielleicht noch das ein oder andere was dir helfen könnte:
Hardware HowTos
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier