Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:18

Du bist nicht angemeldet.

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

• »toni« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Juli 2008, 17:18

kernel Linux 2.6.24-19-generic problem

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit dem oben beschriebenen Kernel.

Ich fange mal so an:
beim letzten Kernel update wurde mir zwar angezeigt das ein Kernel update stattgefunden hat, aber nicht in der boot Option dabei stand, soweit kein Problem weil ich weiterhin Linux 2.6.24-17-generic benutze.

ich wollte Heute auf meinem ibm t41 virtualbox installieren und da meckert VB rum das kein kernel gefunden werden kann und ich virtualbox-ose modules generic installieren soll.
Hab dann über Synaptic versucht den passenden Kernel zu suchen aber nicht gefunden,
das system hat immer wieder den kernel Linux 2.6.24-19-generic installiert.

Hatte mich dann damit abgefunden und bin dann in /boot/menue.ist gegangen und hab dort den kernel Linux 2.6.24-19-generic eingetragen und aktiviert.

Notebook fährt auch soweit hoch nur leider wird die WLan Karte nicht mehr im Networkmanager angezeigt (logisch wenn der Treiber fehlt).
Unter system -> systemverwaltung -> Hardware-Treiber wird der Treiber zwar angezeigt aber der Button steht auf Rot...............aktiviert ist es, weil haken drin ist aber funtionieren tut es leider nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt bzw. hat jemand einen Tipp für mich?

Hoffe das das ganze nicht zu verwirrend war :D :D

gruß
toni
Wer nichts weiß, muß alles glauben. Marie von Ebner-Eschenbach

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 27. Juli 2008, 17:41

Hallo,

also alles passend installiert? Wenn nicht, mal das hier ausführen:

Quellcode

1
sudo apt-get install linux-image-2.6.24-19-generic linux-headers-2.6.24-19-generic linux-restricted-modules-2.6.24-19-generic virtualbox-ose-modules-2.6.24-19-generic

Damit sollte alles abgedeckt sein. Merkwürdig nur, dass nach der Installation des neuen Kernels kein Update von GRUB stattgefunden hat. Der neue Kernel sollte nämlich dann automatisch eingetragen werden. Sicherheitshalber selbst machen:

Quellcode

1
sudo update-grub

Warum kein WLAN? Hast du das Modul selbst installiert? AFAIK ist mit dem Update kein WLAN-Modul rausgeflogen ;)
Was ist das denn für eine Karte, bzw. Chip?

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Sonntag, 27. Juli 2008, 18:38

hallo rodge,

ich hab alles orginal belassen, habe nichts an den treiber oder sonstwas anderes verändert.
der wlan chip bzw. karte ist bei mir im gehäuse (monitor) aber ich hab mal ein screen gemacht dann kannst du es sehen.

werde nun deine tipps mal ausprobieren und wieder melden.

gruß
toni

###########EDIT#############

hallo rodge,

hab deine tipps angewendet nur leider ohne erfolg.

im zweiten anhang ist ein screen der hardware mit linux-image-2.6.24-19 ;(
»toni« hat folgende Bilder angehängt:
  • atheros.jpg
  • atheros1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toni« (27. Juli 2008, 18:38)

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

Kernel: 3.2.0-24 generic

Desktop: Xfce

4

Mittwoch, 20. August 2008, 00:03

virtualbox-ose modules generic module

Hallo Toni!
Die virtualbox-ose modules generic Module sind kein fester Bestandteil des Betriebsystemkerns, sondern müssen in der richtigen Version (die erforderliche Kernelversion wird in synaptic angeführt) installiert werden. Die "menu.lst" lasse ich bei Kernaktualisierungen prinzipiell neu schreiben und editiere sie dann neu (individuelle Einstellungen).
Wenn ich die Bilder vom letzten Beitrag richtig interpretiere zeigt das erste den Zustand vor und das zweite nach der Kernelaktualisierung. Das heißt, dass die proprietären Treiber beim alten System verwendet werden und beim aktualisierten System nicht. In diesem Fall muß man sie neu aktivieren und gegebenenfalls neu herunterladen. Dann sollte alles wieder lauffen. (Tip: nachdem das WLAN betroffen ist muß man in diesem Falle Kurz mit einen Kabel direkt am Router / Modem andocken)
Für diese WLAN Karte gibt es keinen freien Treiber und UBUNTU folgt der Philosophie der freien Software nach GNU; daher wird der Treiber nicht standartmäßig zur Verfügung gestellt und muß daher nachgeladen werden (mach das System nach der Aktivierung in diesem Menü automatisch). Hatte selbiges Problem mit meiner NVIDIA GraKa.
Grüße Nik

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 8.04

Kernel: 2.6.24

Architektur: 32-bit

5

Mittwoch, 20. August 2008, 14:29

Hatte selbes Problem

Hallo hatte das selbe Problem mit meinem Notebook,

Es war so das nach den Kernel update von 17 auf 19en die Module für die properitären Treiber gefehlt hatten.
Also fglrx und iwl.....sonstwas war weg.Gleiches Problem in der Treiberverwaltung.Treiber angezeigt und angekreuzt allerdings nicht aktiviert.
Ich hatte ewig mit diesen Problem zu kämpfen.Letztendlich hatte ich es mit einer neuinstalation und zurückspielen meines Backups wieder in Griff bekommen.Was aber nicht heissen muss das es bei dir so sein muss.

Ich würde erst einmal probieren die linux-restricted-modules passend zum kernel zu instalieren.Was v-box kernel module angeht schliese ich mich da "nonsens2" an.

Da müssten dann die passenden UNFREIEN treiber drinsein.

Ich habe leider bis heute nicht rausgefunden was damals das proplem war.

viel erfolg wünscht der sputnik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spukisputnik« (20. August 2008, 14:29)

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Samstag, 23. August 2008, 01:01

hallo ihr beiden,

sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte doch ein wenig stress in letzter gehabt...............
@Nik
ich werde dein tipp mit dem lan verbindung testen und berichten, mal sehen ob sich was tut :D

z.Zt. bin ich mit dem 17 kernel unterwegs und virtual box hab ich erstmal aufgegeben, mein notebook ist wohl nicht ganz dazu geeignet :love: :love: ist ein ibm t41...............
awird zeit das ich mir mal was frisches besorge :D :D

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

Kernel: 3.2.0-24 generic

Desktop: Xfce

7

Freitag, 29. August 2008, 15:50

Hallo Toni!
Zu Deinem Kommentar, daß der Rechner schon Rentner ist und nichts mehr taugt und zu schwach ist, ist dies nur bedingt richtig. Linux ist auch dafür ausgelegt auch auf schwachen Rechnern zu laufen. Habe das System auch bei einem Freund auf einem eeepc zum laufen gebracht, hatten da aber ein großes Grafikproblem (grafische Oberfläche fror ein beim Booten). Für dieses Teil findet man im Internet eigene Ubuntu Distris (mit Suchmaschine einfach zu finden). Solltes Du Leistungsprobleme haben solltest Du es mit dieser Distri versuchen, da dort schon die Atheros Treiber inkludiert sind. ^^
Grüße Nik