Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:17

Du bist nicht angemeldet.

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

• »spukisputnik« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.04

Kernel: 2.6.24

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. Juli 2008, 01:49

Größeres Problem/Benutzer für cdrom auf einmal unbekannt

Was ist Passiert:
Habe einen großen Fehler gemacht. Habe meinem XP vor kurzem Schreib und Leserechte auf meine Ubuntu Partition (Leider habe ich auf meinem Notebook nur eine gemeinsame für ./ und Home) gegeben. Leider gottes habe ich das nicht rückgängig gemacht: Heute morgen habe ich unter XP Alcohol120 instaliert (als Admin).

Als ich dann mein Ubuntu wieder gebootet habe, landete ich in der Konsole mit der Fehlermeldung /dev/sdb1 contains an corrupt filesystem... usw. please run fsck manual... oder so ähnlich. Auf jeden fall habe ich fsck manuell ausgeführt und konnte danach wieder booten.

Was funktioniert nicht mehr:
Mein CD rom laufwerk kann nur noch mit root rechten geöffnet werden.
Nautilus kann Computer nicht mehr anzeigen.
WICD Netzwerkmanager kann nicht mehr ausgeführt werden.
Synaptic zeigt midr folgende Fehlermeldung---->>E:Encountered a Section with no Package:Header,E;Problem with Merge List /var/lib/apt/lists
de.archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_hardy-updates_main_binary-i386_Packages,E:Die Packetliste oder die Statusdatei konnte nicht geparst oder geöffnet werden.
OH das letztere Problem habe ich jetzt mit einem simplen "sudo apt-get update" in den Griff bekommen

Also bleibt jetzt nur noch das problem mit Nautilus und dem CDROM. Ich hänge mal die ausgabe von dmesg | tail als datei an da sind fehlermeldungen drin vieleicht hilft das ja. Falls meh Infos benötigt werden einfach fragen.
Irgendwie funktionieren so einige sachen jetzt nicht mehr richtig ich kann aber noch nicht abschätzen was. Irgendwie habe ich das gefühl das einfach diverse rechte durcheinandergeschmissen wurden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Gott sei dank habe ich noch ein relativ frisches backup. Aber lieber wäre mir eine andere lösung.

Grüße sputnik
»spukisputnik« hat folgende Datei angehängt:
  • dmesg | tail.txt (622 Byte - 167 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2012, 20:11)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Samstag, 26. Juli 2008, 23:14

Hi,

also ich wäre fürs Rückspielen des Backups. fsck kann richtig böse sein, wenn man das manuell macht und Abfragen bestätigt, die einen Löschvorschlag beinhalten, die man besser nicht macht.
Meine Vermutung: hier wurden sensible Daten entfernt. Mit Berechtigungen allein (z.B. für CD-Laufwerk) wird das nicht getan sein.
Die Ausgabe von dmesg ist da wenig beunruhigend.

BTW habe ich den Beitrag mal etwas entklempt . Lesbarkeit ist ja nicht unwichtig ;)

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

• »spukisputnik« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.04

Kernel: 2.6.24

Architektur: 32-bit

3

Sonntag, 27. Juli 2008, 00:20

Ich bin gerade dabei

Bin gerade dabei mein Home Verzeichnis noch mal zu sichern und dann werde ich mich an das zurückspielen des backups machen.

Aber danke für deine Mühe.

Grüße vom Sputnik

----------edit

Mein Gott wie geil ist eigentlich clonezilla,

Externe platte angeschlossen von clonzilla live gebootet
image zurückgespielt---------->>>reboot und zack habe ich mein ubuntu wieder.

Muss echt mal sehen ob mann dieses projekt nicht vieleicht durch eine kleine spende unterstützen kann.

Wisst ihr was das erste ist was ich jetzt mache. XP Booten

UND DANN XP DIE SCHREIBRECHTE ENTZIEHEN.

Das war mir eine Lehre,
da haben sich die 200,-€ für die externe Platte schon wieder rentiert.

ein glücklicher sputnik grüßt :D

---Team-Edit---
Weitere eigene Antwort in dieses posting eingefügt.
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---