Donnerstag, 24. Mai 2012, 13:56

Du bist nicht angemeldet.

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

• »spukisputnik« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.04

Kernel: 2.6.24

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Juli 2008, 01:57

persistenter USB stick

hallo ubuntufreunde...........

hätte da mal eine frage bzw mehrere fragen.

ich habe mir auf einen 1GB USB Stick ein persistentes(blödes wort) Xubuntu instaliert.Sinn und zweck dieses usb sticks ist 1.)Werkzeug zum rückspielen von rdiff-backups
2.)Live System zum mitnehmen
Jetzt meine Frage.
Wie richte ich mir das system jetzt ein, es gibt jetzt nach den ersten booten einen super user root.
Ist es sinnig jetzt einen seperaten user anzulegen oder würdet ihr einfach immer als root arbeiten. wenn man ubuntu gewöhnt ist ist es irgendwie seltsam immer als root unterwegs zu sein auf der anderen seite benutze ich das system ja nur im notfall wenn ich backups zurückspiele oder mit ubuntu an einem fremden rechner arbeiten will.
Tips wie ich mir das sytem an besten einrichte sind sehr wilkommen da das mein erster kontakt mit Xubuntu ist,
ich war schon sehr überrascht als ich auf mein LAN zugreifen wollte und feststellte das xubuntu das erst mal nicht kann(fuseSMB war das zauberwort)...............................................

Und falls jemand einen link hat der mir erklärt wie diese persistente geschichte im einzelnen genau funktioniert wäre ich auch nicht abgeneigt................ :cursing:

grüße spukisputnik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spukisputnik« (23. August 2008, 02:50)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

2

Dienstag, 15. Juli 2008, 13:53

Alle Änderungen die du permanent vornehmen möchtest, würde ich an einem eigens erstellten iso von xubuntu machen.
Siehe: [HowTo] Ubuntu Customization Kit 2.0 Bedienung und Tricks
Ob uck allerdings auch mit Xubuntu zurecht kommt kann ich dir nicht sagen. Empfehlen würde ich jedoch Ubuntu auf den Stick zu installieren. Bei mir läuft es super schnell. Da ist kein Bedarf nach Xubuntu.

Erklärung persistent:
Alle Änderungen am System werden auf der zweiten Partition des Sticks gespeichert.
Ändere mal was und siehe dir dann diese Partition mal an. Dann wirst du bemerken, daß diverse Dateien dort abgelegt wurden.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

3

Mittwoch, 16. Juli 2008, 08:30

Bei ubuntu hatte ich immer probleme mit syslinux und grub hatte ich es gar nicht hinbekommen,
Bzw erst als ich es mit
der initrd.gz und syslinux.cfg von pendrive linux versuchte habe ich es hinbekommen.
Allerdings konnte ich damit immer nur einmal booten spätenstens beim zweiten mal landete ich im terminal.
Mit der fehlermeldung das der xserver nicht gestartet werden konnte weil die konfiguration falsch ist oder so ähnlich.
Normalerweise kein problem aber wie kommste dann bei nem live system weiter???

Na ja mit xubuntu tut es ist ausreichend, und bei dir läuft ein ubuntu auch auf einem 1GB Stick?

Easyy-S

Boardgrafiker

4

Mittwoch, 16. Juli 2008, 19:51

und bei dir läuft ein ubuntu auch auf einem 1GB Stick?

No. Ich verwende einen 2GB Stick. Ein GB würde jedoch auch ausreichen. Bleibt halt nicht mehr soviel Platz für Erweiterungen oder Dateien.
Easyy-S

Mein pubkey

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

5

Donnerstag, 17. Juli 2008, 02:45

.....darum xubuntu

darum dachte ich xubuntu wäre besser, aber hier im forum gibt es ja eine gute Anleitung,
die glaube ich sogar von dir ist, wobei da ja grub verwendet wird.Das werde ich wenn ich demnächst zeit habe einmal ausprobieren, denn ich möchte
mir sowiso einen größeren stick zulegen 4GB oder so und dann wäre es ja toll ein ubuntu zu haben, vieleicht kann mann ja sogar ein remastersys
backup image (nur system ohne home und so) verwenden um dann ein abbild seines produktiv systems auf stick zu haben.Na ja auf jeden fall
interesiert mich brennend wie das mit dem persistenten mode funktioniert, allerdings sind die meisten infos darübr in Englisch und bei so Technik
lastigen Englisch tue ich mir noch schwer.

grüße vom sputnik

Easyy-S

Boardgrafiker

6

Freitag, 22. August 2008, 19:42

Easyy-S

Mein pubkey

spukisputnik

hat sich gut eingelebt.

7

Samstag, 23. August 2008, 02:51

vergessen

hatte ich vergessen,

habe übrigens inzwischen einen 4GB Stick mit einem von USB bootenden Ubuntu :D :D