In letzter zeit verhält sich mount bei mir komisch: Ich habe in der fstab einen eintrag um per smbfs meinen Server zu mounten. Dieser Eintrag funktionierte bis vor einer Woche noch bestens.
Jetzt Funktioniert er nicht mehr, wenn ich in Nautilus das Serververzeichnis öffnen möchte, passiert erst mal nichts und nach 2min. bekomme ich die Fehlermeldung: "E/A Error". Ein Unmount per Konsole funktionierte nicht, da "Device not mounted". Gleichzeitig wird es aber in Nautilus bei den eingebundenen Orten angezeigt.
Per Konsole kann ich nicht in das Verzeichnis wechseln, ich bekomme ebenfalls den "E/A Error".
So weit so schlecht.
Interessant dabei ist nur, dass ich vollen Zugriff habe, wenn ich den Server händisch mounte (selbe parameter, selbes Verzeichnis,...). Dann funktioniert alles wie gewohnt.
Ein weiteres interessantes Verhalten ist bei meinem Laptop (gleicher Eintrag in der fstab)zu beobachten:
Ich kann per Dateimanager nicht auf das Verzeichnis des Servers zugreifen, allerdings kann madman mit xmms die dortigen Musikdateien abspielen.
kann mir jemand das erklären???
Ich habe in der zeit folgendes verändert:
Mein PC und der Laptop haben eine statische IP bekommen.
Als Router fungiert jetzt eine FritzBox und nicht mehr ein IPCop.
Auf meinem PC habe ich sämtliche Updates installiert (ka ob mount darunter war), auf dem Laptop und dem Server aber nicht.
mfg frostbeule