Hallihallo
Ich habe da ein mittelschweres Problem und vielleicht findet sich wer, der mir da helfen kann.
Problem: Ich kann Inhalte aus NFS gemounteten Verzeichnissen nicht Löschen bzw. nur aus einem Laufwerk löschen. Die Fehlermeldung lautet: Fehler >>Nicht auf demselben Dateisystem<< beim Löschen von /home/......
Mein File-Server ist ein 7.10 Ubuntu mit folgender Strktur:
freigaben (dient als Freigabe für Samba für Win im anderen Raum)
|- multimedia (nfs)
|- daten (nfs)
|- software (nfs)
Wenn ich auf dem Server den Ordner "freigaben" als NFS bereitstelle und ihn dann auf Laptop bzw. auf anderem PC mounte, kann ich Löschen und Neuerstellen wie ich lustig bin, und das in allen anderen Ordnern.
Aber, und das ist mein Problem, welches ich gerne verstehen würde, gebe ich zum Bsp. "multimedia! und "daten" frei und mounte sie in den entsprechenden Ordnern auf Lapi und PC, kann ich in beiden Ordner/Datein erstellen, aber nur in Einem löschen. Beim Anderen kommt der oben genannte Fehler. Per Konsole lassen sich die Daten alle ohne Probs löschen.
Mounte ich die Ordner aber alle einzeln, dann kann ich normal Erstellen+Löschen. Sobald aber wieder zwei NFS Mounts da sind, streikt ein Ordner. Mounte ich drei, streiken dann Zwei.
Durch das Funktionieren der EInzelmounts gehe ich von der Korrektheit meiner Konfiguration aus. Ich weiß nun nicht, ob ich bei NFS was grundlegendes faslch verstanden habe oder ob es irgendwie ein Bug ist (im Gnome?).
hier mal eine Bsp. aus der exports:
# Multimedia
/home/camaris/freigaben/multimedia 192.168.140.0/255.255.255.0(rw,async,no_root_squash,subtree_check)
und hier das entsprechende fstab vom PC
# Multimedia mounten
192.168.140.40:/home/camaris/freigaben/multimedia /home/hutchef/multimedia nfs rw,proto=tcp,rsize=8192,wsize=8192 0 0
(ob das Protokol=tcp beachtet wird... ka oO )
Über Tipps, Gedankenanstöße oder sogar Lösungen wäre ich dankbar.