Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:11

Du bist nicht angemeldet.

bederf

hat hier 2. Wohnsitz.

• »bederf« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-9-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:05

pcmanfm findet verknüpfte Anwendungen nicht, wenn über Desktop-Icon gestartet

Hallo,

Ich habe auf meinem PC (Hardy mit allen Aktualisierungen) den Dateimanager pcmanfm, Version 0.5, aus den Quellen übersetzt und mit "sudo make install" installiert.
Wie in der README angegeben ist, habe ich nach der Installation die folgenden Befehle abgesetzt:

Quellcode

1
2
sudo update-mime-database /usr/share/mime
sudo  update-desktop-database

Auf dem Desktop habe ich einen Starter angelegt, der auf /usr/local/bin/pcmanfm weist. Starte ich den Manager über das Icon, wird in der gestarteten Instanz bei einem Doppelklick auf eine Datei, z.b. eine Textdatei, die verknüpfte Anwendung nicht gefunden. Es läuft eine zeitlang die Eieruhr, mehr passiert nicht. In den Eigenschaften der entsprechenden Datei wird aber angezeigt, welche Anwendung verknüpft ist.
Starte ich pcmanfm aus einem Terminal heraus, tritt dieser Effekt nicht auf, eine Datei wird mit der jeweils verknüpften Anwendung gestartet.
Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Ach ja, lasse ich die über das Terminal gestartete Instanz offen, funktioniert auch die über das Desktop-Icon gestartete Instanz einwandfrei, aber nur, wenn ich die Terminal-Instanz zuerst starte.

Grüße, Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bederf« (23. Juli 2008, 07:24)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 23. Juli 2008, 00:46

Hallo,

einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist den gconf-editor zu starten und unter apps -> nautilus -> preferences -> show_desktop den Haken rauszunehmen. Im pcmanfm dann unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Desktop den Haken für "Dateisymbole auf dem Desktop zeigen" zu setzen.
Ab sofort ist dann ausschließlich pcmanfm und nicht mehr Nautilus dafür zuständig. Dann sollte es auch mit dem Starter vom Desktop aus funktionieren. Aus dem Menü (oder eben dem Terminal) klappt es auch ohne diesen Workaround. Nachteil bei mir: Kein Kontextmenü bei Rechtsklick auf Desktop.

Eines muss man dem pcmanfm schon lassen: Er ist rattenschnell, wow.

Gruß
Rodge

PS: Hättest du aber nicht selbst bauen brauchen: Guckst du hier
http://www.getdeb.net/app.php?name=PCMan%20File%20Manager

Das Verhalten ist jedenfalls identisch zu dem aus den Hardy-Repos und deinem selbstgebautem Paket.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

bederf

hat hier 2. Wohnsitz.

• »bederf« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-9-generic

Architektur: 32-bit

3

Mittwoch, 23. Juli 2008, 07:26

Hi,

jau, so funtzt es. Thx :)

Selbst kompiliert habe ich die sourcen nur just for fun ;) Ein Paket habe ich garnicht gebaut, das Programm ist nur mit "make install" installiert.

Echt flott, das Teil, finde ich auch. Nautilus benutze ich nie. Ich arbeite lieber mit dem gnome-commander, wg. der 2-Fenster-Ansicht. Und beim pcmanfm gibt's ja immerhin die Tabs als Alternative.
Gruß,
Manfred