Habe nicht geschnallt das es ImageMagick schon in den Packetquellen gibt.
Habe es manuel instaliert (configure/make/make install).
Hat auch wunderbar funktioniert.
Leider funktioniert es nur sehr beschränkt.
kann kein jpg. png nur gif und Anzeigen lässt sich auch nichts.Vieleicht weiß ja jemand ob es ein config file oder irgendwas anderes zum konfigurieren gibt.
Habe dann mal probiert über die Ubuntu Quellen zu instalieren------->>selber effekt.
Muss mal sehen das ich das wieder deinstaliert bekomme um es nochmal uber synaptic oder apt-get zu instalieren.
Bin mir aber gerade unsicher ob ImageMagick mit besagten .pict Dateien umgehen kann.Wenn ja ist es genau das was ich gesucht habe.
Und wenn nicht ist es trotzdem eine tolle sache um Grafiken zu bearbeiten.Vor allem wenn es viele sind.
Gut es gab eine deinstalationsrutine über make uninstall.
Und somit funktioniert ImageMagick grossartig.Allerdings kann es die .pict dateien nicht bearbeiten also doch XNVIEW
Falls jemand weiß wie ich XNView über script anspreche.
Danke sputnik
---Team-Edit---
Weitere eigene Antwort in dieses posting eingefügt.
Hintergrund / Begründung: Funktion
new on edit
---Edit-Ende---
Supi Supi
Es funktioniert, imagemagick kann die .pict Dateien bearbeiten.
Ich kann also jetzt über find meine externe Festplatte nach besagten Dateien durchsuchen lassen.
Mit -exec cp die gefunden Dateien ins gewünschte Verzeichniss kopieren lassen.
Und zu guter letzt mit einem convert script das ganze Verzeichniss in das gewünschte Format formatieren.
Das erspart mir schon mal eine menge Arbeit.
Jetzt wäre es noch fein wenn ich das ganze in einem einzigen script unterbringe.
Und in die andere Richtung auch aber so das die bearbeiteten Dateien die ursprungsdateien ersetzen.
Echt Geil jeden Tag lerne ich ein bischen mehr. Aber jetzt wird es ein bischen Of-Topic daher werde ich mal mit gelöst markieren.
grüße sputnik