Donnerstag, 24. Mai 2012, 12:46

Du bist nicht angemeldet.

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Hutchef« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Juni 2008, 19:46

Nicht auf dem selben Dateisystem - NFS Server

Hallihallo

Ich habe da ein mittelschweres Problem und vielleicht findet sich wer, der mir da helfen kann.

Problem: Ich kann Inhalte aus NFS gemounteten Verzeichnissen nicht Löschen bzw. nur aus einem Laufwerk löschen. Die Fehlermeldung lautet: Fehler >>Nicht auf demselben Dateisystem<< beim Löschen von /home/......

Mein File-Server ist ein 7.10 Ubuntu mit folgender Strktur:

freigaben (dient als Freigabe für Samba für Win im anderen Raum)
|- multimedia (nfs)
|- daten (nfs)
|- software (nfs)

Wenn ich auf dem Server den Ordner "freigaben" als NFS bereitstelle und ihn dann auf Laptop bzw. auf anderem PC mounte, kann ich Löschen und Neuerstellen wie ich lustig bin, und das in allen anderen Ordnern.
Aber, und das ist mein Problem, welches ich gerne verstehen würde, gebe ich zum Bsp. "multimedia! und "daten" frei und mounte sie in den entsprechenden Ordnern auf Lapi und PC, kann ich in beiden Ordner/Datein erstellen, aber nur in Einem löschen. Beim Anderen kommt der oben genannte Fehler. Per Konsole lassen sich die Daten alle ohne Probs löschen.
Mounte ich die Ordner aber alle einzeln, dann kann ich normal Erstellen+Löschen. Sobald aber wieder zwei NFS Mounts da sind, streikt ein Ordner. Mounte ich drei, streiken dann Zwei.

Durch das Funktionieren der EInzelmounts gehe ich von der Korrektheit meiner Konfiguration aus. Ich weiß nun nicht, ob ich bei NFS was grundlegendes faslch verstanden habe oder ob es irgendwie ein Bug ist (im Gnome?).

hier mal eine Bsp. aus der exports:
# Multimedia
/home/camaris/freigaben/multimedia 192.168.140.0/255.255.255.0(rw,async,no_root_squash,subtree_check)

und hier das entsprechende fstab vom PC
# Multimedia mounten
192.168.140.40:/home/camaris/freigaben/multimedia /home/hutchef/multimedia nfs rw,proto=tcp,rsize=8192,wsize=8192 0 0

(ob das Protokol=tcp beachtet wird... ka oO )

Über Tipps, Gedankenanstöße oder sogar Lösungen wäre ich dankbar.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Freitag, 6. Juni 2008, 11:29

Hallo und Willkommen,

deine Konfiguration ist in Ordnung. Auch das Szenario habe ich mal nachgestellt. Alles in Ordnung. Mögliche Unterschiede: habe einen anderen Kernel, sprich anderes NFS-Modul. Doch scheint es wohl eher an Nautilus zu liegen, bzw. Gnome, wenn das Verhalten in der Konsole okay ist.

Und wenn es im Terminal funktioniert, dann liegt offensichtlich auch kein Problem mit unterschiedlichen UIDs auf Client und Server vor. Tja, das wäre noch eine Möglichkeit gewesen. Aber so, ka.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Samstag, 7. Juni 2008, 13:37

Hi

das mit dem kernel habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Bei Gelgeneheit werde ich mal auf Arbeit zwei Kubuntu bzw. Ubuntu 8.04 aufsetzten und es dort testen.

Muss ich halt weiter auf Konsole löschen, is ja kein Problem... nervt nur halt ^^
mfg Hutchef

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

4

Sonntag, 8. Juni 2008, 14:40

Also das mit dem Kernel habe ich nur der Vollständigkeit halber in den Raum gestellt. Dass es wirklich daran liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Eher, dass da mit Gnome was nicht richtig läuft. Hast du es mal unter KDE getestet? Mir fehlt da etwas der Ansatzpunkt. Wenn es in der Konsole klappt, dann spricht in meinen Augen nichts für einen Fehler bei NFS.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Montag, 9. Juni 2008, 20:17

So, habe heute auf Arbeit mal 2 VM-Kubuntus aufgesetzt. Es lief alles so, wie es sein sollte. Werde morgen nochmal (sofern Netzwerk nicht zusammenbricht oder sowas ^^) zwei VM-Ubuntus aufsetzten.

Was ich mir noch überlegt habe... könnte es unter Umständen dran liegen, das ich XFS genommen habe (ausser für /boot ) beim Server? Die VM-Maschienen liefen beide auf ext3 oO

----------edit

Hi

hatte mal etwas Luft auf Arbeit und habe es mit Ubuntu 7.10 getestet. Selber Spaß... Konsole geht, graphische Oberfläche nicht ausser ein Ordner. Patches sind auch aktuell von heute. Scheint wohl dann doch nicht an XFS zu liegen. Naja...

---Team-Edit---
Letzte Antwort in dieses posting eingefügt.
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---
mfg Hutchef