Hallo Ossi, hallo errorX, hallo liebe und nette ubuntufreunde,
mit dem "Zurück in die Vergangenheit" war freilich ein schlechter Gedanke. Und die Meinung zu "Ndiswrapper und Anfänger" ist nur zu wahr!
ErrorX, das war ein super Einfall von Dir. Hatt sich auch einfach angehört. Da dacht ich mir: Das kriege selbst ich hin. Nur leider habe ich sehr schnell festgestellt, dass auch hier die Theorie und die Linuxpraxis weit auseinanderklaffen (gerade, wenn man blutiger Anfänger ist). ErrorX du hast meine Linux
unkenntnis total unterschätzt.
Hinbekommen hab ich klar das Herunterladen der Datei Ndiswrapper-153.tar.gz. Beim entpacken wie beschrieben fing es dann an. Es gab Fehlermeldungen. Sie liess sich nicht entpacken wie beschrieben. Na gut, da hab ich zur Paketverwaltung Synaptic zurückgegriffen und die mal gefragt. Mit Erfolg. Auf der Inst. CD von Ubuntu 8.04.1 war eine Version des Programms, die sich auch schön hat installieren lassen. Also hatte ich schon mal Ndiswrapper (zwar nicht die aktuellste, aber immerhin...). Die Windowstreiber waren kein Problem, denn ich hab ja die CD zu dem Stick. Hab also einen Ordner angelegt und alles reinkopiert. Hab dann mit Ndiswrapper die inf-Datei geladen und der Treiber wird verwendet (hat Ndiswrapper gesagt). Nach einem Neustart hatte ich auch tatsächlich beim klicken auf das Netzwerksymbol verschiedene WLAN Netzwerke (auch meines) zur Auswahl und (das war jetzt neu) mit angezeigter Signalstärke. Ich konnte auch schön Verschlüsslungstyp und Schlüssel eingeben - nur einwählen wollt er sich nicht. Was er aber auch nicht macht, er stürtzt ab. Er bricht halt nur nach ca. 1 bis 2 Minuten ab mit dem Einwählversuch. Bis ich an diesem Punkt angekommen war, waren ungefähr 2 Stunden vergangen (hin und her booten Linux - XP - wegen runterladen..., Fehlversuche Installation u.s.w). Kennt ihr sicherlich auch, dass ein paar Stunden mit Konfigurieren und Versuchen schnell weg sind.
Also dacht ich mir nun: Es wird jetzt wahrscheinlich an den in der "Ndiswrapper Installations- Seite" beschriebenen 'Blacklist Treibern' liegen. Ich hab mir auch die Verweise zu den Listen angeschaut- aber Hallo, ich will mit dem PC einfach nur online gehen und nicht auf den Mond fliegen. (Diese Woche habe ich Urlaub, aber manchmal muss ich auch Geld verdienen gehen.) Diese Art von Konfiguration sprengt einfach meinen normalen Zeitrahmen. Und dann bin ich auch noch auf Seiten gestossen, die von vornherein sagten, dass diese Konstelation 'Hardy Kernel mit WLAN USB" ohne irgendwelche Updates nicht funktioniert.
Um es kurz zu fassen: Danke ErrorX für deinen Vorschlag, aber für meine Unwissenheit kannst Du nichts.
Ist es abzusehen, dass mit der Neuen Version im Oktober dieses Problem nicht mehr besteht, oder müßte ich immer mit Kabel (durch die ganze Wohnung) ins Internet via USB Stick mit diesem PC? Wegen Anschaffung eines 20 m LAN Kabel.
Es geht dabei nicht um 20, €, nur wenn das Kabel ab Oktober im Keller rumliegt kann ich die 20,- € bestimmt auch noch sinnloser ausgeben

.
(Ich hab jetzt seit 2 Jahren WLAN und noch nie ein Kabel gebraucht.)
Gruß
Timo