Donnerstag, 24. Mai 2012, 14:04

Du bist nicht angemeldet.

grebaldi

ist zu Gast bei Freunden.

• »grebaldi« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.04

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. Juli 2008, 17:13

Geforce 7300LE und Geforce 8100 onBoard

Hallo liebe Leute!

Mein Fernziel ist es unter Hardy einen Dual-Monitor-Betrieb zu realisieren. Die beiden Monitore sind an zwei verschiedene Grafikarten angeschlossen. Der Hauptmonitor hängt an einer Geforce 7300LE (PCIe) und der zweite Monitor an meiner onBoard-Grafikkarte (Geforce 8100).

Hier beginnt der Konflikt. Die Geforce 7300LE läuft mit den über Envy installierten NVidia-Treibern in der Version 96.43.07 einwandfrei. Die 8100 regt sich gar nicht. Installiere ich den Treiber in der aktuellen Version (173.14.09) regen sich beide Karten nicht mehr, bzw. streikt der XServer oder wie auch immer...

lspci erkennt im Prinzip beide Karten, kann aber nur die 7300LE identifizieren. Die 8100 gibt er als unkown device an.

Mir scheint also, als ob die 8100 von Ubuntu verschmäht wird.

Was kann ich tun?

(anbei meine xorg.conf)
»grebaldi« hat folgende Datei angehängt:
  • xorg.txt (1,7 kB - 166 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2012, 13:59)

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

Kernel: 2.6.24

Architektur: 32-bit

2

Dienstag, 22. Juli 2008, 02:15

Das funktioniert leider nicht

Das geht so nicht, es gibt glaube ich Motherboards die so eine funktion unterstützen aber ich denke das du nicht im besitz einer solchen bist.Ich würde gerne das gleiche machen (allerdings mit ner GF8400GS und meiner onboard grafik)
geht aber nicht.Sobald du deine PCIe GrafKa einbaust und bootest wird die on board Grafik deaktiviert. Ich kann dir die genauen zusammen hänge nicht nennen aber wenn du ein bischen googelst oder jahost dan gibt es genügend links zu diesem Thema.Wenn überhaupt müsstest du in deinem Bios diese Funktion aktivieren können.Es ist bei zukünftigen Motherboards eine ähnliche Funktion geplannt allerdings mit dem Hauptaugenmerk auf das energiesparen.Nämlich so das du eine super GrafKa (die dann auch knapp 280W verblässt) hast und eine Onboard die merklich schwächer ist.Wird die Externe nicht ausgelastet schaltet das system automatisch auf die on board allerdings über den output der externen.

Also lange rede kurzer sinn das was du vorhast geht mit normaler hardware so nicht

I_am

ist zu Gast bei Freunden.

3

Dienstag, 22. Juli 2008, 11:56

RE: Geforce 7300LE und Geforce 8100 onBoard

Hallo,

wenn es nur ein Dual-Monitor Betreib sein sol, dann benötigt man keine zwei Grafikkarten, dass geht auch nur mit eine Grafikkarte, sogar eine recht billigen Karte. Ich habe eine Nvidia 7100 GS unter Ubuntu 8.04 mit der Treiberversion 169.12 installiert und dort zwei Bildschirm paralle im Betrieb, einen am digitalen Augang (1650 * 1050) und einen weiteren LCD Bildschirm am analogen Ausgeang (1280 x 1024). Die beiden Schirme stehen nebeneinander und ich habe einen Desktop von 2960 x 1050 dpi. Die Fenster kann man beliebig auf dem Desktop hin und her schieben, z.B. auch so , dass jeweils eine Hälfte auf jedem Monitor zu sehen ist, usw..

Der Modus nennt sich wohl Twinview und funktioniert soweit mit bekannt ist nur mit den Nvidiakarten. Wenn Deine Karte zwei Ausgänge hat, dann kann man i.d.R. auch zwei Monitore unabhängig voneinander daran betreiben. Vewrsuch man "nvidia-settings". Meine xorg.conf hänge ich mal dran.

Gruß

I_am

Hallo liebe Leute!

Mein Fernziel ist es unter Hardy einen Dual-Monitor-Betrieb zu realisieren. Die beiden Monitore sind an zwei verschiedene Grafikarten angeschlossen. Der Hauptmonitor hängt an einer Geforce 7300LE (PCIe) und der zweite Monitor an meiner onBoard-Grafikkarte (Geforce 8100).

Hier beginnt der Konflikt. Die Geforce 7300LE läuft mit den über Envy installierten NVidia-Treibern in der Version 96.43.07 einwandfrei. Die 8100 regt sich gar nicht. Installiere ich den Treiber in der aktuellen Version (173.14.09) regen sich beide Karten nicht mehr, bzw. streikt der XServer oder wie auch immer...

lspci erkennt im Prinzip beide Karten, kann aber nur die 7300LE identifizieren. Die 8100 gibt er als unkown device an.

Mir scheint also, als ob die 8100 von Ubuntu verschmäht wird.

Was kann ich tun?

(anbei meine xorg.conf)
»I_am« hat folgende Datei angehängt:
  • xorg.conf (3,1 kB - 162 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2012, 14:06)

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

Kernel: 2.6.24

4

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:08

schon klar, aber war das die frage,

es gibt twin und dualview, vorraussetzung ist eine dualhead grafikkarte.

Ja es geht auch mit ATI Grafikkarten und mann muss seit Hardy dafür nicht einmal mehr die xorg.conf bearbeiten.
Mit Nvidia xserver-settings hat mann es allerdings etwas einfacher.

Das ist aber nicht das selbe wie wenn ich 2 Grafikkarten zur verfügung habe.

grüße sputnik