Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:22

Du bist nicht angemeldet.

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

• »stefan315« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. Mai 2008, 18:18

Java: Sun, OpenJDK, IcedTea?

Hallo!

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Die Ubuntuusers-Wiki-Seite verwirrt mich etwas.

Es gibt Sun Java 6. (Update 5 bzw. Update 10 Beta). Das sind die einzigen Versionen, die auf der Sun Seite zu finden sind. Das ist nicht OpenSource.

Dann gibt es noch IcedTea. Im Wiki wird es Sun Java 7 genannt. Auf der Sun-Seite finde ich das nicht. Ist das jetzt von Sun, oder nicht? Es steht auch, dass IcedTea auf OpenJDK aufbaut. Aber OpenJDK soll neuer als IcedTea sein, obwohl die Versionsnummer nur 6 ist. Häh?

Ist OpenJDK auch von Sun, oder nicht?

IcedTea und OpenJDK sind OpenSource. Sind das jetzt komplett andere Projekte, oder wurde der original Quelltext von Sun erweitert?

Ähm, was ist den jetzt die aktuellste Java-Version (bzw. welche empfehlt ihr und warum)? Ich benötige JRE und JDK, da ich Java Anwendungen schreibe.

Viele Fragen, ich hoffe jemand weiß die Antworten oder kennt einen Link, wo das mal alles ganz genau und eindeutig erklärt ist.

//edit: Achja: Im Moment nutze ich sun-java6. Aber OpenJDK ist auch installiert. Ich denke wegen dem Plug-In im Firefox.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (18. Mai 2008, 13:19)

lacarpe

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 18. Mai 2008, 11:48

So wie ích es verstehe gab es quasi zwei "Phasen", Java komplett unter GPL zu stellen:

Im ersten Schritt wurde der Sourcecode (das JDK) aus Java 6 unter GPL gestellt (bis auf die Classpath exception). Aus dem JDK wurde das sogenannte OpenJDK. Nun kann man ja mit einem SourceCode herzlich wenig anfangen, wenn man das damit geschriebene Programm nicht compiliert und über eine Vitual Machine laufen lässt. Und der Compiler stand eben zu jenem Zeitpunkt noch nicht unter GPL. Du generierst als quasi "unfreien" Byte-Code aus freiem Source-Code. Diese "Zwischenlösung" ist als Java 7 bzw. Iced Tea bekannt.

Im zweiten Schritt hat sun auch seinen Compiler (und andere Tools) auf GPL umgestellt. Die Weiterentwicklung des JDK und der Tools wird von der OpenJDK Community betreut. OpenJDK in der jetzigen (erweiterten) Form verstehe ich als Sammelprojekt, wo das JDK und die Tools weiterentwickelt werden.

Viele Grüße,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:18

Aha danke, dass ist schon um einiges einleuchtender! :)

Die OpenJDK Community bastelt also jetzt genauso wie Sun an neuen Features. Aber wenn jetzt Sun irgendwas ändert, fließt das in OpenJDK mit ein. Zumindest klinkt das auf der OpenJDK Seite so:

Zitat

If you came here looking for Sun's JDK 6 product binaries for Solaris, Linux, or Windows, which are based largely on the same code, you can download them from java.sun.com.

Eine Seite von Sun zu Java 7 habe ich jetzt auch gefunden: https://jdk7.dev.java.net/
Ich denke auf der normalen Sun Seite findet man nichts, da dass JDK 7 noch in der Entwicklungsphase ist.

Dann werde ich mal OpenJDK installieren.

lacarpe

ist fest eingezogen.

4

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:38

Also, Sun arbeit meines Wissens nicht direkt oder parallel zum OpenJDK-Projekt an Java weiter. Vielmehr haben sie die Weiterentwicklung quasi an die OpenJDK Community "abgegeben", die sie finanziell unterstützen.

Die Seite, die du da ausgegraben hast, ist nicht mehr aktuell. Sie ist aus dem Jahre 2007 (was nicht zuletzt daran zu erkennen ist, dass dort immer noch Netbeans in der Version 5.5 angeboten wird, Netbeans ist aber mittlerweile bei 6.0). Es gibt meines Wissens keine Weiterentwicklung als sun-java-7. Das macht jetzt im wesentlichen das OpenJDK Projekt.
ubuntufreund No. 30

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:58

Achso.

Aber Sun entwickelt doch Java trotzdem noch weiter? Es gibt ja Java 6 Update 10 Beta. Und wenn Sun da jetzt was neues reinmacht (z.B. TrayIcons sollen bei Ubuntu ab Java 6 Update 10 funktionieren. Das habe ich in irgendeinem Forum gelesen) fließt das auch mit in OpenJDK ein, oder sind das 2 abgespaltene Projekte, die einen komplett anderen Weg gehen?

Welches JDK würdest du denn empfehlen?

lacarpe

ist fest eingezogen.

6

Sonntag, 18. Mai 2008, 13:12

Ich nehme mal an, dass das bei Java 6 Bugfixes sind, die sicherlich auch in das OpenJDK eingehen. Ich selbst nutze sun-java-6 und werde vorerst dabei bleiben. Ich vermute mal, dass es technisch gesehen derzeit noch keinen großen Unterschied ausmacht, ob du Java 6 oder bereits OpenJDK verwendest. Interessant ist für mich im Moment eher die neue Lizensierungspraxis. Sollte es Verbesserungen an der Vitual Machine geben, insbesondere verbunden mit Performancesteigerungen, wäre das für mich auch ein Grund auf OpenJDK zu wechseln. Aber bereits von Java 5 zu Java 6 konnte ich in meinem Arbeitszusammenhang keine wesentliche Performancesteigerung feststellen, was für mich ein Hinweis darauf ist, dass die Hotspot-Technologie schon recht ausgereift ist. Verbesserungen im Securitybereich sind auch noch ein Wechselgrund.
ubuntufreund No. 30

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Sonntag, 18. Mai 2008, 13:18