Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:53

Du bist nicht angemeldet.

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

• »spukisputnik« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.04

Kernel: 2.6.24

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 11. August 2008, 20:22

XNVIEW per Shell bedienen.(.pict nach jpeg,png o ähnliches)

Hallo U-Freunde,

Muss beruflich immer mal wieder .pict(MAC PAINT) Dateien bearbeiten.

Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe ist XNVIEW (falls jemand was besseres weiß).
Mit diesen konvertiere ich das zeugs immer nach png oder jpeg und bearbeite dann mit gimp.

Ich würde mir jetzt gerne ein script schreiben, bzw ich nutze schon ein kleines mit dem ich meine Externe Festplatte nach .pict dateien durchsuche und das ergebniss dann in einen Ordner Kopiere.( per find und exec ist das ja relativ einfach).

Allerdings muss ich ja dann jedes file mit XNVIEW öffnen und in das gewünschte Format abspeichern.Diesen Arbeitsschritt würde ich gerne Automatisieren.

Die Hilfe gibt nicht viel her eine MAN seite gibt es nicht und meine recherche hat auch nur wenig ergeben.

Hat jemand vieleicht eine Idee.
Wahrscheinlich gibt es in XNVIEW schon so ne Möglichkeit ich kenne sie allerdings nicht.

Wäre grandios wenn ich da eine tolle Lösungen finden würde schonn alleine um die MAC Verrückten in meiner Firma zu Beeindrucken.

Grüße sputnik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spukisputnik« (13. August 2008, 00:00)

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

2

Montag, 11. August 2008, 21:07

ImageMagick sollte doch auch mit diesem Mac-Zeug umgehen können - gibt es ja auch für Mac.
Und ganze Ordner kann ImageMagick auf jeden Fall bearbeiten.

Gruß Jochen

Edith sagt: Und beeindrucken wird es die Fanboys garantiert, wenn Du ihnen zeigst, wie Du das ganze in der Konsole machst *g*
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

3

Montag, 11. August 2008, 21:25

ImageMagick

Danke für die Antwort.

ImageMagick schaue ich mir gleich mal an.

Habe gerade rausgefunden das ich mit XNVIEW auch ganze Verzeichnisse konvertieren kann.
Sehr geil habe gerade 53Files zum bearbeiten da und konnte die alle auf einen rutch konvertieren.

Dabei habe ich bemerkt das es wohl Möglich ist ein script zu laden, das muss ich mir jetzt noch genau ansehen.
Wenn es jemand weis, wäre natürlich toll.

Denke doch das ist zu machen.

Und immer wieder die Feststellung:Wie Geil ist eigentlich Linux

Grüße Sputnik

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

4

Dienstag, 12. August 2008, 00:24

Fehler gemacht

Habe nicht geschnallt das es ImageMagick schon in den Packetquellen gibt.

Habe es manuel instaliert (configure/make/make install).

Hat auch wunderbar funktioniert.
Leider funktioniert es nur sehr beschränkt.
kann kein jpg. png nur gif und Anzeigen lässt sich auch nichts.Vieleicht weiß ja jemand ob es ein config file oder irgendwas anderes zum konfigurieren gibt.
Habe dann mal probiert über die Ubuntu Quellen zu instalieren------->>selber effekt.

Muss mal sehen das ich das wieder deinstaliert bekomme um es nochmal uber synaptic oder apt-get zu instalieren.

Bin mir aber gerade unsicher ob ImageMagick mit besagten .pict Dateien umgehen kann.Wenn ja ist es genau das was ich gesucht habe.
Und wenn nicht ist es trotzdem eine tolle sache um Grafiken zu bearbeiten.Vor allem wenn es viele sind.
Gut es gab eine deinstalationsrutine über make uninstall.
Und somit funktioniert ImageMagick grossartig.Allerdings kann es die .pict dateien nicht bearbeiten also doch XNVIEW

Falls jemand weiß wie ich XNView über script anspreche. :)

Danke sputnik

---Team-Edit---
Weitere eigene Antwort in dieses posting eingefügt.
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---

Supi Supi

Es funktioniert, imagemagick kann die .pict Dateien bearbeiten.

Ich kann also jetzt über find meine externe Festplatte nach besagten Dateien durchsuchen lassen.
Mit -exec cp die gefunden Dateien ins gewünschte Verzeichniss kopieren lassen.
Und zu guter letzt mit einem convert script das ganze Verzeichniss in das gewünschte Format formatieren.
Das erspart mir schon mal eine menge Arbeit.

Jetzt wäre es noch fein wenn ich das ganze in einem einzigen script unterbringe.
Und in die andere Richtung auch aber so das die bearbeiteten Dateien die ursprungsdateien ersetzen.

Echt Geil jeden Tag lerne ich ein bischen mehr. Aber jetzt wird es ein bischen Of-Topic daher werde ich mal mit gelöst markieren.

grüße sputnik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spukisputnik« (12. August 2008, 00:24)