Hallo,
Ich habe auf meinem PC (Hardy mit allen Aktualisierungen) den Dateimanager pcmanfm, Version 0.5, aus den Quellen übersetzt und mit "sudo make install" installiert.
Wie in der README angegeben ist, habe ich nach der Installation die folgenden Befehle abgesetzt:
|
Quellcode
|
1
2
|
sudo update-mime-database /usr/share/mime
sudo update-desktop-database
|
Auf dem Desktop habe ich einen Starter angelegt, der auf /usr/local/bin/pcmanfm weist. Starte ich den Manager über das Icon, wird in der gestarteten Instanz bei einem Doppelklick auf eine Datei, z.b. eine Textdatei, die verknüpfte Anwendung nicht gefunden. Es läuft eine zeitlang die Eieruhr, mehr passiert nicht. In den Eigenschaften der entsprechenden Datei wird aber angezeigt, welche Anwendung verknüpft ist.
Starte ich pcmanfm aus einem Terminal heraus, tritt dieser Effekt nicht auf, eine Datei wird mit der jeweils verknüpften Anwendung gestartet.
Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Ach ja, lasse ich die über das Terminal gestartete Instanz offen, funktioniert auch die über das Desktop-Icon gestartete Instanz einwandfrei, aber nur, wenn ich die Terminal-Instanz zuerst starte.
Grüße, Manfred