Donnerstag, 24. Mai 2012, 09:06

Du bist nicht angemeldet.

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Raziel« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. April 2008, 13:02

Mini-GNOME einrichten

Da in letzter Zeit die Themen um die Alternate-CD geistern, wollte ich mal eine Frage in die Runde werfen...

Ich hab vor, mit der heute erscheinenden Hardy eine Minimalinstallation zu machen und dann GNOME nachträglich von Hand einzuspielen. Ich bin der Meinung, in einer Standard-Ubuntu-Installation hat es zuviel Software, die ich nicht brauche. Anstatt diese von Hand zu entfernen, installiere ich lieber von Hand die, die ich wirklich brauche. So überseh ich ja auch nichts und weiss dann auch, was wirklich auf meinem System ist.

Nun also meine Frage: hat das schon jemand mal gemacht? Gibt es Punkte, auf die man GNOME-spezifisch achten muss? Wenn ja, welche?

Hoffe, einen Gedankenanstoss gegeben zu haben :)

Gruss,
Raziel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raziel« (24. April 2008, 19:47)

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

Architektur: 32-bit

2

Donnerstag, 24. April 2008, 15:59

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

3

Donnerstag, 24. April 2008, 16:35

Noch zu erwähnen:
Vorher muss du die X-Server-Pakete installieren.

Siehe hier.

Ich habe das gestern auch gemacht. Ich habe allerdings nur noch zusätzlich "gnome-core" installiert. Per Hand rufe ich dann "startx" auf und Gnome geht an.

(Das ganze ist war für eine virtuelle Machine, damit ich meine Programm auch mit 32-Bit kompilieren kann. Auf dem richtigen System gönne ich mir etwas mehr Komfort ;))

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Raziel« ist der Autor dieses Themas

Desktop: ---

4

Donnerstag, 24. April 2008, 19:47

*gg* Hatte die beiden Links ca. 10 Minuten nach posten ebenfalls entdeckt... in dem Sinne also wohl nichts für ungut und danke Euch beiden :)