Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:03

Du bist nicht angemeldet.

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Mai 2008, 11:48

ubuntufreunde.de im IE 6.0

Ich sehe mir UF gerade das erste Mal auf einem IE6 an. Ok, es ist ja bekannt, dass der IE<=6 keine transparenten Grafiken unterstützt, aber ubuntufreunde.de sieht dann im IE6 auch entsprechend naja aus (Siehe Anlage).

UU richtet sich somit primär an Firefox&Co-Benutzer? Nicht, dass es mich persönlich stört, aber... :whistling:

Viele Grüße,

lacarpe
»lacarpe« hat folgendes Bild angehängt:
  • uf.png
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Montag, 5. Mai 2008, 12:12

Hi,

UbuntuFreunde richtet sich natürlich nicht primär an Firefox-&-Co.-Nutzer. Es richtet sich an interessierte Ubuntunutzer und solche, die es vielleicht mal werden wollen. Und wenn diese dann auch noch mit einem _standard_ konformen Webbrowser surfen, ja dann sieht auch die Seite wieder schick aus ;)

Auch wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis der IE7 den IE6 flächendeckend verdrängt hat (zumal es ihn ja auch für XP gibt). Und der Siebener kann sogar Transparenz, hey :P

Klar bin ich mir über Firmenumgebungen bewusst, wo nur der unsägliche IE6 zugelassen ist. Doch darauf Rücksicht zu nehmen, halten wir nicht wirklich für nötig.

Schönen Gruß,

Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

Architektur: 32-bit

3

Montag, 5. Mai 2008, 12:16

IE7 hat keine Probleme mit der Darstellung!
Warum nutzt du nicht den IE7 oder Firefox, beide laufen heute sehr gut?
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup:

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

4

Montag, 5. Mai 2008, 12:20

Und so siehts mit dem IE 7 aus.
»Fraenk« hat folgendes Bild angehängt:
  • UF.jpg
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

lacarpe

ist fest eingezogen.

5

Montag, 5. Mai 2008, 12:33

IE7 hat keine Probleme mit der Darstellung!
Warum nutzt du nicht den IE7 oder Firefox, beide laufen heute sehr gut?

a) weil ich auf dem Gerät, an dem ich gerade sitze, keine Adminrechte habe und nur der IE6 installiert ist.

b) weil auch ein umsteigewilliger IE6-User sich von der Perfektion und Grazie der noch für ihn unerschlossenen Linuxwelt (*trief, schmacht*) ein unvergessliches Bild machen können sollte. Ok, ok, ich überziehe...

Was den IE7 angeht: Der IE6 wird noch einige Zeit auf Firmen-PCs zu finden sein. However.
ubuntufreund No. 30

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Montag, 5. Mai 2008, 12:51

Na, um Linux zb mal auf deinem Privaten PC oder Laptop Anschauen, und Testen zu können kannst du das Image zum Brennen von http://releases.ubuntu.com Runterladen, für den Anfang würde ich die das Desktop Image Empfehlen, denn das ist eine Live-CD, die du Booten kannst, und so kein Risiko eingehst was kapputt zu machen! ;)
Und weiterhin viel Spass beim Linux Anschauen, Testen, und eventuell dann auch Nutzen! :thumbsup:

Edit: Autsch, du scheinst ja nicht gerade ein Anfänger zu sein! Asche über mein Haupt! :whistling:

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

7

Montag, 5. Mai 2008, 16:03

Ich persönlich finde den IE 6 besser als den IE 7, vom Aussehen her. Der IE 7 ist einfach zu kitschig. (Meine Meinung).

Außerdem erkennt man den IE 6 als Microsoftprodukt, zumindest nach der Anzahl der Abstürze :whistling:

//edit: Nicht falsch verstehen: Ich nutze den IE nicht. Ich nutze Firefox! Auch wenn ich mal gezwungen werde Windows zu nutzen (Schule, etc.)

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

8

Montag, 5. Mai 2008, 23:47

Da die Grafiken auf meinem 'Mist' gewachsen sind:
Wir werden das Forum nicht für den Microsoft Internet Explorer 6 anpassen. Wenn ein Webbrowser in der Version 6 nicht in der Lage ist, Transparenz darzustellen, dann tut es mir echt leid.
Jeder andere normale browser (die sogar kostenlos sind), stellt das Forum da wie es sein soll (Opera, Firefox, .....)
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Montag, 5. Mai 2008, 23:50

Wäre ja noch schöner, wenn man jetzt so was nur wegen einem Oldtimer von Browser Umcoden müsste! ;)

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: ---

Architektur: ---

10

Dienstag, 6. Mai 2008, 09:43

Wäre ja noch schöner, wenn man jetzt so was nur wegen einem Oldtimer von Browser Umcoden müsste! ;)

Sowas tu ich mir gar nicht an... auf meiner Homepage ist der IE prinzipiell geblockt, da erhält der Besucher einfach nur ein schwarzes Bild :P

Den IE tu und werd ich in keinster Weise unterstützen... Punkt! :D

lacarpe

ist fest eingezogen.

11

Dienstag, 6. Mai 2008, 10:20

Natürlich kann man sich dagegen entscheiden den IE6 (mittels Browserweiche oder anderem) separat zu unterstützen. Und wenn die Entscheidung so ausfällt ist es ja auch in Ordnung. Ich selbst unterstütze auf meiner Seite den IE6.

Ich habe die Anmerkung zum IE6 auch nur deshalb geschrieben, weil man als Nicht-IE-Benutzer durchaus betriebsblind werden kann. Ich habe zum Beispiel meine erste Seite während der Entwicklungsphase zunächst nur auf dem Firefox getestet, weil ich mangels Bewusstsein gar nicht darüber nachgedacht habe, dass andere Browser ggf. damit nicht so zu 100% klarkommen könnten. Bis ich dann meine eigene Seite selbst mal mit dem IE6 angesehen habe...

Wie auch immer, den Volkszorn wollte ich mir hier nicht zuziehen. ;)

Einen schönen Dienstag,
lacarpe
ubuntufreund No. 30

Easyy-S

Boardgrafiker

12

Dienstag, 6. Mai 2008, 22:55

Das 'Problem' ist schlicht und ergereifend, daß der MSIE keine transparenten png's darstellt.
Somit sehen ein Teil unserer Forengrafiken entsprechend bescheiden aus, daß sie einen farbigen Hintergrund bekommen, wenn man sie im MSIE aufruft.
Da ein gif (welches auch Transparenz darstellen kann) eine nicht so hohe Qualität wie das png erreicht, haben wir uns dazu entschlossen, an einigen Stellen keine gif's zu verwenden.
Das ein Browser, eines so grossen Konzerns wie Microsoft einer ist, nicht in der Lage ist, ein simples png darzustellen, ist in meinen Augen wirklich traurig.
Da wir keinen Sinn darin sehen, die Qualität unserer Grafiken zu reduzieren, damit sie in dem ach so tollen MSIE korrekt dargestellt werden, sieht das Forum eben so aus, wie es ist.

Wenn ich mal ganz viel Langeweile und nichts besseres zu tun habe, dann werd ich vielleicht mal einen Gedanken an die Überarbeitung verschwenden.
Easyy-S

Mein pubkey

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

13

Mittwoch, 7. Mai 2008, 00:20

Wenn ich mal ganz viel Langeweile und nichts besseres zu tun habe, dann werd ich vielleicht mal einen Gedanken an die Überarbeitung verschwenden.
Nee du, bitte Spare dir die Zeit für Wichtigeres auf, denn ich finde, so wie es jetzt ist total in Ordnung, und nur weil halt noch einige den alten MSIE6 nutzen sehe ich keine wirkliche Notwendigkeit, die Grafiken oder Code zu ändern!
Oder du hast wirklich eine sehr schwache Minute, wo du dir selbst nen Hammer an den Aller wertesten Knallst!
Nee, lass mal, das ist sehr gut so wie es ist!

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

14

Mittwoch, 7. Mai 2008, 15:48

Leute, nun hört aber mal auf!

Dass der IE6 keine Transparenz bei .pngs unterstützt ist doch kein Fehler.

Das ist ein Standard! :D
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

Easyy-S

Boardgrafiker

15

Mittwoch, 7. Mai 2008, 22:50

Ich habe gerade mal geguckt, welche Grafiken ich alles als png erstellt habe.
Jo. Das sind wohl ein paar mehr als ich im Kopf hatte.
Somit hat sich das 'umarbeiten' in gif's erledigt.
Die Mühe ist es wirklich nicht wert.

PS: Nicht um sonst steht auf unserer index.html daß das Forum für den Firefox optimiert wurde :) ;)

----------edit

PPS: Ich habe unsere index.html um dein Eintrag erweitert 'optimiert für MSIE 7.x'
Eine sehr einfache aber aussagekräftige Lösung :D
Easyy-S

Mein pubkey