Donnerstag, 24. Mai 2012, 12:19

Du bist nicht angemeldet.

Tempo

ist zu Gast bei Freunden.

• »Tempo« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04.1

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Mai 2008, 07:03

Ubuntu 7.10 hat erst nach SUsE-Start I-Net-Zugang

Hallo,

ich habe mit folgender Konfiguration: http://ubuntuusers.de/paste/218804/ erst nach einem Start mit SUsE 10.1 auch unter Ubuntu 7.10 Zugang zum Netz... Der Rechner hängt direkt an Gigaset-Router (kein WLAN). Ich habe auch schon mal das Skript collectNWData.sh ausgeführt, das gibt mir nur diesen Tipp: CND230W. Leider ist besagte Datei /etc/modprobe.d/ipv6 bei mir gar nicht vorhanden, so dass ich da doch gar nichts ändern kann?

Gruß von Tempo

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 21. Mai 2008, 10:20

Hallo,

was bedeutet, du hast erst Zugang, nachdem du Suse gestartet hast? Sieht dann die Ausgabe anders aus? Denn bei der gepasteten Konfigurration ist deine Netzwerkschnittstelle nicht konfiguriert. Daher mal meine Frage: kannst du die Karte überhaupt konfigurieren (übers GUI oder direkt in der /etc/network/interfaces)? Arbeitest du mit DHCP oder vergibst du die Adressen statisch? Beide Varianten mal probiert bei der Konfiguration?

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Tempo

3

Donnerstag, 22. Mai 2008, 00:55

Hallo Rodge,

ich kann über "Kabelnetzwerk" im Panel eine Verbindung zum I-Netz herstellen (dieser merkwürdige "tanzende Wurm" erscheint). Wenn ich aber in /etc/network/interfaces einen Eintrag wie

Quellcode

1
2
auto eth0 
  iface eth0 inet dhcp
einfüge, klappt auch das nicht mehr -> kein Netz!

Gruß von Tempo

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Donnerstag, 22. Mai 2008, 01:50

Mhm, das sind zwei Paar Schuhe. Im Panel hast du den gnome-networkmanager. Das ist aber etwas anderes, als unter System->Systemverwaltung->Netzwerk. Siehe auch in Suzans Blog:
http://mylinux.suzansworld.com/?p=175

Du musst dich also für eine Variante entscheiden. Ich persönlich habe den Networkmanager komplett deinstalliert. Für WLAN werkelt hier wicd.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Tempo

5

Montag, 26. Mai 2008, 23:43

Problem gelöst!!!!!!!!!!!!

Hall Rodge,

ich hatte den Router noch nicht auf DHCP gestellt! WICD anstelle dem Network-Manager läuft auch bei mir gut, ich musste auch noch in -> Systemverwaltung -> Netzwerk DHCP einstellen - und nun läuft es, wie es soll!

Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß von Tempo :thumbsup: