Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:27

Du bist nicht angemeldet.

Timo_will_Linux

hat sich gut eingelebt.

• »Timo_will_Linux« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.31-14

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Juli 2008, 20:09

WLAN via USB einrichten?

Hallo liebe Ubuntu Gemeinde,

habe nun auch Ubuntu auf meinem Desktop Rechner installiert.

(- Bin von dem OS einfach nur überzeugt (läuft auf meinem Laptop seit 5 Tagen). - Ich erzähl euch damit aber sicher nichts neues. ;) )

Installation wurde auch ohne Probleme abgeschlossen. Beim erkennen meines WLAN USB Sticks (FRITZ!) gibt es aber anscheinend ein Problem. Ich habe den Treiber für Linux von AVM runtergeladen und installiert. Soweit so gut. Er findet meine Fritz Box auch und will sich auch einwählen. Nur nach der Eingabe der Verschlüsselung und meines Netzwerkschlüssels hängt er sich auf. Das Symbol für Netzwerkverbindung ist am "sich drehen" und das war es. Kennt jemand dieses Problem und kann mir vielleicht helfen? Meine Suche im Netz nach einer mir verständlichen Lösung war bisher vergebens.

Viele Grüße
Timo
Nur wer seine Grenzen kennt, kann sie auch durchbrechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timo_will_Linux« (1. August 2008, 19:00)

Ossi38

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-23

2

Mittwoch, 30. Juli 2008, 23:07

WLAN mit 'fwlanusb' ist Kernel-Sache

Hallo,

mit dem FRITZ!USB-Stick ist eine WLAN-Verbindung mit dem neuen Hardy-
Kernel 2.6.24-19 (offensichtlich wegen Kernel-Bug von fwlanusb-Treiber) meiner
Ansicht nach noch nicht zu schaffen!
WLAN unter Fritz!USB-Stick rennt jedoch unter Hardy bestens, wenn man den
alten Kernel aus Vers. 7.10 = 2.6.22-14-generic in Hardy einfügt und nutzt!
Ich hoffe das bald ein Kernel 2.6.24-20 - od. höher - kommt, in dem die Probleme
mit 'fwlanusb' und 'nm-applet 0.6.6' ausgeräumt sind!

MfG. Ossi38

Timo_will_Linux

hat sich gut eingelebt.

3

Donnerstag, 31. Juli 2008, 00:32

Hallo Ossi38,

Danke für den Tipp. Nur wie füge ich einen anderen Kernel ein? Ich komm ja unter Ubuntu auf dem PC nicht online. Oder geht das auch offline?

Gruß

Timo

Ossi38

4

Donnerstag, 31. Juli 2008, 12:27

Hallo Timo.
kannst Du mit einem Cat5-Kabel die Verbindung vom PC zum DSL-Router unter
Kernel 2.6.24-19 herstellen? - Ich spanne in solchen Fällen auch ein 10m-Cat5-
Kabel über den Flur ins Nachbarzimmer zum Router! - Und LAN läuft dann immer!
Zu installieren wären dann aus der Paketverwaltung =
a) linux-image-2-6-22-14-generic
b) linux-resticted-modules-2.6.22-14-generic
c) linux-ubuntu-modules-2.6.22-14-generic
Ob die Paketinstallation von einer Live-CD oder -DVD funktioniert, habe ich
noch nicht ausprobiert. - Vielleicht hat jemand ein andere Idee dazu?

Gruß Ossi38

Anbei noch ein Link zum Ubuntu-Wiki wegen der Problematik zum AVM Fritz-USB-Stick:
http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ%21WLAN_…e-Informationen
- Ist schon fast ein unübersichtliches Buch geworden! - Wegen aller Details bin ich als
Linux/Ubuntu-Anfänger überfordert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ossi38« (31. Juli 2008, 12:27)

Timo_will_Linux

hat sich gut eingelebt.

5

Donnerstag, 31. Juli 2008, 12:37

Hallo Ossi,
echt schonmal ein großes Dankeschön für Dein Engegement für mein Problem. An eine LAN Verbindung hatte ich auch schon gedacht, nur bräuchte ich ein ca. 15 m Kabel. Das hab ich natürlich nicht im Keller rumliegen.
Hab hier mal ein bißchen im Forum mich umgesehen und dabei festgestellt, dass dieses Problem kein Einzelfall ist. Allerdings reichen meine Linuxkenntnisse noch lange nicht aus um dieses Problem (wie andere Nutzer es lösen konnten) auch zu lösen. Mir fehlen einfach die Erfahrungen und das Wissen im Umgang mit dem Terminal, was ja doch unter Linux noch eine sehr große Rolle spielt und sicher auch ein Grund dafür ist, das viele vor Linux noch zurück schrecken läßt.
Ich denke, dass ich 2 Möglichkeiten habe: 1. -Ubuntu 7.10 runterladen und installieren oder 2. -auf eine Version warten, die dieses Problem nicht mehr hat.
Sollte es dennoch eine andere Möglichkeit geben , so lasst es mich wissen.
Gruß
Timo

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

6

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:13

Die andere Möglichkeit ist, den Windows-Treiber über den Ndiswrapper zu installieren, dazu brauchst du kein Internet (höchstens, um den Treiber herunterzuladen, falls du die CD zum FRITZ!-Stick nicht mehr hast).
Die benötigten Pakete sind auf der CD enthalten, du setzt einfach unter System -> Systemverwaltung -> Software-Quellen das Häkchen bei der Installationscd und legst diese ein. Dann führst du im Terminal folgenden Befehl aus:

Quellcode

1
sudo apt-get install ndiswrapper-common ndiswrapper-utils-1.9

Jetzt nimmst du den Windows-Treiber (als ich den Stick für einen Freund von mir eingerichtet habe, war es glaube ich der XP-Treiber) und kopierst (ich würde sicherheitshalber das ganze Verzeichnis nehmen, weil ich nicht weiß, welche Dateien genau benötigt werden^^) ihn auf deinen Rechner. Wichtig ist, dass du weißt, wo die .inf-Datei liegt. Dann führst du folgendes Kommando aus:

Quellcode

1
sudo ndiswrapper -i 'Pfad_zur_.inf-Datei'

Nach einem Neustart sollte der Stick funktionieren. Wenn du es genauer wissen willst: hier im Forum existiert auch irgendwo ein HowTo zum Ndiswrapper, das ausführlicher ist oder du schaust es dir hier genauer an.

MfG errorX

Ossi38

7

Donnerstag, 31. Juli 2008, 17:49

Hallo Timo,
WIN-Treiber über Ndiswrapper zu installieren ist meiner Ansicht nach etwas für Linux-Profis! -
Jedenfalls habe ich mich als Anfänger nicht daran getraut!
Andererseits alles auf Vers. 7.10 zurückzukurbeln, halte ich auch nicht für gut!
(Gutsy ist doch heute schon ein Auslaufmodell!) - Ich würde mir an Deiner Stelle doch
einen vorgefertigten 20m-CAT5-Strick (ca. 15,- bis 18,- €) anschaffen! - Dann bist Du
flexibel, wenn WLAN mal Probleme macht und sowas braucht doch jeder Haushalt!

MfG. Oswald

Timo_will_Linux

hat sich gut eingelebt.

8

Donnerstag, 31. Juli 2008, 20:15

Hallo Ossi, hallo errorX, hallo liebe und nette ubuntufreunde,

mit dem "Zurück in die Vergangenheit" war freilich ein schlechter Gedanke. Und die Meinung zu "Ndiswrapper und Anfänger" ist nur zu wahr!
ErrorX, das war ein super Einfall von Dir. Hatt sich auch einfach angehört. Da dacht ich mir: Das kriege selbst ich hin. Nur leider habe ich sehr schnell festgestellt, dass auch hier die Theorie und die Linuxpraxis weit auseinanderklaffen (gerade, wenn man blutiger Anfänger ist). ErrorX du hast meine Linuxunkenntnis total unterschätzt.
Hinbekommen hab ich klar das Herunterladen der Datei Ndiswrapper-153.tar.gz. Beim entpacken wie beschrieben fing es dann an. Es gab Fehlermeldungen. Sie liess sich nicht entpacken wie beschrieben. Na gut, da hab ich zur Paketverwaltung Synaptic zurückgegriffen und die mal gefragt. Mit Erfolg. Auf der Inst. CD von Ubuntu 8.04.1 war eine Version des Programms, die sich auch schön hat installieren lassen. Also hatte ich schon mal Ndiswrapper (zwar nicht die aktuellste, aber immerhin...). Die Windowstreiber waren kein Problem, denn ich hab ja die CD zu dem Stick. Hab also einen Ordner angelegt und alles reinkopiert. Hab dann mit Ndiswrapper die inf-Datei geladen und der Treiber wird verwendet (hat Ndiswrapper gesagt). Nach einem Neustart hatte ich auch tatsächlich beim klicken auf das Netzwerksymbol verschiedene WLAN Netzwerke (auch meines) zur Auswahl und (das war jetzt neu) mit angezeigter Signalstärke. Ich konnte auch schön Verschlüsslungstyp und Schlüssel eingeben - nur einwählen wollt er sich nicht. Was er aber auch nicht macht, er stürtzt ab. Er bricht halt nur nach ca. 1 bis 2 Minuten ab mit dem Einwählversuch. Bis ich an diesem Punkt angekommen war, waren ungefähr 2 Stunden vergangen (hin und her booten Linux - XP - wegen runterladen..., Fehlversuche Installation u.s.w). Kennt ihr sicherlich auch, dass ein paar Stunden mit Konfigurieren und Versuchen schnell weg sind.
Also dacht ich mir nun: Es wird jetzt wahrscheinlich an den in der "Ndiswrapper Installations- Seite" beschriebenen 'Blacklist Treibern' liegen. Ich hab mir auch die Verweise zu den Listen angeschaut- aber Hallo, ich will mit dem PC einfach nur online gehen und nicht auf den Mond fliegen. (Diese Woche habe ich Urlaub, aber manchmal muss ich auch Geld verdienen gehen.) Diese Art von Konfiguration sprengt einfach meinen normalen Zeitrahmen. Und dann bin ich auch noch auf Seiten gestossen, die von vornherein sagten, dass diese Konstelation 'Hardy Kernel mit WLAN USB" ohne irgendwelche Updates nicht funktioniert.
Um es kurz zu fassen: Danke ErrorX für deinen Vorschlag, aber für meine Unwissenheit kannst Du nichts.

Ist es abzusehen, dass mit der Neuen Version im Oktober dieses Problem nicht mehr besteht, oder müßte ich immer mit Kabel (durch die ganze Wohnung) ins Internet via USB Stick mit diesem PC? Wegen Anschaffung eines 20 m LAN Kabel.
Es geht dabei nicht um 20, €, nur wenn das Kabel ab Oktober im Keller rumliegt kann ich die 20,- € bestimmt auch noch sinnloser ausgeben ;) . (Ich hab jetzt seit 2 Jahren WLAN und noch nie ein Kabel gebraucht.)

Gruß
Timo

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Donnerstag, 31. Juli 2008, 20:33

Es könnte sein, dass es daran liegt, dass du den Linux-Treiber installiert hast und der dem ndiswrapper-Treiber vorgeschalten wird. Es gibt glaube ich unter System -> Systemverwalrung -> Hardware-Treiber die Möglichkeit, den Treiber zu dekativieren, dann könnte es gehen. Oder du fügst an die Datei /etc/modprobe.d/blacklist die Zeile 'blacklist fwlanusb' an (so heißt das Modul soweit ich weiß).

Bei meinem Freund hat es funktioniert, der hatte jedoch zuvor den Linux-Treiber nicht installiert, deshalb vermute ich dass es daran liegt. Du kannst es ja mal mit dem blacklisten funktionieren. Wenn es nicht klappt, hoffe ich für dich, dass die nächste Kernel-Version den Bug behebt.

Oder ganz anders: du besorgst dir einen neuen WLAN Stick, der von Ubuntu 8.04 unterstützt wird. Die preiswerteren Modelle kosten ja nur so rund 10 Euro. (Ich habe meinen MSI US54SE II für 12 Euro bekommen, allerdings braucht der wieder den Ndiswrapper)

MfG errorX

Timo_will_Linux

hat sich gut eingelebt.

10

Donnerstag, 31. Juli 2008, 20:43

Danke errorX,

das Versuch ich gern.
Der Rechner muss nur grad unter xp noch ein bisschen arbeiten. Ich denke, dass ich morgen dazu komme.
Das Ergebnis sage ich Dir hier natürlich dann auch.
Ein anderer USB Stick kommt jedenfalls nicht in Frage (solange dieser ganz ist). Für dieses Problem kann ja der arme FRITZ! nichts. 8)

Gruß
Timo

Timo_will_Linux

hat sich gut eingelebt.

11

Freitag, 1. August 2008, 14:30

Hallo Ubuntufreunde,

es gibt Ergebnisse.
ErrorX, das von dir Vorgeschlagene hat auf meinem PC leider kein Erfolg gebracht.

ABER: aus Verzweifelung habe ich mir doch die Version 7.10 runtergeladen auf Disk gebrannt und mit Synaptic die Kernel Dateien 2.6.22.14 installiert.
Beim Neustart mit diesem Kernel gebootet dann mit Ndiswrapper (der dann doch noch gebraucht wurde, weil kein anderer Treiber gefunden wurde) den XP Treiber geladen und siehe da: ich bin online via WLAN USB mit diesem PC.
Das war jetzt vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber für jemanden, der keine Zeit oder wie ich keine Ahnung hat um in den "Eingeweiden" von Linux herum zu wühlen, eine Lösung.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die Updates mich automatisch informieren bzw. sich installieren, wenn dieses WLAN Problem mit dem aktuellen Kernel behoben ist.
Oder soll ich die nächste Kernelversion abwarten und dann einfach installieren?
Bin wirklich dankbar für jeden Vorschlag oder Tipp!

Gruß
Timo

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

12

Freitag, 1. August 2008, 15:46

Vom System informiert wirst du, denk ich mal, nicht informiert (außer, wenn ein Service Pack erscheint, das einen neuen Kernel beinhaltet), aber die nächste Ubuntu-Version wird voraussichtlich im Oktober erscheinen und den Kernel 2.6.26 enthalten (in der aktuellen Alpha 3 wird 2.6.26-4 verwendet). Du kannst dich ja dann einfach umhören, ob jemand Probleme mit deinem Stick hat oder das ganze auf eine Extra-Partition installieren und dort ausprobieren.

MfG errorX

Ossi38

13

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 19:52

AVM-Fritz läuft jetzt unter Kernel 2.6.24-21

Hallo Timo,
ich habe gestern wieder mal 'proposed' upgedatet - und siehe da -
unter der neuesten HARDY-Kernelversion 2.6.24-21 läuft jetzt endlich
der FRITZ!USB-Stick und 'fwlanusb' macht keine Probleme mehr!!

Gruss Oswald - :)

Timo_will_Linux

hat sich gut eingelebt.

14

Samstag, 18. Oktober 2008, 01:24

Hallo Ossi,

da kann ich erst einmal nur sagen: Super :thumbup: ! Und echt Danke für Deine Info.
Ich bin im Moment nur zeitlich etwas angespannt. (Hab vor zwei Wochen ein Studium angefangen.) Dort liegt auch meine momentane Priorität Nr. 1 drauf. (Hab Ubuntu nicht vergessen, kann mich nur grad nicht in gewünschtem Umfang darauf konzentrieren.) Finde es dennoch Klasse, dass Dich dieses Problem weiter beschäftigt hat. (Bin DIR etwas schuldig. ;) )
Ich weiß nur nicht, kann ich den Kernel separat installieren, oder müßte ich dazu eine komplette Neuinstallation auf dem betroffenen PC durchführen?

Viele Grüße
an Dich
und alle UbuntuFreunde

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

15

Samstag, 18. Oktober 2008, 08:00

Hallo oder Moin,
wenn du vom 2.6.24.21-Kernel sprichst, der kam diese Woche ganz normal über die Aktualisierungsverwaltung ins Haus geflattert und liegt somit auch nicht mehr in 'proposed'. Brauchst also keine separate Installation oder Neuinstallation durchführen. ;)

Bezüglich der 'proposed-Quellen hier noch ein Hinweis :!:
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]