Donnerstag, 24. Mai 2012, 15:01

Du bist nicht angemeldet.

konquerblau

ist zu Gast bei Freunden.

• »konquerblau« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.04

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. August 2008, 12:14

Ubuntu 8.04 Dateisystem kann nicht erstellt werden

Hallo zusammen,

bei der Installation von Ubuntu 8.04 auf meine neue 500GB Samsung HD502Jl ergibt sich folgendes Problem. Die Festplatte wird bei der Installation einwandfrei erkannt. Aber egal wie ich Partitioniere (Dateisystem ext3) ob manuell oder automatisch wird mir nach einer kleinen Wartezeit die Fehlermeldung "Dateisystem kann nicht erstellt werden" oder "Probleme mit Schreibrechten" oder so ähnlich angezeigt. ?( Als Installationsmedium benutze ich eine DVD aus der Zeitschrift EasyLinux. Ich vermute mal das es nicht am Mainboard oder am Bios liegt, da sich die Festplatte unter WIN XP SP2 einwandfrei partitionieren und formatieren lässt. Ein anderes Linux z.B. OpenSuse habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Gibt es vielleicht jemanden mit einem Lösungsansatz?

Schon mal Danke im Vorraus für Lösungsvorschläge.

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Donnerstag, 14. August 2008, 20:00

Hallo und Willkommen erstmal,

da könnte es eine Reihe an Gründen für geben: Installationsmedium hat eine Macke (bei Zeitschriftenzugaben ab und an der Fall), die neue Platte ist defekt (unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen), das Kabel von Platte zum Controller ist nicht korrekt montiert oder defekt, der Controller selbst hat einen Schaden...
Da bis auf Erstgenanntes alles andere schon ausgeschlossen werden konnte, würde ich mir ein frisches Image saugen und bei diesem auch gleich nach dem Download die md5sum prüfen. Dann "schonend" brennen und nochmal versuchen.

An den Rechten kann es hier nicht liegen. Bei der Installation und Partitionierung ist man noch allmächtig ;)

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

3

Sonntag, 17. August 2008, 07:10

Zum schonend brennen steht im Sidux Manual:
Wir empfehlen hochwertige CD-Medien (oder DVD+R), das Brennen im DAO-Modus(disk-at-once) und nicht schneller als achtfach (8x).
So mach ichs immer.

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

Timo_will_Linux

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.31-14

4

Sonntag, 17. August 2008, 22:22

Hallo,

Zitat

von: Custombrush
..... hochwertige CD-Medien (oder DVD+R),.......

gibt es denn einen eklatanten Unterschied zu "DVD-R" in Punkto Qualität oder Hochwertigkeit? ?(
Das Brennen von wichtigen Daten mit max. 4 bis 8- fach halte ich genauso.
Schneller geht nur zu Lasten der Langlebigkeit und erhöht das Risiko von Datenverlust beim brennen.

Gruß
Timo
Nur wer seine Grenzen kennt, kann sie auch durchbrechen.

konquerblau

5

Montag, 18. August 2008, 12:23

Hallo zusammen,

habe den Vorschlag am Wochenende ausprobiert. Els erstes habe ich OpenSuse11 mit KDE3.5 installiert. Danach ein Iso-Image heruntergeladen und wie beschrieben mit max. 8fach gebrannt. Danach habe ich die neuinstallation von Ubuntu gestartet. Beim ersten Versuch habe ich die Partitionen von Suse weiterverwendet. Dies war eine erweiterte Partion mit drei Pratitionen. sda5 / 20GB (formatiert mit ext3), sda6 swap 2GB, sda7 /home rest der Festplatte nicht neu formatiert. Ubuntu bleibt schon bei der Formatierung der ersten Partition nach 5% stehen. Nach einer Stunde wartezeit habe ich dann abgebrochen. Beim zweiten Versuch habe ich die Festplatte koplett neu gemacht mit logischen Partitionen sda1 / 20GB, sda2 swap 2GB, sda3 /home rest der Fetsplatte Dateisystem ext3. Der Erfolg war der gleiche?

Ich glaube ich spiele wieder OpenSuse 10.3 auf das gut 2 Jahre problemlos gelaufen.

basslord

Ubuntufreund

6

Montag, 18. August 2008, 12:53

Hi,

das ist in der Tat mehr als merkwürdig. Soll also heißen, egal wie du es angehst, Ubuntu kann die Platte nicht richtig formatieren bzw. weiterverwenden, wohingegen Suse da keinerlei Probleme mit hat? Krass.
Was hast du den für ein Mainboard, bzw. welchen Chipsatz für den Controller? Würde mich schon mal interessieren, ob es dazu Infos im WWW gibt.

Gruß
Rodge

konquerblau

7

Dienstag, 19. August 2008, 09:13

Hallo zusammen,

das Mainboard ist ein MSI K8N NE64-FS939-NF4 ATX mit BIOS Phoenix V6.00 V1.4 051005 , als Prozessor ist ein AMD64 3200+ im Einsatz. Ubuntu 7.04 hat in Verbindung mit einer 250GB Platte 1Jahr zusammen mit Suse und Windows problemlos gelaufen. Ich habe heute irgendwo gelesen das es von Ubuntu jetz die Version 8.04.1 gibt. Werde mir davon das ISO holen und nochmals probieren.

Gruss

Henning

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

8

Donnerstag, 21. August 2008, 10:03

Zieh dir doch mal die Desktop-Version von Ubuntu um mit Hilfe von gparted die Platte zu partitionieren.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

konquerblau

9

Freitag, 22. August 2008, 12:19

Hallo,

habe gestern nochmal ein paar Stunden versucht Ubuntu 8.04(Heft CD)/8.04.1(Iso Image nach vorgaben gebrannt) zu installieren, allerdings ohne Erfolg. Installation ohne vorher zu partitionieren das selbe Problem wie oben beschrieben. Partitionierung der Festplatte mit Gparted gelingt nur wenn ich mit ext2 formatiere, bei ext3 kommt die Fehlermeldung "Dateisystem kann nicht erstellt werden". Installiere ich nun nach der vorherrigen partitionierung mit Gparted startet die Installation, bleibt aber nach einem gewissen Fortschritt hängen. Ubuntu 8.04 nach 73% ohne Fehlermeldung und Ubuntu 8.04.1 nach 43% mit einer Fehlermeldung "Festplatte zu alt oder beschädigt, möglicherweise hilft auch den PC an einen kühleren Ort zu stellen". Naja die Festplatte besitze ich erst seit dem 11.08.2008. Es scheint mir so als ob Ubuntu irgendein Problem mit meiner Hardware hat. Vielleicht probier ich das nächste release noch mal aus. Habe mir erst mal OpenSuse installiert (obwohl ich Ubuntu persönlich für besser halte) damit ich nach sechs wochen endlich mal wieder mit dem PC arbeiten kann. Partitionierung wurde hierbei während der Installation gemacht mit ext3. Das soll noch einer Verstehen.

Gruss und Danke für die bisherigen Tipps

Henning

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

10

Freitag, 22. August 2008, 12:42

Deinem Bericht nach zu folge, würde ich auch sagen, daß Ubuntu mit deiner Hardware irgendwelche Probleme hat.
Mein letzter Versuch wäre dann folgender (auch wenn etwas abnormal):

SuSE-Live-CD starten und Platte mit ext3 partitionieren.
Dann Ubuntu (ohne Festplattenformatierung) installieren.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

basslord

Ubuntufreund

11

Freitag, 22. August 2008, 12:49

Also ganz ehrlich? Ich würde die Platte umtauschen. Mit anderen Platten hat es bisher funktioniert, also keine Probleme mit Kabel oder Controller. Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, dass Ubuntu Probleme mit diesem Festplattenmodell haben soll. Auf der anderen Seite konnte ich nicht wirklich danach suchen, da die Typenangabe einen Typo zu enthalten scheint ;)

Gruß
Rodge

PS: Samsung... Ts, mit Seagate wäre das nicht passiert *SCNR* (It's Friday :) )