Donnerstag, 24. Mai 2012, 12:32

Du bist nicht angemeldet.

dying_hero

unregistriert

1

Montag, 26. Mai 2008, 18:38

FRITZ!WLAN USB Stick unter Ubuntu 8

Hallo,
ich benutze Ubuntu 8.04 mit dem FRITZ!WLAN USB Stick (bzw. will ihn benutzen^^).
Jetzt habe ich den Linux-Treiber heruntergeladen, aber als ich make ausgeführt habe, hat er mir einen Fehler gemeldet, der aus einer Redefinition von typedef uintr_p (oder so ähnlich;)) resultiert. Also habe ich die entsprechende Zeile entfernt und die Installation ging glatt. Die Datei fwlanusb.ko liegt da, wo sie hingehört, aber bei der Inbetriebname hat sich nichts getan. Also habe ich die Datei /etc/modules um den Eintraf fwlanusb erweitert, aber die Inbetriebname funktioniert trotzdem nicht.
lsmod | grep fwlanusb ergibt folgendes:

Quellcode

1
2
608000  0 
usbcore           	146028  9 fwlanusb,rtl8187,usbhid,usblp,usb_storage,libusual,ehci_hcd,ohci_hcd

und iwpriv wlan0

Quellcode

1
no private ioctls.

Was mache ich falsch?

MfG dying_hero (hoffentlich nerve ich niemanden mit meinen Fragen;))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dying_hero« (30. Mai 2008, 14:36)

Caleb79

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04

Kernel: den aktuellen

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Mai 2008, 09:22

normalerweise läuft der stick doch out-of-the-box (jedenfalls hatte ich es so bei nem Kollegen).
Don´t hate the player, hate the game!
MacBook white + AMD opteron with Ubuntu

dying_hero

unregistriert

3

Dienstag, 27. Mai 2008, 14:07

Also bei mir ist das nicht so...
Steht eigentlich auch in der Readme dass out-of-the-box nur unter windows geht...

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Dienstag, 27. Mai 2008, 14:46

Wo? In der Winreadme ;) Wenn du kein 64-Bit-System und/oder einen Server- oder selbstgebauten Vanillakernel verwendest, sollte es ootb laufen. Zitiere mal aus dem Wiki:

Zitat

Ab Ubuntu Gutsy-Gibbon 7.10 ist das Kernelmodul bereits im System enthalten (außer Server-und 64Bit-Versionen) und muss ggf. nur über den restricted-manager aktiviert werden.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

dying_hero

unregistriert

5

Dienstag, 27. Mai 2008, 21:10

Steht in der Readme des Linux-Treibers, den ich installiert habe. Das Problem liegt ja darin, dass er irgendwie den wlan0 nicht konfiguriert hat oder so.

Caleb79

hat sich gut eingelebt.

Kernel: den aktuellen

6

Mittwoch, 28. Mai 2008, 14:34

die frage ist hier aber wirklich, warum hast du diesen installiert?

Ich kann mich sehr wohl dran erinnern, dass der stick sofort nach dem anstecken installiert war (nicht mal über "restricted drivers" musste man ihn aktivieren). Danach über den Netzwerkmanager das Wlan ausgewählt, fertig.

Ich habe keinen Treiber installiert oder sonst irgendwas.
Welche Version hast du denn (Ubuntu)?
Don´t hate the player, hate the game!
MacBook white + AMD opteron with Ubuntu

dying_hero

unregistriert

7

Mittwoch, 28. Mai 2008, 21:08

Ich hab 8.04.

[edit]Ich hab jetzt den Linux-Treiber noch mal runtergeschmissen und über NdisWrapper den Windows-Treiber installiert. Jetzt erkennt er zumindest den Stick und in Reichweite befindliche Drahtlosnetzwerke an, allerdings zeigt er nicht an, wie viel Empfang ich habe und wenn ich mich mit dem Netzwerk verbinde, dann stürzt der Rechner jedes Mal ab und lässt sich nur noch durch Reset beenden.[/edit]

[edit2]Habe aus reiner Verzweiflung noch einmal den Netgear WG111v2 eingesteckt - und auf einmal funktioniert der angebliche Problemstick wie geschmiert![/edit2]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dying_hero« (30. Mai 2008, 14:35)

Ossi38

ist zu Gast bei Freunden.

Kernel: 2.6.32-23

8

Sonntag, 24. August 2008, 22:02

Warum nicht nm-applet 0.6.6

Hallo zusammen,
das Einrichten von WLAN mit Ndiswrapper ist meiner Ansicht nach Gefrickel, das für
Linux-Anfänger nicht taugt! - Als Standard ist bei Gnome der Netzwerk-Manager dabei,
der bei mir unter Kernel 2.6.22-14 mit meiner FritzBox und den Fritz-USB Stick bestens
rennt!!
Leider haben die neuen HARDY-Kernels 2.6.24-19 und 2.6.24-21 (proposed) noch ihre
Macken: Es ist nicht zu verstehen, dass der neueste 24-21-Kernel weder 'fwlanusb' noch
'fglrx'-Treiber (für Fritz-USB bzw. ATI-GK.) lädt! - Im Gegensatz dazu werden diese
Module im Kernel 2.6.24-19 geladen - funktionieren dort jedoch nicht.
Kann mir bitte jemand dazu einen Tip geben!!

MfG. Ossi38

Timo_will_Linux

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.31-14

9

Sonntag, 24. August 2008, 22:26

Hallo Ossi38,

schön mal wieder von Dir zu hören.
Dieses "WLAN Usb Stick - Kernel Problem" hatten wir ja auch schon. Wie ich es vor 4 Wochen gelöst habe, (dank deines Tipps: Kernel 2.6.22-14) habe ich ja geschrieben.
Ich finde es nur etwas verwirrend, dass auch mit der neuen Kernel Version dieses Problem nicht behoben wird.
Sollte man sich da vielleicht mal direkt an die Entwickler wenden??? ?(
Es gab ja schließlich mal einen Kernel, wo es funktionierte. ;)

Gruß
Timo
Nur wer seine Grenzen kennt, kann sie auch durchbrechen.