Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:25

Du bist nicht angemeldet.

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

• »spukisputnik« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.04

Kernel: 2.6.24

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Juli 2008, 23:15

XP.backupimage mit Partimage zurückspielen

Hallo liebe Ubuntufreunde,

Ich weiss jetzt nicht ob das Thema hier richtig ist.Ich probiere es Trotzdem.Clonezilla bassiert ja auch auf Debian.

Also leider muss ich XP zwecks AutoCad,GMA on PC, GMA 3D und diversen Spielen(splinter cell, I.G.I-2 covert strike) im Dualboot mit ubuntu nutzen.
Daher ist es naheligend das ich XP auch Backupen will.
Als faforisierte Software benutze ich Clonezilla Live.
Ubuntu als Image sichern und zurückspielen funktioniert tadellos.Ich hatte vor kurzen mal probiert meine NTFS Partitionen als image zu sichern und zurück zu spielen.Allerdings jeweils auf eine andere Festplatte.
Das hat leider nicht funktioniert, Ich kann aber leider nicht auf die ursprüngliche Partition zurücksichern da auf dieser ja das funktionierende XP ist und im Falle eines gescheiterten Rückspielversuches das komplette OS am A...h wäre.
Das einzige was wirklich gut funktioniert hat ist das komplette klonen einer NTFS partition und das anschliesende zurückklonen.Allerdings komme ich da relativ schnell ans ende meiner speicherkapazität.

Hatt den irgendjemand von euch Erfahrungen auf dem Gebiet oder kann mir einen guten Link oder vieleicht sogar eine gute open source Software empfeheln.

Ich hoffe das das Thema hier jetzt nicht total deplaziert ist aber ich denke ich bin nicht der einzige der nicht komplett auf MS verzichten kann(leider!!!).
Grüße von einem ratlosen ?( ?( sputnik
P.S:Wäre ja auch mal Interesant zu erfahren wer alles MS Produkte noch neben GNU/Linux nutzt und warum es keine Open Source Alternativen dazu gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spukisputnik« (11. August 2008, 14:36)

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

2

Samstag, 9. August 2008, 01:33

Wenn wir schon beim Offtopicen sind, dann antworte ich mal auf deine MS Frage.
Ich nutze nebenbei Vista aus folgendem Grund:
Wir arbeiten in der Firma geschlossen auf .Net und Visual Studio (nunmehr 2008) und dafür gibt es nichts vergleichbares in der Linux/Unix Welt.
Monodevelop ist nett, hat aber nicht einmal einen Bruchteil des Funktionsumfanges (ganz zu schweigen von den Schwächen in Mono)
Zurzeit schreiben wir gerade einige Applikationen auf WPF um bzw neu (hauptsächlich wegen der Addin Technologie in verbindung mit WCF - verteilte Systeme halt).
Zuerst mochte ich Vista gar nicht, aber mittlerweile habe ich es - für einen bestimmten Bereich zu schätzen gelernt.
MS Fan wird aus mir keiner mehr, aber VS ist schon ein ganz ordentliches Produkt. Und .Net programmieren ist schon sehr angenehm (gut WPF noch nicht, aber naja.. ich könnte jetzt lang und breit fluchen)
So, genug darüber...
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

3

Sonntag, 10. August 2008, 01:26

Danke

Danke für deine Antwort.

Mir geht es ähnlich. Ich werde sicherlich kein MS Fan aber ich sehe auch die vorteile. Daher nutze ich beides allerdings macht mir Linux um längen mehr spass.Finde es sehr interesant wer alles MS und GNU/Linux benutzt.

Vista kenne ich noch nicht.Und VS leider nur aus der Werbung.
Allerdings ist im neuen "CT" ein Bericht und ein bischen Software "Visual Studio Express 2008". Das werde ich mir mal ansehen. Vieleicht kapiere ich dann ein bischen was davon.

grüße

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Sonntag, 10. August 2008, 13:51

Hallo,

partimage und NTFS ist wohl noch experimentell. Vorher sollte man die NTFS-Partition auf jeden Fall defragmentieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich eher zu Acronis TrueImage oder Symantec Ghost raten.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Remus

hat sich gut eingelebt.

Desktop: KDE

5

Sonntag, 10. August 2008, 18:40

Also ich benutze Acronis True Image.
Das funktioniert mit den Windows Partitionen genau wie mit den Linux Partitiomen.

Gruß Remus

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

6

Sonntag, 10. August 2008, 20:01

Hallo

Danke für eure Antworten,

Habe mir überlegt eine neue Festplatte zu kaufen, um die NTFS Partitionen als Partitions Clone mit Partiimage zu sichern.
Denn wenn ich jetzt True Image oder Ghost benutze muss ich die Software ja kaufen.Denn True Image gibt es nur als Testversion auf Zeit und Ghost nur zum kaufen.

Und lieber 50 € für eine neue Hardware als so ne properitäre software kaufen. :)
Mir reicht schon das Geld das ich für XP und AutoCad ausgeben musste.

Grüße vom Sputnik

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

7

Montag, 11. August 2008, 07:22

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

8

Montag, 11. August 2008, 14:37

Gelöst

Na ja nicht wirklich,

aber mehr wirds ja nicht werden.

Grüße Sputnik

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

9

Montag, 11. August 2008, 18:35

Hi

Erfahrungen mit Clonezilla... jopp. Wir haben seit ca 2 Monaten in der Firma unseren Server davon laufen und haben weder mit NTSF, noch mit Ubuntu Server Probleme (Probleme macht eher unsere Hardware in den Schulungsräumen).
Grundsätzlich haben wir bisher erfahren, das der Server die "beste" Variante ist.
Zuerst hatten wir die Images mit der LIve-CD erstellt. Diese liesen sich aber nicht auf allen PCs aufbringen... entweder war es die HDD, die Netzwerkkarte oder irgendwas anderes.
Zuvor hatten wir auch Acronis und waren mässig zufrieden damit.

Bei deinem Versuch wird dir unter Umständen der mbr in die Quere geschossen sein. Das ist mir heute passiert bei einem Dual-Boot und rausfiltern der NTSF Partition.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

10

Montag, 11. August 2008, 19:51

Fragezeichen.????

Das mit den Server verstehe ich nicht?

Clonezilla Server?? Oder meinst du jetzt Ubuntu Server.
Sorry aber da stehe ich jetzt echt auf dem Schlauch.

Aber jetzt noch mal zu NTFS.
Ihr verwendet "Clonezilla Live??" um eure Betriebssysteme (auch NTFS) als .img zu sichern. Habe ich das richtig verstanden.
Und könnt diese dann relativ unproblematisch zurückspielen?

Denn ich habe das wie gesagt probiert ,clonezilla sagt ja auch das NTFS .img noch experimentel ist,.
Ich kann die .img Dateien auch ohne Probleme zurückspielen.Jedoch bekomme ich das XP nicht mehr gebootet.
Ich hatte die .img Dateien allerdings auf ein anders Ziel(andere Festplatte) zurückgespielt und ging daher davon aus.
Das der fehler an der geänderten Hardware lag.(Mit ubuntu ist das kein Problem).
Und habe daher nicht alzuviel Mühe in das wiederherstellen des mbr bzw. des bootloaders gesteckt.

Also könnte es doch möglich sein meine XP's mit Parti image zu sichern.das wäre echt schön.

Das Problem an diesen ganzen Backup Lösungen ist nicht das sichern sondern wenn der ernstfall eintrit das zeugs wieder zum laufen zu bekommen.

Grüße Sputnik

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

11

Montag, 11. August 2008, 20:40

Hi

Jopp, ich meine den CloneZilla Server (DRBL). Steht alles auf der Projektseite von denen.
Um mal kurz die Prozedur zu erklären:
Wir starten einen Job (unter anderen restore oder backup) und sichern das Image auf dem Server. Dazu sollten die Ziel-PC des PXE mächtig sein. Um einen DHCP musste dich nicht kümmern, da der CloneZIlla Server einen mitbringt. Maximal der Hauseigene spielt dazwischen, aber das kann man in der Konfig des C-Servers richten.
Naja, dann einen neuen Job starten und das Image per Multicastauf auf maximal 253 oder 254 Clients gleichzeitig zurückspielen (oder weniger :p ).
Da wir allerdings keine Dualboot haben in der Schulungsumgebung (sehr ärgerlich), kann ich keine Aussage treffen, wie sich das verhält (Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, kann ich das ja mal testen).
Und wie gesagt, es könnte sein, das dir lediglich der MBR in der Quere rumspringt. Habe heute meine Windows Partition auf meinem Lapi gesichert und auf einen anderen zurückgespielt (ohne Ubuntu). Da hat versucht Grub zu starten und das ging schief. Hatte dann keinen Zeit mehr für ein fixmbr (oder wie das heisst) bzw ein MBR mittels Acronis.
Also ich bin hoch zufrieden mit dem was wir haben. Bei ca 12 Minuten Restore für 25 PCs gibt es nüx zu meckern.
mfg Hutchef

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

12

Montag, 11. August 2008, 21:12

Interesant

Danke für diese Ausführliche Antwort.

Ich werde mir das auf der Projektseite mal ansehen.
Mir fehlt mir da noch etwas hintergrundwissen (PXE, C-Server??).
Allerdings möchte ich meinen alten Rechner (PentiumIIICopermine) sowiso als File und Mail Server aufsetzen und denke in diesen zusammenhang werde ich mich damit auseinandersetzen.
Passt glaube ich ganz gut.
Und das wäre ja traumhaft die Backup.img auf dem Server speichern und im ernstfall einfach über das LAN wieder aufspielen.
Und wahrscheinlich könnte man sogar soweit gehen und das ganze über das internet machen.Das heisst ich bin irgendwo unterwegs mein Notebook verschluckt sich und ich könnte das letzte backup über das internet zurückspielen.

Hört sich toll an, aber bis dahin muss ich glaube ich noch ne menge lernen.
Wäre toll wenn ich dich dann nochmal dazu befragen dürfte.

Grüße vom sputnik
P.S auf 253 Rechner zurückspielen, na ob das wohl reichen wird :) :)

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

13

Montag, 11. August 2008, 21:32

RE: Interesant

Hi
Mir fehlt mir da noch etwas hintergrundwissen (PXE, C-Server??).

Und wahrscheinlich könnte man sogar soweit gehen und das ganze über das internet machen.Das heisst ich bin irgendwo unterwegs mein Notebook verschluckt sich und ich könnte das letzte backup über das internet zurückspielen.

P.S auf 253 Rechner zurückspielen, na ob das wohl reichen wird :) :)
PXE - Netzwerkboot ( http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment )
C-Server - hatte ich CloneZilla-Server abgekürzt 8o

http://www.clonezilla.org/ --> DRBL: Clonezilla server edition

Naja, sicherlich auch interessant... geht sicherlich mittels VPN und einer guten Leitung.

Witzig ist auch, wenn alle Clients, nehmen wir mal wirklich 253 an (technisch bei mir in der Firma machbar), von dem DHCP des C-Servers eine IP bekommen, kannste die alle von Server aus Rebooten, Runterfahren, Wake-On-LAN machen).
mfg Hutchef

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

14

Dienstag, 12. August 2008, 02:05

Wie geht das.

Also ich habe noch einen PIII Copermine@800MHz mit 2 Netzwerkkarten, festplatte mus ich noch besorgen.(könnte auch meine externe nehmen)
Auf dem würde ich gerne einen server aufsetzen.Grundgedanke war eigentlich ein Minimalsystem ohne GUI um mal ein system von Grundauf zu instalieren--->>Linux lernen.
Aber ich dachte das kann ich doch gleich sinnvol nutzen.
Also was mache ich jetzt instaliere ich Ubuntu Server oder wirklich so ein Minimalsystem und dan alles Schritt für Schrit instalieren. Mit dem Ziel am Ende einen Fileserver zu haben.Ohne aber dabei mein gesamtes Netzwerk aufzumachen für Jedermann.

Ein Tip wäre nett

Grüße Sputnik