Hallo
erstmal muss ich meinem Vorredner zustimmen. Ohne Lesen kommste nicht weit bzw. baust, um es mal hart auszudrücken, Mist. Dieser wird dir mit Sicherheit später auf die Füße fallen. Gerade für Radikal Umsteiger von MS auf Linux führt das fix zu Frustration und zu der irrigen Annahme - Linux ist Mist.
Wenn du wie du selber sagst, keine Ahnung hast, fang am Besten klein an. Also erstmal mit einem Desktop System. Mache dich vertraut mit Unterschieden zu MS (zum Bsp. was installieren von Programmen angeht, wo man sie findet etc.)
Dann nimm dir den Apache2 vor. Arbeite dich da ein --> wie stelle ich Seiten zur Verfügung, welche Einstellungen etc.
Dann ist zu Überlegen, ob und welche DB du nehmen willst. Brauchste du PHP. ==> anschließend etwas Konfiguration.
Naja, und dann ist sicherlich von Bedeutung, dich etwas um die Sicherheit zu kümmern... soll ja schließlich nen Server sein, der einen Dienst im WWW anbietet und damit permanentem Beschuß von Feinden ausgeliefert ist. ==> also Firewall und sowas
Naja, dann eventuell mal nachdenken, wie du deine Datein zur Verfügung stellen willst. FTP oder im Web-Server oder was anderes?
Mal nachdenken, was das für Daten sind und ob da vielleicht Sicherheit in Sachen https, SFTP günstig wäre.
Jo... unterm Strich wirste aber ohne Lesen und Testen nicht weit kommen.
Und zum Schluß noch nen Tipp: Fang am besten mit einem Desktop-System an und arbeite dich in die shell ein. Später kannste dich dann an einen reine Server-Distri machen (zum Bsp. Ubuntu-Server) ohne Desktop.
Habe Ende 2006 Angefangen mit Ubuntu als ich mir Windows näher angeschaut habe und ich möchte es nicht mehr missen. War aber ohne Kenntnisse ein harter Weg - aber niemals aufgeben