Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:08

Du bist nicht angemeldet.

sudden_death

ist zu Gast bei Freunden.

• »sudden_death« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Mai 2008, 12:13

Wine bringt X zum Absturz

moin
Ich hab folgendes Problem: Wenn ich eine Exe mit Wine öffnen will(nicht nur bei einer exe, sondern bei allen), haut es mich aus meinem benutzerkonto, ich bekomme einen Schwarezen Bildschirm wo ein bissi was geschrieben steht und ich muss mich neu einloggen...
Kann mir da wer helfen? Hab nen Freund gefragt, der hat Wine genau so installiert wie ich (Anwendungen>Hinzufügen/Entfernen>Wine) und bei ihm funktioniert es...
Danke schon mal im voraus :)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Dienstag, 6. Mai 2008, 12:43

Hi,

also wann immer du mit wine eine Datei aufrufst, stürzt dein X-Server ab? So verstehe ich deinen Fehlerreport jedenfalls. Kurz die Konsole im Blick (mit einigem Text) und dann wieder im GDM? Hier gibt es einen Bugreport zu einem ähnlichen Problem mit wine:
https://bugs.launchpad.net/wine/+bug/223108

Evtl. hilft es ja auch bei dir, wenn du dir wine mal selbst kompilierst. Oder auf einen Fix wartest. Welche Grafikkarte ist denn bei dir verbaut und welchen Treiber nutzt du? Fehlerlogs? Meldungen beim Aufruf übers Terminal? Immer diese nervigen Fragen :rolleyes:

BTW "funzt nicht" gibt's net. Ich habe den Titel mal auf etwas Aussagekraft getrimmt. Falls unzutreffend, bitte korrigieren.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

sudden_death

ist zu Gast bei Freunden.

• »sudden_death« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

3

Dienstag, 6. Mai 2008, 16:00

Die Überschrift is korrekt, danke:)
Jetzt zu deinem Bugreport... Das is nicht ganz mein Problem. Bei mir startet sich die exe erst gar nicht wenn ich sie mit wine öffne. Oder auch wenn ich auf Ausführen>Wine>Notepad klicke dann stürzt auch der x-server ab... Praktisch immer wenn das Programm Wine startet.

Wie kann ich Wine kompilieren bzw. was heißt das?((ja ich kenn mich nich so gut aus^^) Und auf einen Fix warten geht auch nicht, da ich Ubuntu 7.10 habe und da is ja Wine nich verbuggt soviel ich weiß...(der wine bug is ja nur im 8.04 oder?)
Graka hab ich ne Geforce 4 MX460 mit 64MB und dazu den passenden Treiber von der Nvidiahomepage (NVIDIA-Linux-x86-96.43.01-pkg1.run)
Wegen Fehlerlogs hab ich noch nicht geschaut(bzw. ich weiß auch ned wo ich welche finden würde da es keine Meldung gab, dass es wo einen Fehlerlog erstellt hat)
mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sudden_death« (7. Mai 2008, 06:26)