Donnerstag, 24. Mai 2012, 09:17

Du bist nicht angemeldet.

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

• »stefan315« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. April 2008, 18:17

Rechner meldet, dass Installations-CD defekt

Hallo,

jetzt habe ich ein Problem, dass mich echt nervt:

Ich habe einen alten Rechner, wo Ubuntu 7.10 drauf ist. Ich würde allerdings das runterhauen wollen und stattdessen Ubuntu 8.04 als Command-Line-System installieren.

Das Problem: Der Rechner meldet, dass die CD defekt ist. Die MD5-Checksum stimmt und auf 2 anderen Rechner läuft es auch. Bei der Installation von Ubuntu 7.10 bestand das Problem auch. Allerdings hatte ich da die Festplatte ausgebaut und die in meinen Rechner eingebaut, Ubuntu installiert und wieder alles umgestauscht.

Ich denke das CD-Laufwerk ist entweder zu alt oder kaputt (Laser verdreckt). (Wobei andere CD eigentlich gehen, aber es kann ja sein, dass bestimmt Bedingungen nicht erfüllt sind.)

Meine Frage: Gibt es eine andere andere Möglichkeit Ubuntu zu installieren? Ich hatte mal Debian mit 5 Disketten installiert, dass hat mich schon sehr beeindruckt. (Das Netzwerk ist kein Problem.) Sowas scheint es für Ubuntu nicht zu geben. Es gibt eine Netzwerkinstallation, aber da müsste ich erst 2 Server installieren und einrichten, um sie anschließend wieder zu löschen.

Eine Installation auf einen USB-Stick wäre kein Problem (1 GB). Der Rechner sollte USB-Stick-Booten unterstützen im Bios kann man zwischen mehreren Arten von USB-Boot-Zeugs auswählen.
Problem: Es gibt massig Tutorial für ein Desktop-System. Ich brauche ja ein Command-Line-System. Wenn auch nur der Installer auf dem Stick untergebracht werden könnte und ich dann davon Ubuntu installieren kann, würde es mir reichen.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar! (Es muss nicht per Stick oder Diskette gehen, die Hauptsache ist, dass es geht)

:)

//edit: Ein Möglichkeit wie hier ist mir bekannt. Aber Ubuntu 6.10 ist doch schon etwas alt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (25. April 2008, 19:36)

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

• »stefan315« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 25. April 2008, 19:38

:wacko:
Manchmal sieht man aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Das CD-Laufwerk geht ja. Jetzt habe ich einfach die Mini.iso genommen, welche alle Daten aus dem Internet lädt.