Samstag, 26. Mai 2012, 08:15

Du bist nicht angemeldet.

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 24. September 2008, 20:11

Ja, sehr cool :) Werde gerne weiter testen. Macht sich ja immer besser, Respekt. Aber das erste sudo im Befehl

Quellcode

1
sudo echo "deb http://ppa.launchpad.net/haliner/ubuntu hardy main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/haliner.list
ist etwas kontraproduktiv ;)

Gruß
Rodge

---Edit---
Wieso eigentlich main? Ist das nicht eher, wenn auch (noch) nicht wirklich, universe?
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

• »stefan315« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

22

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 20:06

Aber das erste sudo im Befehl

Quellcode

1
sudo echo "deb http://ppa.launchpad.net/haliner/ubuntu hardy main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/haliner.list
ist etwas kontraproduktiv ;)

Was meinst du damit?

---Edit---
Wieso eigentlich main? Ist das nicht eher, wenn auch (noch) nicht wirklich, universe?

Hmm. Da muss ich mal gucken. Eigentlich hast du recht, aber bei Launchpad ist das wahrscheinlich der Standard.

Ich bin jetzt erstmal bis Montag in Dresden. (Typisch: Informatikseminar ;) )Da kann ich leider nicht mehr antworten. Falls in dem Befehl ein Fehler liegt, kann dann bitte jemand auch hier den korrigierten Befehl posten? Das wäre nett.

//edit:
Version 0.3.1 ist da. Nur ein kleiner Bugfix: Übersetzung für "Subfolders" hatte gefehlt.

@basslord:
Das mit dem Main und Universe muss ich noch machen. (Entweder ich bin blind, oder es gibt so eine Einstellung nicht. Aber Main stimmt ja eigentlich wirklich nicht. ?( )
Wieso ist das Sudo vor dem ersten Befehl kontraproduktiv? Bei mir klappt es. Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (15. Oktober 2008, 20:06)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

23

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 19:41

Hi,

ich meinte das erste `sudo' im Befehl. Mit tee... Ja, mein Fehler, geht natürlich. Was nicht ginge. wäre so etwas:

Quellcode

1
sudo echo "deb http://ppa.launchpad.net/haliner/ubuntu hardy main" >> /etc/apt/sources.list.d/haliner.list

Sorry für die Verwirrung. Das erste sudo ist jedoch überflüssig.

Zur Sache mit der Section: Die Datei control hat eine Zeile dafür. Könnte bei dir so aussehen:

Quellcode

1
Section: multiverse/gnome

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

24

Freitag, 17. Oktober 2008, 16:24

Achso.

Stimmt die Section kann ich anpassen. Allerdings steht hier von Haus aus Main. Allerdings scheint das nichts zu sagen zu haben, den hier gibt es auch universe. Ich werde das mir morgen mal anschauen. Dann habe ich ja endlich mal wieder 2 Wochen Ferien. :)

//edit:
Das was man in der Control-Datei angibt bezieht sich auf Debian. In Debian gibt es sowas wie universe gar nicht.
Es gibt: main (Open-Source), non-free, contrib

Also war meine alte Control-Datei schon richtig, da nichts = main = OpenSource -> stimmt :) .
Außerdem: Agave ist in den Ubuntu-Quellen universe. In der Control-Datei steht auch lediglich Section: gnome.

Ich denke im PPA ist alles Main.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (17. Oktober 2008, 16:24)

lichtlein

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.31-14-generic

Architektur: 32-bit

25

Sonntag, 26. Oktober 2008, 18:51

Mach bitte schön weiter so!
Ich bekomme schon nette Sprüche bezüglich der
sich täglich wechselnden Schönheiten auf meinem Desc.

lichtleins ihrer

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

26

Montag, 27. Oktober 2008, 12:14

Gerne. :)

Letzte Woche gab es eine neue Version 0.3.2.1. (Tolle Versionsnummer ^^)
Es waren lediglich Bugfixes dabei. Es hat beim Speichern vergessen zu prüfen, ob das was als Intervall angegeben ist überhaupt eine Zahl ist. Außerdem kann man jetzt nur positive Zahlen > 0 eingeben.
Wenn man früher eine Zahl kleiner als 1 eingeben hat, hat der Daemon ständig das Hintergrundbild gewechselt ohne sich schlafen zu legen. Das hat dann für 100% Auslastung gesorgt. (Außerdem ist es ja unlogisch sich 1000 Mal in der Sekunde das Hintergrundbild zu wechseln :rolleyes: ) Es müsste jetzt behoben sein.

Die Version gibt's bei Launchpad. Wer das PPA aktiviert hat müsste die schon haben.

Ich muss hier im Forum mal wieder die Datenbank aktualisieren, aber das mache ich bei der nächsten Version. Die Version 0.4 wird bald kommen. Dabei kann man verschiedene Profile anlegen, so dass man immer nur die Bilder sieht, auf die man gerade Lust hat. Gestern habe ich es geschafft das Speichern und Laden fertig zu stellen. Jetzt müssen nur noch einige Feinarbeiten erledigt werden.

Ich habe gelesen, dass eine neue Xfce Version kommt. Da scheinen die an ihrem MCS System etwas geändert haben. Vielleicht kann ich das Programm ja dann nach Xfce portieren. Im Moment komme ich noch nicht an die Einstellungen des Desktops ran.

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

27

Freitag, 31. Oktober 2008, 13:13

Die Version 0.4.1 ist fertig.

In dieser kann man verschiedene Profile anlegen. Der Daemon sucht die Bilder jetzt nur noch aus dem aktiven Profil heraus.
Das aktive Profil ist das, was in der Combobox ausgewählt ist.

Ich habe das Programm jetzt schon einen Tag lang getestet und konnte keine Fehler feststellen.
Da allerdings enorme Veränderungen erfolgt sind kann es sein, dass Fehler auftreten oder das Programm nicht wie erwartet funktioniert. Falls das der Fall sein sollte, würde ich mich freuen, wenn man mir das mitteilt.

Achja, das Programm legt die Dateien jetzt in eine XML-Datei ab. Die alten Einstellungen sind mit der neuen Version nicht mehr kompatibel.
Die alten Einstellungen befinden sich unter ~/.config/gwallpapers. (Die neuen auch, aber wer die alten löschen will oder so.)

Die aktualisierte Version befindet sich im PPA und hier.

==============================================================

//edit: Die Befehle um das Repository zu aktivieren waren etwas falsch :|

Quellcode

1
2
echo "deb http://ppa.launchpad.net/haliner/ubuntu hardy main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/haliner.list
sudo apt-get update && sudo apt-get install gwallpapers
Das erste sudo war wie basslord schon gesagt hat überflüssig. Außerdem muss es ja [...] && [...] (und nicht wie vorher [...] || [...]) heißen. Sorry :S

Wer Ubuntu 8.10 nutzt, kann auch das Intrepid-Repository aktivieren:

Quellcode

1
2
echo "deb http://ppa.launchpad.net/haliner/ubuntu intrepid main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/haliner.list
sudo apt-get update && sudo apt-get install gwallpapers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (31. Oktober 2008, 13:13)

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

28

Mittwoch, 26. November 2008, 19:09

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Denn endlich tut sich mal wieder etwas ;). Leider stehe ich programmier-technisch etwas auf dem Schlauch...
Deswegen mal etwas zu meinen Ideen und vielleicht interessiert es ja jemanden.

Mir ist endlich eingefallen, wie ich den Support für verschiedene Desktop-Umgebungen bewerkstelligen kann. Ich nutze einfach Module. Manche mögen sowas auch als Plug-Ins bezeichnen ;). Der Sinn der ganzen Sache ist, dass die Abhängigkeiten möglichst gering gehalten werden. So stellt das Hauptprogramm gWallpapers nur noch die GUI und den Dämonen bereit. Die Funktion des Hintergrundwechselns ist nicht enthalten. Nun kann man andere Module installieren: z.B. module_gnome.so, moule_xfce.so, etc. Jedes Modul besitzt damit eigene Abhängigkeiten. Das Prinzip ist soweit simpel und sollte auch funktionieren. Das Prinzip funktioniert auch. Aber eben nicht ganz. Wenn ich es mit meinem Computer kompiliere, dann geht es und es funktioniert wunderbar. Wenn ich es mit pBuilder baue, dann kompiliert es nicht. Jetzt kann ich die Nadel im Heuhaufen suchen...

Wie gesagt, der Quellcode steht soweit (nur noch ein paar Veränderungen muss ich machen) und ich muss mich jetzt daran machen, aus dem einen Quellpaket mehrere Binärpakete zu bauen (Pakete hier im Sinne von Debian-Paketen). Wie ich das anstellen soll ist mir noch etwas schleierhaft, da ich nirgends eine Anleitung finde. Naja, mal sehen ob ich von anderen Paketen was lernen kann.

Ich habe vor in der nächsten Version 0.5 das Programm und ein Gnome-Modul herauszubringen. Ein Xfce-Modul werde ich höchstwahrscheinlich als nächstes basteln.

Eigentlich wollte ich sagen, dass die nächste Version noch in diesem Jahr herauskommen soll. Das kann ich jetzt leider nicht mehr so sicher sagen, da der mysteriöse Fehler beim Kompilieren das Ganze um unbestimmte Zeit verschiebt.

Immerhin ist es erfreulich, dass mein Programm im Popularity-Contest von Ubuntu auftaucht. Im Moment haben 14 Leute gWallpapers installiert und den Popularity-Contest aktiviert. Einer davon bin ich :D

Stefan

lichtlein

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.31-14-generic

29

Mittwoch, 26. November 2008, 20:20

Ich bin Nummer zwei! Und arg zufrieden!!!
lichtleins ihrer

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

30

Samstag, 29. November 2008, 16:06

Die Probleme konnte ich schneller beheben, als ich angenommen habe.

In der neuen Version 0.5 können jetzt erstmalig Module verwendet werden.
Die Module werden ins Verzeichnis /usr(/local)/lib/gwallpapers/ installiert.

Im Hauptprogramm einfach die Module auswählen, welche zum Hintergrundbild-Wechseln genutzt werden sollen.

Wer sich das Programm aus den Sourcen baut, der muss die gewünschten Module mit dem ./configure Script aktivieren. Siehe dazu die Datei README.

Wer die Debian-Pakete nutzt, benötigt nun gwallpapers und dann noch die Module, die vorhanden sein solllen. Im Moment steht sowieso nur eins für Gnome zu Verfügung. Es kann einfach gwallpapers-module-gnome installiert werden. Das Hauptprogramm sollte das Modul jetzt automatisch erkennen.

Die neuen Dateien habe ich vorhin zu Launchpad hochgeladen. Die Pakete werden gerade gebaut. Danach dauert es noch ein Weilchen, bis sie endgültigt veröffentlicht werden. Danach können die, die mein PPA-Repository eingebunden haben, einfach den Update-Manager aufrufen.

Die neuen Dateien gibt es hier in der Form-Datenbank und auf Launchpad.

Die Debian-Packete sind in Archive gepackt, da es ja nun 2 Debian-Pakete sind (Hauptprogramm + 1 Modul).
Außerdem sind jetzt eigene Pakete für Hardy, Intrepid und Jaunty vorhanden.

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

31

Samstag, 13. Dezember 2008, 15:33

[edit]Dies ist nur ein Pre-Release und dient zum testen des Xfce-Moduls![/edit]

Gibt es hier eigentlich jemanden, der gWallpapers auf Xfce testen würde?

Ich habe zu dem Zweck mal die Pakete für Ubuntu Hardy, Intrepid und Jaunty gebaut.
Unter einer virtuellen Maschine funktioniert es anscheinend. Nun möchte allerdings nicht die neue Version freigeben und dann funktioniert es bei der normalen Nutzung nicht oder nur schlecht.

Die Dateien befinden sich hier: https://launchpad.net/gwallpapers/trunk/0.6

Falls gWallpapers schon installiert ist
Einfach gWallpapers komplett deinstallieren. Das geht z.B. so:

Quellcode

1
sudo apt-get purge 'gwallpapers*'

gWallpapers 0.6-RC1 installieren
Einfach das passende Archiv (Distribution und Architektur) aussuchen und entpacken. Es sind 3 Dateien enthalten
  • Hauptprogramm gwallpapers -> unbedingt installieren
  • Xfce-Modul auch installieren
  • Gnome-Modul installieren, falls auch unter Gnome das Hintergrundbild gewechselt werden soll

Zum Installieren einfach auf die *.deb-Dateien doppelklicken und die mit gdebi öffnen. So kann ein Paket ganz einfach installiert werden.

Jetzt einfach gWallpapers starten und die gewünschten Module aktivieren und die Bilder angeben.

Vorbereitungen bevor das Xfce-Modul funktioniert
Das Modul macht nichts anderes als der Cron-Job der in vielen Scripten verwendet wird:
  1. Liste aller Wallpaper anlegen (unter ~/.config/gwallpapers/xfce.list)
  2. Nach dem eingestellten Intervall /bin/kill -s USR1 `pidof xfdesktop` aufrufen

Nun muss nur noch eine Kleinigkeit eingestellt werden:
Applications > Einstellungen > Hintergrund > Haken bei Zeige Bild rein.
Nun bei Datei folgendes eintragen:
/home/<benutzername>/.config/gwallpapers/xfce.list

Jetzt noch auf Schließen klicken und es sollte funktionieren.

Zum testen einfach den Dämonen starten und es sollte funktionieren.

Falls es jemand testet, der kann sich mal bitte bei mir melden und mir Bescheid geben. :)

Die finale Version ist am 20.12.2008 geplant. (Wobei eigentlich würde der 29.12 eher passen, da die letzten 3 Versionen zufälligerweise auch immer am 29. erschienen sind ^^ )
Da das Programm auf Fedora 10 auch prima funktioniert will ich zu den Debian-Paketen noch RPM-Pakete anbieten. Da muss ich mich aber noch einarbeiten...

Gruß
Stefan :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (13. Dezember 2008, 15:33)

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

32

Sonntag, 18. Oktober 2009, 12:42

So die Version 0.6 ist freigegeben.

Was es neues gibt:
  • RPM Pakete (mit Fedora 10 gebaut)
  • Neue Homepage
  • Xfce-Module
  • Module in einem extra Fenster
  • und noch kleine Verbesserungen

So, jetzt können die Xfce-Freunde auch ihre Weihnachtshintergrundbilder ändern lassen. ;)

Leider ist bei dem Xfce-Modul eine kleine Vorarbeit zu leisten (nachzulesen im Modul-Dialog in der Beschreibung des Xfce-Moduls) oder hier:

Zitat

Dieses Module aktiviert die Xfce-Unterstützung. Sie müssen die Desktop-Einstellungen ändern, ansonsten wird das Modul nicht funktionieren!! Öffnen Sie Anwendungen > Einstellungen > Alle Einstellungen > Arbeitsoberfläche. Aktivieren Sie "Zeige Bild" und klicken Sie auf "Neue Liste...". Setzen Sie den Pfad der Liste auf "/home/<Benutzername>/.config/gwallpapers/xfce.list" und klicken Sie auf "Speichern". Jetzt sollte das Modul korrekt funktionieren.

In der Version 0.7 soll das Modul ohne Vorarbeit funktionieren. Außerdem soll die Bildliste gecachet werden (optional abschaltbar natürlich). Ein Tray-Icon soll es auch geben.

Aber jetzt ist erstmal Weihnachten! Frohes Fest! :)

-------------------------------------------------------

//edit:

Ich habe neulich die Version 0.6.1 (Downloads) freigegeben. Diese Version ist komplett mit der Version 0.6 identisch, allerdings sind neue Übersetzungen dazugekommen.

gWallpapers ist jetzt auch in den Sprachen Spanisch, Italienisch und Chinesisch (vereinfacht) verfügbar. Vielen Dank an die Übersetzer! In der nächsten Version werden diese namentlich (falls sie möchten) im Programm verewigt.

Allerdings möchte ich mich auch noch mit einer Frage an euch wenden: In der sich in Entwicklung befindliche Version 0.7 habe ich das Modulsystem komplett entfernt. Somit ist gWallpapers momentan auf dem Weg wieder Gnome-Only zu werden. Allerdings wurde in den letzten Tagen das neue Xfce 4.6 herausgebracht. In dieser Version gibt es ein Konfigurationsbackend, welches mit dem von Gnome vergleichbar ist. Ich könnte jetzt theoretisch endlich das Hintergrundbild explizit setzen (was bisher nicht der Fall war).

Allerdings müsste ich dazu das Modul-System wieder an Board holen. Das stellt kein großes Hindernis dar, aber ich denke, dass es etwas hinderlich ist. Das Programm soll vor allem einfach zu bedienen sein. Wenn ich mir es aber momentan ansehe, denke ich, dass manche Probleme damit haben werden: Es gibt mehrere Pakete, wo man sich erst die passenden raussuchen muss. Die Paketinstallation macht dann vielleicht noch Problem, da erst gWallpapers und dann sein Module installiert werden müssen.

Deswegen frage ich euch: Habt ihr eine Idee, wie man es benutzerfreundlich umsetzen kann? Mit Module, ohne Module oder ein ganz anderes Konzept? Ich wäre für jede Idee dankbar. :)

Crosspost bei ubuntuusers.de

---------------------------------------------------

//edit2:

Version 0.6.2 freigegeben:
  • Der Filter hatte nicht funktioniert
  • Backport des Xfce-Xfconf-Moduls für Xfce >= 4.6

Wer das neue Xfce-Xfconf-Modul installieren will, muss sich das Xfce-Modul installieren und dann im Modulwahl-Dialog das neue Xfce-Modul auswählen.

https://launchpad.net/gwallpapers/+download

PPA-Nutzer bekommen das Update ganz normal via Update-Manager rein.

---------------------------------------------------

//edit3:

Am 16. Oktober habe ich gWallpapers 0.7rc1 freigeben. Nun müsste ich eigentlich alle wichtigen Pakete fertig gebaut haben. Diese sind wie immer hier zu finden. Ich habe zwar nicht alle geplanten Features einbauen können, aber damit es überhaupt wieder mal etwas neues gibt, möchte ich am 7. November 2009 gWallpapers 0.7 freigeben.

Was gibt es Neues?
  • neue grafische Oberfläche, mehr Übersicht und besser auf kleineren Bildschirmen
  • gWallpapers sortiert die Profilnamen alphabetisch
  • Zeit kann mithilfe eines Spinbuttons eingestellt werden
  • Dialoge besitzen jetzt Standard-Buttons, die man einfach mit Enter bestätigen kann
  • Der Dämon merkt sich die Reihenfolge der Bilder und man kann mithilfe des Tray-Icons vor und zurück wechseln
  • Tray-Icon
  • D-Bus Support
  • CMake als Buildsystem, da Autotools zu kompliziert wurde
  • Viele neue Übersetzungen

Bis zum finalen Release werde ich wahrscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten ändern. Auf jeden Fall wäre es nett, wenn Ihr gefundene Bugs melden würdet.
An einer ordentlichen Dokumentation arbeite ich auch noch.
Achja, ich werde die Pakete (in den kommenden Tagen) ebenfalls ins PPA hochladen, obwohl es sich nur um eine Vorabversion handelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (18. Oktober 2009, 12:42)

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

• »haliner« ist der Autor dieses Themas

33

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 13:44

gWallpapers 0.7

Ich habe gWallpapers 0.7 herausgegeben. Alle wichtigen Pakete sind gebaut und stehen zum Download bereit.

Die grafische Oberfläche wurde überarbeitet. Außerdem gibt es ein Tray-Icon, mit dem man den Hintergrunddämon fernsteuern kann. Auch wurden viele Kleinigkeiten verbessert. Das Projekt ist dank den Übersetzern jetzt in noch mehr Sprachen verfügbar.

Auf der deutschen Homepage gibt es jetzt ebenfalls neue Installationsanleitung. Ein „Handbuch“ für die Benutzung von gWallpapers gibt es dort ebenfalls.

Gruß,
Stefan

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

34

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 19:11

hi Stefan,
hab gerade dein kleines Tool installiert. Ist ja voll nett und bringt Abwechslung auf den Monitor. :thumbsup:

Schöne Weihnachten und nen guten Rutsch

Gruß Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

35

Dienstag, 19. Januar 2010, 16:32

„gWallpapers“ benötigt neuen Namen

@Montiernix: Danke für das Lob :)

Momentan bin ich damit beschäftigt, ein ordentliches Debian Paket für gWallpapers zu bauen. Dieses soll letztendlich in das Debian Archiv aufgenommen werden. (Nebenbei bemerkt, dass macht wirklich Spaß und die Leute sind nett und hilfsbereit. :))

Nun hat mein „Mentor“ oder „Sponsor“ eine gute Frage gestellt: Warum fängt der Name eigentlich mit einem „g“ an? Es ja keine reine Gnome-Anwendung (mehr).

Das stimmt und das ist mir auch schon seit geraumer Zeit bewusst, jedoch fällt mir kein neuer Name ein. Ich denke eine Umbenennung wäre sinnvoll, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Eine Umbenennung jetzt wäre auch besser als später, zu mal ich nicht davon abgeneigt bin, weitere Denktopumgebungen zu unterstützen, wenn es mir möglich ist.

Wenn irgendjemand Vorschläge oder Ideen für einen neuen Namen einbringen könnte, dann wäre ich wirklich sehr dankbar :)

Gruß, Stefan

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

36

Mittwoch, 20. Januar 2010, 11:55

Vielleicht was wie animierter Hintergrund: animat-bg oder chance-paper

Montiernix

ist fest eingezogen.

37

Sonntag, 31. Januar 2010, 11:49

Hi Stefan,

ich hätte da an sowas wie Chameleon gedacht - gibts aber leider schon (Cameleon). Vieles in Ubuntu orientiert sich ja an Tierbezeichnungen.

Gruß

Montiernix

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

38

Sonntag, 31. Januar 2010, 14:13

@badebernd: Irgendwas mit Ani* spuckte mir auch schon durch den Kopf. Jedoch wirken solche Bezeichnungen irgendwie „gestelzt“.

@Montiernix: Ja, sowas klingt gut. Der Name klingt passend und schlicht. Schade das es sowas schon gibt ;)

Dabei hatte ich eigentlich vor, den Namen erstmal so zu lassen. Aber ich werde wohl nochmal in Richtung Tiere oder Pflanzen weiterforschen.

Wenn man in Richtung Chamäleon geht, würde sich „Octopus“ eigentlich auch gut machen. Die Kraken haben auch die Möglichkeit ihre Farbe anzupassen. Was meint ihr?

Danke für eure Vorschläge.

//edit: Hm, „Chameleon“, „Cameleon“ und „Octopus“ werden bereits genutzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haliner« (31. Januar 2010, 14:13)

Montiernix

ist fest eingezogen.

39

Sonntag, 31. Januar 2010, 14:14

Nun hat mein „Mentor“ oder „Sponsor“ eine gute Frage gestellt: Warum fängt der Name eigentlich mit einem „g“ an? Es ja keine reine Gnome-Anwendung (mehr).

Das stimmt und das ist mir auch schon seit geraumer Zeit bewusst, jedoch fällt mir kein neuer Name ein. Ich denke eine Umbenennung wäre sinnvoll, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Eine Umbenennung jetzt wäre auch besser als später, zu mal ich nicht davon abgeneigt bin, weitere Denktopumgebungen zu unterstützen, wenn es mir möglich ist.

Wenn irgendjemand Vorschläge oder Ideen für einen neuen Namen einbringen könnte, dann wäre ich wirklich sehr dankbar :)

Octopus(sy) :D hört sich tatsächlich auch gut an, allerdings war mir das mit dem Farbwechsel nicht bekannt (ob sich das bei Anderen anders verhält weiß ich nicht).

Ich meld mich wieder, wenn mir was passendes einfällt.

Grüßle

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

40

Montag, 8. Februar 2010, 17:48

Was haltet ihr von einer deutschen Bezeichnung wie „Kalmar“?

Auszug aus Wikipedia:

Zitat

Viele Kalmare sind zu Farbwechseln fähig und besonders die Arten der Tiefsee verfügen über verschiedene Leuchtorgane, die sie als Ablenkung ihrer Feinde und zur Anlockung von Beute nutzen können.

So ungefähr könnte ich mir auch ein Logo vorstellen:

Viele Grüße,
Stefan