Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:46

Du bist nicht angemeldet.

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

• »spukisputnik« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.04

Kernel: 2.6.24

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. August 2008, 22:58

Reaktion auf Fesplatte Partitionieren

Über Debian Meckern:

Hallo Freunde,

Das letzte was ich wollte ist hier irgendjemanden zu verärgern.

Eigentlich war meine absicht herrauszufinden warum jemand der ubuntu nutzt ein Debian will.

Ich wollte Debian in keinster weiße schlecht machen.

Das kann ich auch überhaupt nicht da mir dazu auch der Überblick und das Fachwissen fehlt.

Trotzdem ist mein persönlicher Eindruck den ich mir mit Debian-Etch gemacht habe so das ich es als langweilig empfunden habe.

Es ist total stabil und
alles was ich machen wollte hat auf anhieb geklappt.
Aber genau das habe ich als langweilig empfunden.

Ja ich frikel gerne rum und finde es witzig Dinge zum laufen zu bringen.
Und was mir auch nicht gefallen hat ist der fehlende BLING.
Schon klar das mann ein Debian auch so Konfigurieren kann das mann das look&feel eines ubuntu hat.Aber da kann ich gleich Ubuntu benutzen.

Was für mich aber das absolute k.o Kriterium war um Debian wieder zu deinstalieren war das was ich in einem Forum erlebt habe.
Klar ist das nicht die regel,
ich habe dort auch nette und kompetente Hilfe erhalten.
Jedoch musste ich nicht nur einmal erleben das anfänger dort mit absicht in das messer gelotst werden.

Wenn ich einem absoluten Anfänger mit den worten:
Na ich habe eh gerade langeweile, gähn dan Antworte ich halt.antworte.
Und einem absoluten NewBe empfehle mit vi das sudoers file zu bearbeiten.Ohne weiteren Tip zur Benutzung von Vi.
Um mit Absicht zu erreichen das sich der User aus seinem System ausspert um in dann im Forum runterzumachen.

Ist das zu viel für mich.
Da kann Debian noch so stabil sein und auch noch so viel für ubuntu getan haben aber für mich ist das entscheidende Kriterium an Ubuntu die Community und die Menschen mit denen man es dadurch zu tun bekommt.Und natürlich die MENSCHLICHKEIT GEGENÜBER ANDEREN und wirklich jedem u.a. auch einem Linux NewBe den zugang zu Linux zu ermöglichen.
Ich wurde auch schon zurechtgewiesen in Ubuntu Foren aber nie auf so eine Art und weiße.

Wahrscheinlich ist das der Grund warum ich eine gewisseAbneigung gegen Debian habe.Aber wie oben schon erwähnt das ist
MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG DIE ÜBERHAUPT NICHTS ÜBER DIE TATSÄCHLICHE QUALITÄT VON DEBIAN UND FORUM AUSSAGT.
Ausserdem ist mir auch klar wieviel Debian in Ubuntu steckt.

Grüße vom Sputnik und nichts für ungut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spukisputnik« (15. August 2008, 02:24)

lacarpe

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 6. August 2008, 23:39

Hallo Sputnik,

wen du gerne frickelst und etwas mehr über Linux lernen möchtest, dann kann ich dir empfehlen keine fertige Distri zu nehmen, sondern zum Beispiel das Ubuntu-Kommandline-System oder das debian-Grundystem. Beides sind fast nackte Systeme, auf denen zunächst nur sehr wenige Prozesse laufen. Bei denen gibt es noch keinen Windowsmanager, kein Cups, kein Hal etc. Du baust dir über die Konsole erst schrittweise dein eigenes Ubuntu zusammen. So habe ich mir mein eigenes System schrittweise zusammengebastelt. Ich habe jetzt quasi so etwas wie Xubuntu, aber viel schlanker und dafür deutlich schneller. Das Ergebnis macht (mir immer noch) Spaß. Oder meinst du mit Frickeln vielleicht eher das Tunen und Designen der Oberfläche?

Was die Community angeht: je kleiner desto feiner ;)

So, Zeit fürs Bett,
gute Nacht,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

3

Donnerstag, 7. August 2008, 00:01

Frickeln

Mir macht es einfach spass, ubuntu zu konfigurieren.Jedoch komme ich bei Hardy jetzt auch schön langsam zu dem Punkt das es fast zu perfekt funktioniert.
Mein Ziel ist es so viel wie möglich über Linux zu lernen, allerdings stelle ich immer wieder fest das ich echt auch noch ein Anfänger bin.
Aber das was du hier erzählst finde ich äusserst interesant.Da ich von der Shell total angetan bin, mommentan versuche ich so viel wie möglich über die Konsole zu machen selpst einfachste copy und paste
sachen mache ich seit neuesten über die konsole, dauert zwar im moment noch, aber übung macht den Meister.
Wie meinst du das mit Komandline system. Instalierst du dabei einfach ein minimal ubuntu ohne GUI oder gibt es das als seperates OS.
Hast du noch mehr Infos nen link zum download oder so.
Wäre nett.
Danke für den Tip.
Das tunen der Oberfläche macht mir natürlich auch einen riesen Spass.

Gute Nacht, vom sputnik

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

4

Donnerstag, 7. August 2008, 00:18

Das letzte was ich wollte ist hier irgendjemanden zu verärgern.

Hat man sicher auch nicht so aufgefasst. War wohl eher dein Faible fürs Off-Topic-Posten. Denn:
Eigentlich war meine absicht herrauszufinden warum jemand der ubuntu nutzt ein Debian will.

das passte nicht gerade zum Thema. Ist doch nett, dass man darauf hinweist. Übersichtlichkeit ist alles. Auch haben wir diesbezüglich Regeln, wie jedes andere Forum auch.
Jedoch musste ich nicht nur einmal erleben das anfänger dort mit absicht in das messer gelotst werden.

Naja, das ist in der Tat unfein. Aber solche Leute gibt es gerade in Hardcore-Linux-Foren leider zuhauf. Immer schon so gewesen und wird wohl auch so bleiben. Am besten ignorieren. Auch ich sehe im Miteinander einen Pluspunkt für Ubuntu. Doch auch hier gilt, je größer eine Community, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, unsympatischen Zeitgenossen zu begegnen.
Und einem absoluten NewBe empfehle mit vi das sudoers file zu bearbeiten.Ohne weiteren Tip zur Benutzung von Vi.

Hm, dafür gibt es ja auch visudo ;) Gut, muss man wissen...

Mein Wunsch bleib nunt, dass es beim gegenseitigen Respekt bleibt. Und dazu gehört auf der einen Seite, dass hier niemand grundlos zurechtgewiesen wird (was IMHO hier auch nicht der Fall war) und zum anderen, dass man unsere Regeln akzeptiert (sonst wäre man auch kaum Mitglied geworden) und diese auch bestmöglich befolgt.

Danke und Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

5

Donnerstag, 7. August 2008, 00:35

Zurechtgewiesen.

Habe ich nicht so empfunden.
Wollte nur meinen standpunkt vertreten.

Es ist eher gegenteilig
Finde es total ok mich auf mein off topic Geschwafel aufmerksam zu machen.
Manchmal treffe ich halt den Punkt nicht.

Grüße

Sputnik fühlt sich wohl hier :) :)

lacarpe

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

6

Donnerstag, 7. August 2008, 07:07

Minimalsystem

Um ein Minimalsystem zu installieren benötigst du zunächst einmal die Ubuntu-CD in der Alternateversion. Nach Starten des Installationsvorganges erhälst du ein Auswahlmenu. Über Drücken von F4 kannst du das Commandline-system auswählen. Nach Durchführen der Installation musst du als erstes das Paket xorg installieren. Damit hast du dann schon mal eine rudimentäre graphische Oberfläche. Dann beginnt die Qual der Wahl: Welcher Fenstermanager? (Ich habe z.B. Xfce, schön ist aber auch ICEWM oder Fluxbox.) Nachlesen wie man den startet. Welche Dämons werden benötigt? Z.B Drucken geht ja noch gar nicht (-> Cups) usw. usw.

Dies hier könnte beim Einstieg helfen.

Viel Spaß,

lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

7

Donnerstag, 7. August 2008, 21:12

Sputnik wenn Du mal richtig frickeln willst hätte ich ja für Dich nen tollen Tip :D
Installiere doch ma testweise Debian Sid .
Wobei der Sid Beta 2 installer um Welten besser ist als der von der Ubuntu Alpha.
Aber immer schön Netinstall und nur Grundsystem.

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

8

Freitag, 8. August 2008, 00:35

Danke für die tips

Werde wohl echt mal so ein Minimal system aufsetzen.
Ich habe noch meinen alten PentiumIII Copermine im Keller stehen.
Für den ich mir schon überlegt hatte ihn als fileserver aufzusetzen, das wäre doch die richtige gelegenheit das teil mal zu reaktivieren und zum üben mal so ein system schritt für schritt zu instalieren.Wäre ja kein Problem das ganze gleich mit dem server Kernel zu machen oder?
Mal sehen wann ich die zeit finde.

Verbringe eh schon zu viel zeit am PC und wahrscheinlich wird ein 3ter Rechner am Schreibtisch ein Scheidungsgrund werden.
Mit Debian möchte ich mich im Moment noch nicht beschäftigen das kommt vieleicht später mal dran, obwohl ein ubuntu irgendwie ja doch auch ein debian ist.Im weitesten sinne.

Ah eine frage noch.
Würdet ihr mit einem 32bit anfangen oder gleich ein 64bit instalieren
Na jeden fall erst mal danke und ich werde euch auf dem laufenden halten.
grüße vom sputnik

REINERV

Der Forumswächter

Kernel: 3.2.0-24-generic-pae

Desktop: GNOME Unity

9

Freitag, 8. August 2008, 01:00

Ich glaube kaum, dass der gute alte COPPERMINE eine 64bit-Architektur hat 8| ;) :P
Da wirst Du wohl ganz artig bei 32bit bleiben (müssen) ...
Guckst Du auch HIER ;)

Greetz
REINERV
Linux is user friendly. However, it isn't idiot friendly! :P
Meine Hardware passt hier nicht mehr rein!
:wacko: ACHTUNG!! Lesen gefährdet die Dummheit! 8|

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

10

Freitag, 8. August 2008, 01:25

Ja klar,

da habe ich wohl meine aktuelle Hardware in Gedanken vermischt.

Aber mal angenommen ich würde das jetzt mit dem aktuellen AMD den ich in meinem desktop rechner habe probieren wollen.Würdest du mir einfacherhalber ein 32bit empfehlen.Oder sollte ich nach der Devise ich habe einen 64bitigen Prozessor also soll er auch 64bit rechnen machen. Denn mommentan merke ich ausser bei sehr rechenintensiven Programmen keinen merklichen unterschied.(Habe mommentan ein 32bit und ein 64bit instaliert)

Da es ja ein System zum rumprobieren sein soll, und eine 32bit Alternate habe ich gerade hier.

Grüße sputnik

REINERV

Der Forumswächter

11

Freitag, 8. August 2008, 01:38

Irgendwie mischt Du gerade mächtig rum 8| ... Du wolltest doch auf dem PIII rumfrickeln und nicht auf nem AMD64 ?( :rolleyes: ;)
Aber egal - solange Du die passenden Pakete in 64bit findest, die Du zum ausprobieren brauchst, kannst Du natürlich auch mit 64bit rummachen.
Ich persönlich nutze ausschließlich 32bit und hab baW noch keine Ambitionen in Richtung 64bit-Architektur ...

Greetz
REINERV

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

12

Freitag, 8. August 2008, 01:42

Ich glaube ich muss mich jetzt zusammenreisen

Die ganzen Atworten haben mich jetzt voll angefixt, etwas neues auszuprobieren.

Und da ich von natur aus ungeduldig bin muss ich aufpassen was ich mit meinem system hier veranstalte.

Denn ich habe jetzt hier 2festplatten mit 3betriebssystemen xp/ubuntu32/ubuntu studio64/ mit jetzt insgesamt 6 Partitionen.

Ich glaube ich sollte warten bis ich meinen alten aus dem keller geholt habe und den dann zum rumprobieren einrichten.

Nur nix überstürzen. :) :)

REINERV

Der Forumswächter

13

Freitag, 8. August 2008, 01:54

Das seh ich ähnlich ... :P :D

Greetz
REINERV

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

14

Freitag, 8. August 2008, 02:05

Mercy

Danke für deinen beistand ?( :) :)

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

15

Sonntag, 10. August 2008, 11:34

Also wäre ich nur bei Ubuntu geblieben wäre ich noch nicht so schlau wie jetzt.
Ubuntu macht ja fast alles automatisch .
Mein Lenny hat da schon einige Überraschungen .
Neuer Kernel kommt 3 D ist weg,aktuellen NV Treiber runtergeladen und dann kommt das das XEN Modul nicht geladen werden kann.
Also den XEN Eintrag gesucht und gelöscht dann nochmal das ganze von vorn :)
os[Linux 2.6.25-2-686 i686] distro[Debian lenny/sid]
Es hat geklappt.

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

16

Freitag, 15. August 2008, 02:26

Minimalsystem

So

Habe jetzt meinen alten PIII wieder aufgebaut und diesen ein Minimal System verpasst.
Da mein cd rom Laufwerk gezikt hat habe ich es per netinstall instaliert.Allerdings ein ubuntu :)

Da sich bei mir die Shell in letzter Zeit immer Größerer beliebtheit erfreut habe ich mich entschlossen kein X zu instalieren.

Die ersten Programme die ich mir instaliert habe ist lynx als web browser und nc als Dateibrowser.
Ist zwar alles sehr ungewohnt aber da werde ich mich schon reinwurschteln.

Auf jeden fall finde ich es spannend und ich habe was zum frickeln----------------mit lynx auf diesen Beitrag zu antworten habe ich zum beispiel nicht hinbekommen.Aber das wird noch.

grüße vom sputnik

Habe jetzt mal mit erledigt markiert.Werde im laufe der Zeit dazu mit sicherheit einen neuen Beitrag aufmachen.

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

17

Montag, 6. Oktober 2008, 13:49

"Dank an alle die geantwortet haben"

Wollte noch mal eine Rückmeldung geben.

Denn durch diesen Beitrag wurde ich angestoßen einen Home Server aufzusetzen.Die Hardware hat sich ein wenig geändert.
Jetzt habe ich einen alten P4@ 2,4 GHZ, 533FSB, 1,5GB RAM, 320GB HD, Pinnacle TV Karte usw.

Also angefangen hatte ich mit einer Minimal Installation (Server) so wie empfohlen, ohne X.
Und siehe da inzwischen habe ich hier ein Gerät auf das ich nicht mehr verzichten will.

In erster Linie verwaltet der Server meine Medien Daten und stellt diese im LAN bereit.
Der Server wird über SSH bedient und ist nur per TV out mit dem Fernseher verbunden. Videos und Fernsehen wird also über Framebuffer gesehen,Audio wird über Pulseaudio zum Desktop gestreamt und dort über Sourround ausgegeben.

Des weiteren läuft ein Partimage Server so das ich meine Backups über das LAN machen kann.
Samba läuft auch und ich kann Shares freigeben und auch einbinden.
Der Server hat 2 Netzwerkkarten die gebündelt sind und dadurch den Durchsatz erheblich erhöhen.

Apche und MYSQL läuft auch ist aber noch in der Experimentier Phase.
Wie Ihr seht bin ich ganz schön vorangekommen.Und das alles ohne Grafische Oberfläche.
Wie Ihr euch sicher vorstellen könnt bin ich mächtig stolz darauf und bin überrascht wie viel ich dadurch dazugelernt habe.

Daher diese kurze Rückmeldung und ein herzliches Dankeschön an alle die durch Ihre Beiträge dieses kleine Projekt angestoßen haben.

Grüße vom SpukiSputnik