Donnerstag, 24. Mai 2012, 13:51

Du bist nicht angemeldet.

basslord

Ubuntufreund

• »basslord« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 14. Juli 2008, 17:45

Linux-Kernel 2.6.26 freigegeben

Nach knapp drei Monaten Entwicklungszeit ist der neue Linux-Kernel 2.6.26 freigegeben worden. Über die Neuerungen kann man sich u.a. bei heise open oder bei den Kernelnewbies (englisch) informieren. Genaueres natürlich wie immer im 6,2MB großen Changelog.

Wer noch Kernel 2.6.25.10 auf 64Bit-Multiuser-Systemen einsetzt, sollte mindestens auf 2.6.25.11 updaten. Siehe dazu auch den Artikel auf linux-magazin.de.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

2

Montag, 14. Juli 2008, 19:38

Ich habe mir mal mit dem Programm KernelChecker den neuen Kernel installiert. X-Server muss ich neu einstellen, was ja nicht verwunderlich ist da ja das nVidia-Modul fehlt. Der Ton geht nicht. Woran das liegt muss ich erstmal gucken.

Was mir sofort ins Auge sprang: Beim booten kommt jetzt als allererstes nach Grub

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
Decompressing Linux...Parsing ELF...done.
Booting the kernel.

[0.004000] Aperture beyond 4 GB. Ignoring.
[0.232014] PCI: Not using MMCONFIG.

[-- Wie gewohnt der Rest --]
Loading, Please Wait
[...]

Aber das ist ja nicht das Problem. Ich kann ja einfach den alten Kernel nutzen, da geht alles wie gehabt. 8)
Hat den noch jemand den neuen Kernel?

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

3

Montag, 14. Juli 2008, 22:37

Hat den noch jemand den neuen Kernel?

Derzeit verwende ich den generic, werde aber dieser Tage mal wieder einen eigenen Kernel mit den aktuellen Quellen kompilieren.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Dienstag, 5. August 2008, 19:22

@basslord: In deinem Profil steht, dass du den neuen Kernel nutzt. Hast du den auf einem Desktopsystem? Ich habe mir den Kernel nämlich auch selber gebaut und er läuft.

Es gibt allerdings noch keine linux-ubuntu-modules. Auf Launchpad konnte ich die neuen linux-restricted-modules-2.6.26 finden. Die konnte ich leider nicht kompilieren, obwohl eigentlich alle Abhängigkeiten erfüllt sind. Er will irgendwas außerhalb des Sourceverzeichnisses finden.

Wie hast du den gebaut? Wie bei wiki.ubuntuusers von der kernel.org Seite? Oder mit KernelCheck? Oder mit Git?

Eine Möglichkeit die mir noch einfallen würde, ist einfach einen Symlink von den alten Ordnern zu erstellen. Aber ob das klappt... Mal testen.

basslord

Ubuntufreund

• »basslord« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 3.2.0-24-generic

5

Dienstag, 5. August 2008, 19:57

Hi,

dreimal "Nein" ;) Sicher passt das alles irgendwo. Ich habe es aber eher wie hier:
[HowTo] Kernel selber kompilieren (2.6.x)
und hier:
[HowTo] Vanilla Kernel mit Realtime Preemption (RT patch)
gemacht ;) Wenn du Fragen hast, immer her damit. Und die Module kannst du dabei (erstmal) vergessen. Ein Paket wie linux-ubuntu-modules jibbet et nit. Kann man separat bauen, muss man aber nicht.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Dienstag, 5. August 2008, 20:09

Hmm. Auch gut :)

Bei mir geht allerdings kein Ton und kein Grafik-Beschleunigung. So kann ich das System nur bedingt gebrauchen. Ich werde morgen sicher noch weiter testen. Für heute hat mich mein generic-Kernel wieder.