Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:26

Du bist nicht angemeldet.

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Juli 2008, 08:00

mozplugger einrichten für flash

Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen flash stream (z.B. youtube) im Firefox aufrufen und dann soll der Firefox ihn nicht per plugin abspielen, sondern den vlc-Player öffnen und dort abspielen (und abspeichern).

mediaplayerconnectivity funzt bei mir nicht. Desweegen versuche ich es per mozplugger, bekomme es aber nicht zum Laufen.

So habe ich es bislang versucht:

1.
Nach dieser Anleitung habe ich die Datei /etc/mozpluggerrc nach ~/lacarpe/.mozilla kopiert, also eine benutzerspezifische Datei angelegt.

2.
Ich habe in die Datei hinzugefügt:

Quellcode

1
2
application/x-shockwave-flash:swf:Shockwave Flash
 : vlc $file

3.
Damit die neuen mozplugger-Einstellungen vom firefox geladen werden, habe ich gemäß dieser Anleitung den firefox beendet und die Datei pluginreg.dat gelöscht. Und zwar sowohl in ~/.mozilla/firefox/ als auch in ~/.mozilla/firefox/rkpt0n3g.default

4.
In about:plugins finde ich nun auch die neue Datei ~/lacarpe/.mozilla und den Eintrag "application/x-shockwave-flash":

Zitat

MozPlugger 1.10.1 handles QuickTime and Windows Media Player Plugin
File name: mozplugger.so MozPlugger version 1.10.1, written by Fredrik Hübinette, Louis Bavoil and Peter Leese.
...
Configuration file:/home/jens/.mozilla
...
application/x-shockwave-flash Shockwave Flash swf Yes
5.
Aber z.B. dieses Youtube-Video wird immer noch im Browser per adobe Flash geöffnet. Deswegen habe ich geprüft
a) ob es an vlc liegt: Aber auch jedes andere Programm wird nicht gestartet.
b) ob vielleicht nur die globale Datei /etc/mozpluggerrc vom Firefox verwendet wird und auch dort den Eintrag application/x-shockwave-flash hinzugefügt: Das ist es auch nicht.

Viele Grüße,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Juli 2008, 08:59

Ok, ich habe ein Teil des Problems dadurch gelöst, indem ich das adoble-flash-plugin vom firefox deinstalliert habe. Offenbar wurde das bevorzugt vor mozplugger verwendet. Jetzt wird auch vlc extern geöffnet:

Aber es wird der stream nicht abgespielt. Dasselbe, wenn ich per mozplugger totem öffnen lasse. Dort halte ich die Meldung:

Zitat

The playback of this movie requires a application/x-shockwave-flash decoder plugin which is not installed.
Gibt es so etwas überhaupt?
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally