Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:40

Du bist nicht angemeldet.

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

• »stefan315« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 5. August 2008, 17:27

DesktopNova - Hintergrundbild automatisch ändern

Hallo!

Heute möchte ich euch mein kleines selbstgeschriebenes Programm vorstellen: gWallpapers (GPL 3)
Mit der Anwendung kann man Abwechslung auf den Desktop bringen, denn es ändert automatisch das Hintergrundbild.

Das Programm unterstützt folgende Sprachen: Englisch und Deutsch (Die Sprache wird automatisch nach der Anmeldesprache gewählt.)

Das Programm sollte auf jedem Gnome-System funktionieren (z.B. Debian, Ubuntu).

Im Anhang ist ein Screenshot des Programmes.

Als erstes mal die Links:
Launchpad: https://launchpad.net/gwallpapers
Datenbank von Ubuntufreunde: http://www.ubuntufreunde.de/forum/p16955/gwallpapers.html

Das Programm richtet einen Starter im Gnomemenü unter Zubehör > gWallpapers ein. Das Programm sollte selbsterklärend sein und wenn nicht gibt es ja noch die Dokumentation (wo noch mehr Dinge reinkommen) oder mich :) .

Über Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »haliner« (24. März 2010, 16:00)

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

2

Dienstag, 5. August 2008, 17:29

Eine neue Version ist da (0.1.1).

Das Programm arbeitet bei mir jetzt richtig richtig ;) .

Dass das Programm nicht sooo der Hammer ist war mir klar, aber das es hier niemand so recht testen möchte... (Was nicht ist kann ja vielleicht noch werden :) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (21. September 2008, 15:57)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Architektur: 64-bit

3

Dienstag, 5. August 2008, 20:07

Hi,

also mir gefällt das Tool. AFAIK gab es für diese Aufgabe bislang nur ein paar Skripts. Das ist schon sehr cool und praktisch. Sicher bekommst du noch Feedback auch hier. Nur bedenke die Größe des Forums ;) Wie sieht es denn mit Promotion auch an anderen Stellen aus? Gibt ja schon so einige Foren... Bisher (leider, leider) haben wir bei uns auch recht wenige Entwickler. Das sieht bei uu zum Beispiel anders aus. Ich würde mein Projekt auch dort einstellen und präsentieren (falls noch nicht geschehen). Hat evtl. den netten Nebeneffekt, noch Tipps zusätzlich abzugreifen.

BTW habe ich die aktuelle Version noch nicht getestet, der Vorgänger fluppte bis auf den Minibug sehr gut, alle Achtung.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

Architektur: 32-bit

4

Mittwoch, 6. August 2008, 05:31

Funktioniert unter Debian Lenny problemlos.
Super gemacht :)

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Mittwoch, 6. August 2008, 10:34

Genau, ich habe entweder in Yalm oder im freien Magazin von so einem Tool gelesen. Allerdings funktionierte das eine nicht (war ein Python-Script) und das andere hat mir nicht sonderlich gefallen.

Zum Forum: Es macht ja nicht die Masse, es macht ja die Qualität ;)

Bei ubuntuusers werde ich mal vorbeischauen.

Wer die Debian-Pakete nutzt kann übrigens einfach die Pakete der neueren Versionen installieren, ohne die ältere deinstallieren zu müssen.

Was mich im Moment noch reizen würde, ist dass das Programm für jeden Desktop einen eigenen Hintergrund einrichten kann. In Gnome ist das scheinbar nicht vorgesehen, aber das Python-Script (was bei mir nicht funktionierte) soll die Möglichkeit besitzen. Mal sehen ob sich da was machen lässt.

Danke an euch beide für's testen.

basslord

Ubuntufreund

6

Mittwoch, 6. August 2008, 11:59

Was mich im Moment noch reizen würde, ist dass das Programm für jeden Desktop einen eigenen Hintergrund einrichten kann.

Ja, das fänd ich auch mal sehr nett. Wenn ich überlege, dass es das bei KDE schon vor Jahren gab... Eine Lösung dafür (die auch mit Compiz arbeitet), fänd ich wirklich gut.

Zum Paket noch etwas: Kennst du lintian? Damit kannst du das fertige deb ein wenig auf Fehler abchecken. Sind hier nur Feinheiten, aber falls du noch Großes vorhast ;)

Gruß
Rodge

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

7

Mittwoch, 6. August 2008, 13:17

Darfst mir auch für's Testen danken^^
Läuft klasse, mir gefällt es!

Eine Frage noch: Welche Dateitypen sind möglich? .png und .gif scheinen ja nicht zu gehen.

Danke und Gruß
Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Mittwoch, 6. August 2008, 13:33

Darfst mir auch für's Testen danken^^
Mach ich :) Danke!

Eine Frage noch: Welche Dateitypen sind möglich? .png und .gif scheinen ja nicht zu gehen.
png, jpg, jpeg, bmp im Moment.
Allerdings ist es ein einfacher Filter von mir. Ich denke Nautilus kann noch viel mehr anzeigen. Da werde ich mich mal erkundigen und das noch erweitern. svg und gif muss ich auf jeden Fall noch hinzufügen.

basslord

Ubuntufreund

9

Mittwoch, 6. August 2008, 17:44

Anbei eine leicht veränderte Übersetzung. Und im Proggie selbst habe ich zwei Typos ausgemacht, genauer bei der Info:
Hintergrundbild und Intervall. Im Prog dann auch einmal Intervall.

Gruß
Rodge
»basslord« hat folgende Datei angehängt:

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Donnerstag, 7. August 2008, 18:37

Version 0.2 ist da.

basslords Hinweise habe ich jetzt berücksichtigt. Lintian zeigt immer noch 3 Fehler an. 2x fehlen Manpages und einmal sagt er, dass das Bild keine ausführbare Datei ist. Das sind allerdings nur Hinweise und keine Fehler.

Ein Bug gab es noch: Wenn man nur die Option "Ändere Bild bei jedem Start" aktiviert hat, hat es das Bild trotzdem nach den in Intervall eingestellten Minuten geändert. Es sollte jetzt funktionieren.

Außerdem habe ich den Filter um gif, tif, ico und svg erweitert.

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

11

Sonntag, 10. August 2008, 18:58

Kommt vor allem gut mit durchsichtiger Konsole!

Gruß Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

enrico65

hat sich gut eingelebt.

Kernel: versch. Kernel

12

Montag, 11. August 2008, 17:44

@Stefan315:
Das kommt mir ja wie gerufen! Bin gerade dabei, zu diesem Thema einen Beitrag für den LinuxUser zu schreiben. Dazu habe ich bislang bgchanger und Wallpaper-Tray getestet. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich schreibe zu Wallpaper-Changern unter Gnome und Xfce. Kriegst Du so was auch unter Xfce hin? Dort gibt es nur ein kleines Script, das diverse Cron-Einträge vornimmt. gWallpapers kommt jetzt noch hinzu, ich werde es auch mal unter alten Ubuntu-Versionen testen. Aber soweit ich bislang sehe, ist es eine schöne Sache. Da wird der Desktop zu einem echten Hingucker!

Gruß
enrico65

basslord

Ubuntufreund

13

Mittwoch, 20. August 2008, 22:32

Hi,

gerade hier drüber gestolpert: http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=5581392

Da hatte wohl jemand eine ähnliche Idee ;) Habe es noch nicht getestet. Drei Pakete ist mir was viel für die Aufgabe. Da ist das hier schon komfortabler. Doch die Idee, die Wallpaper on the fly von extern zu beziehen, ist nett. Das gab es doch schon mal irgendwann irgendwo... Fällt mir nur gerade nicht ein.

Gruß
Rodge

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

14

Samstag, 6. September 2008, 17:15

Ich kann mich leider erst jetzt melden, da ich die letzten Wochen nicht da war.

Ich kann mich mal bei Xfce erkundigen. Versprechen kann ich nichts. Soweit ich weiß müsste das ganze auch mit Gtk funktionieren. Ob ich es da auch Gconf gibt weiß ich nicht. Wie gesagt: Ich schaue mal.

basslords Idee finde ich nicht schlecht. Ich weiß leider noch nicht wie ich das umsetzen will.

Mir sind schon diverse Ideen gekommen. Ich könnte z.B. auch crond nutzen. Da läuft dann noch ein Dämon im Hintergrund, wenn auch meiner die CPU und den RAM zu sehr beanspruchen dürfte.

//edit:
Ich versuche jetzt schon die ganze Zeit das nach XFCE zu portieren. Leider stecke ich fest. Wie ich das sehe muss das via MCS gehen.

Der MCS-Manager ist im Hintergrund und antwortet auf Anfragen von Clienten. Ein Client darf aber nur lesen. Ich kapier nicht, wie dann die Einstellungen in die MCS-Datei kommen.
Dokumentationen dazu scheinen rar zu sein.

Die Desktop-MCS-Datei müsste sich unter ~/.config/xfce/mcs/Desktop.xml sein. (Den genauen Pfad muss ich auf der Xfce Maschine nochmal nachschauen.

Ich würde das gerne nicht so machen, wie das oben genannte Script, da dies erst eine Datei anlegt und dann den xfce-desktop neustartet. (Merkt man zwar nicht, aber ich finde das etwas Quick&Dirty.)

Wer also eine Idee hat, kann mir gerne Bescheid sagen.

//edit 2:
--- Entfernt da Links nicht mehr aktuell ---

//edit 3: Version 0.2.1 ist fertig
+ Vorbereitungen für die Portierung für Xfce getroffen. (Xfce wird aber noch nicht unterstütz (siehe edit 2))
* Wenn der Ordner ~/.config/autostart nicht existiert hat, konnte die Autostartfunktion nicht genutzt werden. Der Ordner wird jetzt korrekt angelegt, wenn es ihn nicht gibt.

Falls man das Repository von mir nutzt, sollte der Updatemanger automatisch neue Updates finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (21. September 2008, 15:58)

enrico65

hat sich gut eingelebt.

Kernel: versch. Kernel

15

Sonntag, 7. September 2008, 21:00

@stefan315:
Ich habe gWallpapers unter Xfce problemlos installieren können, es wird auch ein Starter angelegt. Jetzt müßte es nur noch funktionieren, dann hätten wir unter Xfce diese Funktionalität ebenfalls. Bislang geht das nur über einen cron-Job, für Einsteiger wohl eher abschreckend, obwohl es nur ein Zweizeiler ist.

Gruß
enrico65

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

16

Montag, 8. September 2008, 14:41

Genau.

Es gibt eher wenige Unterschiede zwischen Gnome und Xfce. Eine davon ist die Verwaltung des Desktops. Bei Gnome gibt es gconf und bei Xfce MCS.
Es läuft ein MCS-Manager, welcher das gesamte Aussehen des Desktops steuert.
Ich kann einen Clienten schreiben, der sich mit dem Manager verbindet. Aber ich kann die Einstellungen nur auslesen.

Zitat

The MCS client functions are intended to be called by applications that store settings via the MCS manager. The client functions are limited to querying and watching settings data; MCS clients are not capable of changing any settings.
Quelle: http://www.xfce.org/documentation/api/li…mcs-client.html

Der Crontab gefällt mir persönlich nicht so sehr. Falls es die einfache Möglichkeit ist, werde ich diese versuchen umzusetzen. Aber ich denke eigentlich, dass es auch anders gehen muss!
Ich werde mich vielleicht nochmal an andere Entwicklerforen wenden.

//edit: Vielleicht liege ich ja neben der Spur:

Zitat

xfdesktop

Desktop background manager. This program sets the background image and/or color, and provides a root window menu. The module also provides two settings manager dialogs that allow you to change the background and change number of workspaces.
Quelle: http://www.xfce.org/documentation/4.0/us…e/xfce4-install

Den Quellcode des Packets werde ich mir mal ansehen. Da wird doch sicherlich was brauchbares drin sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (8. September 2008, 19:55)

march

ist zu Gast bei Freunden.

17

Mittwoch, 17. September 2008, 13:07

Laser87 hat es ergänzt: http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-Hintergrund#gWallpapers Nur mit den Links muß man schauen :)

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

18

Mittwoch, 17. September 2008, 14:29

Ja, Laser87 hat es mir geschrieben.

Die Links sind leider defekt. Ich suche nach einem anderen Webhoster. Evtl. will ich auch mal bei Launchpad oder Sourceforge gucken.

hellmi666

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04

19

Donnerstag, 18. September 2008, 18:33

Da gibt es ein Programm namens "wallpapoz", welches auf jeden Desktop ein anderes Hintergrundbild zaubert, allerdings etwas zeitversetzt.
Soll heißen, wenn der Würfel sich gedreht hat, sieht man erst ca. eine Sekunde lang das Bild vom Desktop 1 und dann ändert es sich in das Bild von Desktop 2. Und wenn man den Würfel mit "Strg", "Alt" und Maus nach hinten verschiebt, sieht man alle Desktops mit dem selben Bild.
Wenn Ihr "Wallpapoz" als Inspiration nehmt und es verbessert, dann wäre das der Kracher.
Grüße Hellmi
Grüße Hellmi

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

20

Mittwoch, 24. September 2008, 19:58

Hey, das klingt gut (oder schlecht, wie man es nimmt). Wallpapoz kenne ich, aber ich habe es noch nicht getestet (bzw. es ging nicht so recht)

Das bringt mich erstmal soweit weiter, dass ich weiß wonach ich suchen muss. Das jeder Desktop sein eigenes Bild bekommt, wird aber sehr schwer. Man kann dann (so wie bei wallpapoz) nur nachsehen welcher Desktop momentan aktiv ist und dann das Hintergrundbild wechseln. Sonst müsste man direkt bei Gnome ansetzen. Aber vielleicht ist so ein Feature bei Gnome ja bereits geplant.

Ich könnte im Moment nur das Feature von wallpapoz nachahmen, aber werde mal Augen und Ohren offen halten.

//edit:
gWallpapers ist ab jetzt bei Launchpad erreichbar.
Die Downloads gibt's hier und den Bazaar Branch gibt's hier

Den Link im Wiki von ubuntuusers.de habe ich auch korrigiert.

Eine neue Version ist da: 0.3

Man kann jetzt für jeden Ordner speziell festlegen, ob dessen Unterordner genutzt werden sollen.

Als nächstes werde ich mich an die "Profile" machen. Damit kann man z.B. verschiedene Profile für verschiedene Bilderserien festlegen.

Außerdem gibt es dank Launchpad ein Repository.
Für Hardy kann man einfach folgendes eingeben:

Quellcode

1
2
echo "deb http://ppa.launchpad.net/haliner/ubuntu hardy main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/haliner.list
sudo apt-get update && sudo apt-get install gwallpapers

Es kommt nur eine Warnung, dass das Paket nicht authentifiziert werden konnte. Das liegt allerdings an Launchpad und daran wird gearbeitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (31. Oktober 2008, 13:07)