die teilweise Dateien mit der Endung .emerald haben, mit denen ich leider wenig anzufangen weiß.
Dateien mit der Endung 'emerald' gehören zu dem Programm emerald.
Was ist emerald ?
Ich zitiere einfach mal den Eintrag aus Synaptic: decorator for compiz-fusion and a themer application
Das Theme welches du dir da ausgesucht hast, bedarf sehr viel Handarbeit.
Es handelt sich hier nicht einfach um ein komplettes Theme, welches installiert werden muss, sondern um einzelne Pakete für verschiedene Zwecke. So wird zum Beispiel das Wallpaper einfach als Hintergrund in Gnome eingefügt. Selbiges mit den soundfiles und so weiter und so weiter. Da ist ein bischen Handarbeit angesagt.
----------edit
So sieht es z.B. aus, wenn man das emerald-file importiert:
Nebenbei bemerkt, ist die Fensterdeko nicht wirklich die tollste.
---------------edit
GDM ist der Gnome Desktop Manager. Dieser file wird als 'Anmeldefenster' (in System/Systemverwaltung zu finden) genutzt.
Wie man den Firefoxfile importiert kann ich dir im Moment leider nicht sagen da ich den FF3 verwende und das beigefügt file für den FF2 ist.
'Skins' Die drei Dateien fügst du wie folgt in dein System ein:
rechte Maustaste auf den Desktop, Desktophintergrund ändern, Kartenreiter 'Thema' auswählen und dort über 'Installieren' die Pakete einfügen. Wenn alles installiert ist, musst du das neue Thema noch 'Anpassen'. Wähle alles aus, was mit Vista zu tun hat.
--------------------edit
Ups. Jetzt habe ich das alles für dich getestet und mein Ubuntu sieht aus wie Vista

Hoffentlich sieht das keiner der mich kennt. Sonst denkt er noch ich wäre rückfällig geworden