Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:19

Du bist nicht angemeldet.

bederf

hat hier 2. Wohnsitz.

• »bederf« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-9-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Juli 2008, 23:03

Anregung und Frage zum HowTo "nfs_einrichten"

Hi,

ich bin auf die Anleitung HowTo NFS_einrichten gestoßen und habe mal insbesondere den Teil mit dem Shellskript zum Mounten der NFS-Freigabe ausprobiert, weil ich eh grad ein wenig mit nem Server rumspiele. Bei mir funktioniert das Skript nur, wenn ich den gesamten Mount-Befehl in einfache Hochkommata setze:

Quellcode

1
gksu 'mount -o intr SERVER_IP:/home/haegar/Tausch /mnt/nfs'
Sollte man das im HowTo entsprechend ändern?

Ich habe es auch mit einem Eintrag in die /etc/fstab probiert:

Quellcode

1
SERVER_IP:/home/haegar/Tausch /mnt/nfs nfs user,noauto,intr,rsize=8192,wsize=8192 0 0

Beim Ausführen von "sudo mount -a" wird das Verzeichnis allerdings nicht gemountet, es wird aber auch keine Fehlermeldung ausgegeben. Was ist an dem Eintrag falsch?

Grüße,
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bederf« (29. Juli 2008, 17:49)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

2

Dienstag, 29. Juli 2008, 14:49

Ein automount werde ich in das HowTo nicht einfügen.
Warum ? Weil es sich bei dem HowTo wirklich nur um ein ganz kleines zur Grundinstallation handelt.

Warum du dein mount-Befehlt in Hochkommata setzen musst ist allerdings etwas seltsam.

1. Das script beginnt mit der Zeile #!/bin/bash ?
2. Das script ist ausführbar ? chmod 7..
3. Du führst das script als normaler user aus ?
4. Was gibt dir das Terminal aus, wenn du das script aus selbigen heraus startest ?

bederf

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:49

Hi!
Ein automount werde ich in das HowTo nicht einfügen.
Mich interessiert eigentlich auch eher und immer noch, was an meinem Eintrag in die fstab falsch ist :)
Warum du dein mount-Befehlt in Hochkommata setzen musst ist allerdings etwas seltsam.

1. Das script beginnt mit der Zeile #!/bin/bash ?
1. Nö. #!/bin/sh. So, wie es in deinem howto auch angegeben ist. Geht aber beides ;)

Ansonsten hab ich die Erklärung gefunden. Es lag an der Option "-o intr". Die hat das Skript nicht verdaut. Ohne brauchts auch die Hochkommata nicht.

Grüße,
Manfred

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

4

Mittwoch, 30. Juli 2008, 08:50

Ansonsten hab ich die Erklärung gefunden. Es lag an der Option "-o intr". Die hat das Skript nicht verdaut. Ohne brauchts auch die Hochkommata nicht.

Wieso hast du die Option überhaupt angegeben ? Das steht so nicht in meinem HowTo ;) :D

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

5

Mittwoch, 30. Juli 2008, 11:08

Mich interessiert eigentlich auch eher und immer noch, was an meinem Eintrag in die fstab falsch ist :)

Das ist eine gute Frage. Sehe da auch keinen Fehler. Das Verzeichnis existiert aber? Ja, muss ja, wenn es händisch geht. Merkwürdig.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

bederf

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:55

Moin :)

Wieso hast du die Option überhaupt angegeben ? Das steht so nicht in meinem HowTo ;) :D
Ich bin flexibel und finde die Option einfach hübsch :P :D
Nee, ich denke, die Option "intr" ist ganz sinnvoll, da man, ist sie gesetzt, NFS-Vorgänge mit <strg-c> unterbrechen kann.

Das ist eine gute Frage. Sehe da auch keinen Fehler. Das Verzeichnis existiert aber? Ja, muss ja, wenn es händisch geht. Merkwürdig.
Hab die Antwort in einem anderen Forum gefunden und zitiere mal:

"schon mal überlegt, was dein noauto in deiner fstab bedeutet?"

Ähem, nö, hatte ich nicht. Blind abgekupfert hab ich. Nimmt man "noauto" raus, klappt der Mount auch :)

Grüße
Manfred

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

7

Mittwoch, 30. Juli 2008, 15:53

Tja, moin ;)

Also erstmal sorry, hatte deinen den ersten Post nicht richtig gelesen, mir nur die fstab-Zeile angeschaut. Vorweg: IMHO kann `noauto' ggf. durchaus einen Sinn haben. Was nämlich, wenn der NFS-Server (warum auch immer) mal nicht erreichbar sein sollte, wenn du deinen Ubuntu-PC hochfährst? Der Bootvorgang verzögert sich.

Ich ging blind davon aus (ja, manchmal ist es schon schwer eine Zeile weiterzulesen), dass du das Verzeichnis versucht hattest nachträglich "normal" zu mounten. Also entweder per Befehl (mount /mnt/nfs) oder... öhm, per Mausklick ;) Dann wäre es eingehangen worden. Ein mount -a greift bei der Option `noauto' nämlich nicht.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche