Hallo Martmahn und erstmal Willkommen,
endlich mal ein weiterer Musiker hier, sehr gut

Ich kann dir sagen, dass UbuntuStudio sich wunderbar auch als Hauptsystem eignet. Im Prinzip ist es ja nichts anderes als ein "normales" Ubuntu mit zusätzlichen Anwendungen für u.a. Musiker.
Nach der Installation dürfte aufgefallen sein, dass einiges nicht installiert wurde (z.B. OpenOffice). Aber das Nachinstallieren ist ja kein Problem.
Ich arbeite auf dem Desktop seit 8.04 mit UbuntuStudio (hatte es vorher auch parallel betrieben, was aber irgendwie uncool war wartungstechnisch. Bei der Rechenleistung wird nicht mehr verlangt. Im Gegenteil: Mir fiel auf, dass das pure UbuntuStudio viel flotter werkelte als ein Standard-Ubuntu. Gut, ändert sich natürlich auch, wenn man rechenintensive Anwendungen nachinstalliert, Dienste hinzufügt, etc.
Der rt-Kernel ist etwas höher im Stromverbrauch, doch da habe ich keine Vergleichswerte, zumal ich mir meinen rt-Kernel auch selbst baue. Welten werden es wohl nicht sein. Auf Hochtouren läuft das System jedenfalls mitnichten.
Auf meinem Notebook läuft ein normales Hardy (beide BTW 64Bit). Was das Arbeiten angeht also keine Nachteile beim Studio.
Schönen Gruß
Rodge
PS: Was spielst du denn, wenn man fragen darf?