Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:32

Du bist nicht angemeldet.

Lestat

ist zu Gast bei Freunden.

• »Lestat« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Juli 2008, 20:13

Externe Festplatte mounten

sers

Hi habe versucht meine externe Festplatte zu öffnen, er zeigt sie mir gleich unter 'Places' an, da es ein vfat ist, aber er lässt mich sie nicht öffnen.

Denke das dies damit zusammen hängt da ich schon ein problem mit meinen Desktop habe, denke mal das ich es "ausversehen" gelöscht habe. -Anfänger halt- Jedlichen zugriff verweigert er mir indem er mich sofort raushaut, nach dem Moto - " Ich kann es ahnen das es mal da war, ABER ich finde es nicht " - und somit schließt er es dann auch wieder.

Kann mir bitte einer Helfen, da ich absuluter NOOB bin. Wie bekomm ich mein Desktop wieder zum laufen.

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Donnerstag, 31. Juli 2008, 00:54

Hi,

zum Desktop habe ich dir hier schon etwas gepostet:
Ordner Grafisch im Desktop anlegen

Wenn du deine Platte anschließt, kannst du übers Terminal in den Ordner wechseln (eingehangen wird sie ja offenbar)?

Quellcode

1
cd /media/label_der_platte

Und wie sieht dann die Ausgabe hiervon aus:

Quellcode

1
sudo fdisk -l

Überprüfen, was passiert, wenn die Platte angeschlossen wird (vorher aushängen):

Quellcode

1
tail -f /var/log/messages

Dann Platte anschließen und die Ausgabe des obigen Befehls mal posten.

Zum Abschluss hier ein paar Zusatzinfos zum Einbinden von Windows-Partitionen allgemein:
http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Lestat

ist zu Gast bei Freunden.

• »Lestat« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

3

Freitag, 1. August 2008, 18:34

Tach

also ich kann sie jetzt im textmodus finden aber nicht grafisch, schließt das fenster gleich wieder.

Einhängen bzw. Aushängen??

Sorry bin aber absuluter Ububtu- NOOB

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Freitag, 1. August 2008, 19:48

Hallo,

ja, einhängen und aushängen (mounten und umounten - in gutem Denglisch). Damit meint man das Einbinden von Dateisystemen auf internen und externen Datenträgern in das laufende System. Können also weitere interne Laufwerke (CD-ROM, Festplatten, bzw. Partitionen) oder externe Laufwerke sein. Näheres dazu siehe auch hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Mount oder `man mount' im Terminal.

Was gibt es denn (um noch mal darauf zurückzukommen) für Meldungen, wenn du die Platte, nachdem du den oben genannten Befehl im Terminal abgesetzt hast, wieder anschließt?

So weit ich mich erinnere, gibt es schon mal Probleme, wenn ein Gerät wie deine Festplatte vorher in Windows eingebunden war, aber nicht richtig "ausgeworfen" wurde. Ob das nun auch für vfat gilt, weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht. Vielleicht mal googeln.

Und was ist mit dem Hineinwechseln in das Verzeichnis (cd /media/partitionslabel, s.o.), wenn sie gemountet wurde?

Gruß
Rodge

PS: Mal einen neuen User angelegt und das Verhalten getestet, wie ich im anderen Thread vorgeschlagen hatte? ;)
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche