Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:10

Du bist nicht angemeldet.

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

• »spukisputnik« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.04

Kernel: 2.6.24

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 21. Juli 2008, 19:56

fglrx ATI TV-Out einrichten

Hallo freunde,

Würde gerne mit meinem notebook videos am fernsher schauen.Dazu würde ich gerne meine xorg.conf anpassen(section screen TV-Out).
Allerdings bin ich bezüglich xorg.conf seit hardy etwas verunsichert. Den die ist zum zahnlosen tiger mutiert. Habe zwar gehört das mann sie noch benutzen kann aber nicht muss.
Ich habe eine ATI mobility radeon X1800 und mommentan laüft alles wunderbar ausser dem TV-Out.
Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt war das nicht immer so ich habe da so manchen Kampf gefochten. Seit Hardy funzt es wunderbar.Ich bekomme sogar ein Bild am Fernseher allerdings die falsche auflösung.
Meine Frage jetzt:kann ich die xorg.conf einfach erweitern ohne das ich mein mommentanes setup zerstöre oder gibt es seit hardy eine einfachere Methode.
Im übrigen finde ich diesbezüglich den support von cannonical unter aller sau.Nach dem Upgrade auf 8.04. funktionierte zwar alles aber ein Blick auf die xorg.conf hat doch sehr überrascht und absolut keine infos darüber zu finden.

So liebe Grüße
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen 8)
P.S:Mit zahnlos meine ich das ich wirklich viele dinge die jetzt unter hardy einfach so funktionieren dort eintragen musste.Z.B. Dualview, geclonter Desktop oder auch das der TV ausgang ein Bild rausgibt.
Zur Info habe ich mal meine xorg.conf angehängt. Mein Kraftausdruck zu cannonical bezieht sich nur auf die xserver geschichte also bitte nicht falschverstehen.
»spukisputnik« hat folgende Datei angehängt:
  • xorg.conf (1,59 kB - 93 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. November 2011, 16:02)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Montag, 21. Juli 2008, 23:31

Die xorg.conf kannst du wie gewohnt editieren. Zahnloser Tiger stimmt also nur bedingt. Ziel ist es ja sowieso, sie mal abzuschaffen ;) Die einzige "einfachere" Variante (wenn sie denn greift) ist unter System->Einstellungen->Bildschirmauflösung zu finden.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

3

Dienstag, 22. Juli 2008, 00:50

........dann probiere ichs

ich werde es probieren.

obwohl ich jetzt bemerkt habe das ich mit totem und vollbild ein akzeptables ergebniss hinbekomme.
Ist nicht perfekt aber ich kann videos schauen.

Aber es ist nur akzeptabel, daher werde ich es probieren, allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie.
Ich muss jeweils eine section Device,Screen und Monitor hinzufügen und dann noch das server Lay out anpassen.
Ich habe mal meine xorg.conf erweitert,habe dazu die anleitung aus ubuntuusers genommen.

vieleicht kann sich die ja mal jemand ansehen und mir sagen ob das so richtig ist.
»spukisputnik« hat folgende Datei angehängt:
  • xorg.conf (2,38 kB - 171 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Januar 2012, 15:49)

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

4

Dienstag, 22. Juli 2008, 01:19

so nicht

so funktioniert es auf jeden fall nicht,

so bekomme ich einen großen desktop, zwar hat der fernseher die richtige auflösung aber alles ander ist irgendwie komisch,emerald funzt nicht, komisch ist jetzt nur das ich meine allte xorg.conf wieder benutze und beim abspielen eines videos genau den effekt habe den ich wollte.auf dem fernseher habe ich ein schönes vollbild.
Verstehen tue ich es nicht aber es funktioniert.Na ja wäre schon toll wenn ich auf dem Notebook einen desktop hätte und der Fernseher nur das Video Bild zeigen würde

so das wars