Donnerstag, 24. Mai 2012, 12:31

Du bist nicht angemeldet.

dying_hero

unregistriert

1

Samstag, 24. Mai 2008, 14:40

g++ unter Ubuntu 8?

Ich habe Ubuntu 8.04 als Applikation unter Windows installiert. Das Problem liegt darin, dass ich meinen Quellcode nicht komplieiert kriege.
Ich habe die Test-Datei unter hello-world.cpp gespeichert und dann im Terminal den Befehl

Quellcode

1
g++ -Wall -o hello hello-world.cpp

ausgeführt. Allerdings scheint das Kommando nicht zu existieren, denn er spuckt mir immer folgende Fehlermeldung aus:

Quellcode

1
g++: command not found

Mache ich da irgendwas falsch? (Die Datei liegt natürlich im aktuellen Verzeichnis.)

MfG dying_hero

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dying_hero« (25. Mai 2008, 17:51)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 24. Mai 2008, 14:46

Vielleicht fehlen dir nur die Pakete? Versuche mal das zu installieren:

Quellcode

1
sudo apt-get install build-essential

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

dying_hero

unregistriert

3

Sonntag, 25. Mai 2008, 09:30

Ja, du hattest Recht, build-essential war nicht installiert. Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem:
für build-essentials benötige ich ja den g++ und der wiederum braucht libstdc++6.4.2 (oder so ähnlich), die ich mir beide heruntergeladen habe (direkt über den Paketmanager geht leider nicht, da unter Linux mein Internet nicht funzt). Wenn ich jetzt libstdc++6.4-2 installieren will, sagt er, er braucht noch g++4.2, der wiederum meldet, dass libstdc++6.4.2 vonnöten ist. Wie soll ich das denn machen? Ich kann keins der Pakete installieren solange das andere nicht installiert ist.

MfG dying_hero

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

Architektur: 32-bit

4

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:11

Quellcode

1
aptitude install libstdc++6.4-2 g++4.2

bzw.

Quellcode

1
dpkg -i libstdc++6.4-2.deb g++4.2.deb
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

dying_hero

unregistriert

5

Sonntag, 25. Mai 2008, 17:07

Vielen Dank, ich habe letzteres verwendet und es ging alles auch so weit ganz gut, die Pakete sind fehlerfrei installiert, aber komischerweise beschwert sich build-essentials immer noch darüber, dass angeblich kein g++ vorhanden ist und ich kann auch nicht kompilieren (immer noch bash:not found). Allerdings heißt es diesmal nicht (in der Fehlermeldung) g++4.2 sondern nur g++. Gibt es da noch irgendeinen Unterschied?

PS: Ich habe mal gcc getestet, das funktioniert einwandfrei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dying_hero« (25. Mai 2008, 17:16)

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

6

Sonntag, 25. Mai 2008, 17:16

g++ = C++-Compiler, ruft gcc mit speziellen Parametern auf
gcc = C-Compiler

gib mal

Quellcode

1
ls -s /usr/bin/g++-4.2 /usr/bin/g++
im Terminal ein.

Jetzt sollte g++ gehen.

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Architektur: 64-bit

7

Sonntag, 25. Mai 2008, 17:22

build-essential ist ja nur ein Metapaket zur einfacheren Installation der Entwicklungspakete. Bei manueller Installation kannst du build-essential auch wieder entfernen und stattdessen die Abhängigkeiten zu Fuß installieren, wie ja bereits zum Teil geschehen.

Wenn du kein Internet hast, dann sollte es eine Installations-CD als Quelle auch tun. Sind alles Pakete aus main und ich denke somit, dass die CD sie enthält. Habe ich aber nicht nachgeprüft.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

dying_hero

unregistriert

8

Sonntag, 25. Mai 2008, 17:51

Ich habe es jetzt hinbekommen, ich musste g++4.2 UND g++ installieren damit es funktioniert hat.

Thx an alle Helfer!

MfG dying_hero