Donnerstag, 24. Mai 2012, 13:22

Du bist nicht angemeldet.

bederf

hat hier 2. Wohnsitz.

• »bederf« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-9-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Juni 2008, 18:47

Hardy: kein sudo möglich

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe neben Gutsy auf einer 2.ten Partition Hardy installiert. Bei der Installation habe ich als priviligierten User den angegeben, den ich auch schon unter Gutsy benutze (ist der einzige eingerichtete Benutzer).
Das home-Verzeichnis des users liegt in einer Partition, die auf "home1" gemountet ist. In /home gibt es nur einen link auf diese Partition. Dummerweise hatte ich bei der Installation von Hardy vergessen, diese Partition mit einzubinden, so dass für den Benutzer kein home-Verzeichnis gefunden wurde.
Durch manuelle Einträge in die /etc/fstab und in /etc/group und /etc/passwd kann ich mich mittlerweile anmelden. Aber ich bekomme keine root-Rechte, wenn ich mit "sudo" z.B. den Update-Manager starten will.

Wie bekomme ich für den Benutzer sudo-Rechte?
Grüße,
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bederf« (22. Juni 2008, 18:56)

bederf

hat hier 2. Wohnsitz.

• »bederf« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-9-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Juni 2008, 18:56

Ok, erst denken, dann schreiben ... ;) Sekunden nach dem Abschicken des Beitrags kam mir die Erleuchtung.

Ich habe den Rechner im single-user-mode gestartet, dann konnte ich mit root-rechten "visudo" ausführen und den Benutzer in die sudoers eintragen. Schon klappt es.
Grüße,
Manfred