Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:54

Du bist nicht angemeldet.

Teetrinker

ist fest eingezogen.

• »Teetrinker« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. April 2008, 23:35

Mal wieder Cherry cymotion

Moin,
bisher hatte ich meine Cherry Cymotion Tastatur immer über einen PS/2-Adapter angeschlossen und die notwendigen Schritte aus dem HowTo befolgt.
Da im HowTo steht, dass die Tastatur mittlerweile komplett unterstützt wird, wenn man sie über USB anschließt, habe ich das mal versucht. Wäre ja schön, wenn man sich die ganze Arbeit mit der Konfiguration ersparen könnte. Und man kann das Teil ja auch unter System->Einstellungen->Tastatur auswählen. Leider funktioniert das Ganze bei mir aber nicht.
Von den rechten Seitentasten wird nur die untere (mit dem "Rückgängig-Pfeil) erkannt. Die restlichen vier liefern keinen Wert (mit xev überprüft).
Nun steht im HowTo, dass das Script zum Bekanntmachen der Sondertasten nur am PS/2-Anschluss funktioniert. Also kann ich die Tasten unter USB nicht nutzen. Das ist ja aber nicht Sinn der Sache.

Tritt dieses Problem nur bei mir auf, oder kennt das jemand?

...und natürlich: was tun? ?(

Edit:

..so, da ich es nicht hinbekommen habe, habe ich wieder den PS/2-Anschluss genommen.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich mit der "Copy-Taste" ein markiertes Wort kopieren will, so wird es zwar in den Zwischenspeicher übernommen, gleichzeitig wird aber ein "c" auf dem Monitor ausgegeben und das markierte Wort wird gelöscht (das gleiche bei der "Cut-Taste", nur dass hier ein "x" erscheint).
Füge ich jetzt das Wort mittels "Paste-Taste" wieder ein, wird zusätzlich zum Wort ein "v" ausgegeben.

bin ich der einzige, der die Tastatur benutzt und diese Probleme hat? ?(
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Teetrinker« (27. Juni 2008, 09:44)

Teetrinker

ist fest eingezogen.

2

Samstag, 19. April 2008, 19:10

Und noch etwas:
War es nicht mal so, dass ein editierter Beitrag nach oben rutscht?
Oder konnte man das irgendwo machen?
Ich habe zwar hier einen Hinweis gefunden, leider wird mir aber das Öffnen des Links in basslords Antwort nicht gestattet (keine Rechte).
Gruß,
Lars

Zarko Petan

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

3

Samstag, 19. April 2008, 21:10

Ich hab zwar auch eine Cherry aber nicht dein Modell, somit kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Was das Copy/Paste betrifft, kannst du unter 'Linux' mit der linken Maustaste den Text markieren und durch drücken der mittleren Maustaste bzw. dem Scrollrad den zuvor markierten Text einfügen. Ich mach das nur so und es geht fixer! ;)
Nur als Hinweis: Diese Variante funktioniert nicht unter Windows.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Teetrinker

ist fest eingezogen.

4

Samstag, 19. April 2008, 21:25

mit der linken Maustaste den Text markieren und durch drücken der mittleren Maustaste bzw. dem Scrollrad den zuvor markierten Text einfügen.

Die Methode ist mir auch bekannt, darum geht es ja aber nicht.

Es geht darum, dass die Sondertasten nicht funktionieren.
Gruß,
Lars

Zarko Petan

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

5

Sonntag, 20. April 2008, 13:28

Moin Teetrinker,

also ich habe die Tastatur noch und tippe gerade an ihr. Joa, was soll ich sagen. Habe das gerade mal getestet.

1. Setup
Ubuntustudio 8.04
Tastatur per USB angeschlossen
Skript erstellt (/etc/X11/xkb/compat/cymotion)
-->läuft (fast) wie gewünscht

Einzig die Redo-Taste tut nicht, was sie soll (laut Skript stimmt aber alles). Nehm ich Shift+Undo klappt es ja auch.
Naja, nicht dass ich das bräuchte ;)

So, zweites Setup an PS/2 folgt gleich. Mal sehen, wie das fluppt.

---Edit---

2. Setup
Ubuntustudio 8.04
Tastatur an PS/2 angeschlossen+Tasten per Skript bekannt gemacht
Skript wie oben für Redirects
-->läuft (fast) wie gewünscht

Auch hier eine Merkwürdigkeit bei Redo/Undo. Äwwer esunst? Nichts auffälliges. Ich fand es ja schon verdächtig, dass bei dir die Tasten nicht erkannt wurden bei Verwendung des USB-Anschlusses. Da hat sich nichts geändert.

Gruß
Rodge

---Edit---
Keine Ahnung, wo es eben gehakt hat. Nun alles in Ordnung bei Redo/Undo. Hatte schon eine Angleichung der Tastenkombi an Win befürchtet... Aber alles wie gehabt und läuft.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Teetrinker

ist fest eingezogen.

6

Sonntag, 20. April 2008, 15:35

Hi,
zum Anschluss über USB:
Kann es sein, dass es Unterschiede zwischen Ubuntustudio und dem normalen Ubuntu?
Wie gesagt, unter Gutsy lief alles perfekt, jetzt nicht mehr. Die rechten Seitentasten liefern nur einen Code in Verbindung mit der K-Taste. Dann sind es die gleichen Codes wie die der Funktionstasten. Nützt also nichts, denn doppelte F-Tasten brauche ich nicht. :D

Zum Anschluss über PS/2:
Hast du es auch nach einem Neustart probiert?
Bei mir geht es ja nach dem "abarbeiten" des HowTos und Neustart des XServers auch (bis auf die Probleme mit den Cut/Copy/-Tasten wie im Eingagspost beschrieben). Wenn ich aber den Rechner neu starte, muss ich das cymotionkeys-Script manuell ausführen, weil es nicht mehr automatisch gestartet wird. Danach natürlich wieder X neu starten. Von der Konfiguration stimmt aber alles. Habe ich mehrmals kontrolliert, und alles per Copy/Paste ins Terminal gegeben, so dass Tippfehler auch ausgeschlossen sind.
Gruß,
Lars

Zarko Petan

basslord

Ubuntufreund

7

Sonntag, 20. April 2008, 15:43

Zu USB:
Ubuntustudio ist etwas schlanker bei Grundinstallation. Ansonsten aber ein waschechtes Ubuntu. Man kann es ja auch als Paket nachinstallieren. Es ändert sich da also (theoretisch) nichts. Spräche für mich eher für Defekt des Keyboards. Aber ganz stumm ist es ja doch nicht...

Zu PS/2:
Das Skript wird abgearbeitet nach Reboot. Aber Hallo :D

Ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich garnicht den Standardkernel nutze. Ist mal wieder Hausmarke mit rt. Hm... Ich teste das gleich mal mit dem Ubu-Kernel. Mal sehen, ob es daran liegt in Verbindung mit USB-Pleite.
Ein Skript wird aber per Anweisung abgearbeitet, das kann ich vorhersagen. Liegt ja nicht am Kernel.

---Edit---
Genau wie erwartet funktioniert die Tastatur auch mit dem generischen Kernel. Sorry, aber dann ist es wohl nicht das System.

Gruß
Rodge

Teetrinker

ist fest eingezogen.

8

Sonntag, 20. April 2008, 16:52

Nur um es mal ganz genau zu wissen:

Du hast die Tastatur über USB angeklemmt.
Und wenn du die rechten Seitentasten (ohne K-Taste) drückst liefern die im Terminal mit xev einen Code?

Ich habe hier zwei Rechner stehen (AMD Sempron 2800+ und AMD Athlon 1700), bei beiden funktioniert es nicht. Mein Bruder hat die gleiche Tastatur und einen P3-Rechner. Auch da sagen die rechten Seitentasten keinen Mucks.

Da brat' mir doch einer 'nen Reiher! :D

Übrigens, ich habe gerade festgestellt, dass es bei mir auch unter Gutsy nicht geht, wenn ich den USB-Anschluss nehme. Aber da funktioniert es wenigstens über PS/2. ?(

Keyboard ist aber in Ordnung, unter Windows geht alles.
Gruß,
Lars

Zarko Petan

basslord

Ubuntufreund

9

Sonntag, 20. April 2008, 18:31

Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Gutsy wie Hardy bei beiden identisches Verhalten: USB=auto, PS/2 mit init-Skript.
Und klar liefern mir die Tasten am USB-Anschluss auch einen Code, ganz ohne K-Taste :) Wie gesagt, bis auf das benötigte Skript identisch.

Teetrinker

ist fest eingezogen.

10

Montag, 21. April 2008, 20:07

Ich werd' irre. :cursing:

Ich habe es jetzt noch mal unter Windows ausprobiert - astrein.

Und dann mit Debian - nix, ... mit Knoppix - nix! Aaargg!!!

Das gibt's doch nicht! Oh menno! ;(
Gruß,
Lars

Zarko Petan

basslord

Ubuntufreund

11

Dienstag, 22. April 2008, 14:24

Und noch etwas:
War es nicht mal so, dass ein editierter Beitrag nach oben rutscht?
Oder konnte man das irgendwo machen?

Gerade noch gelesen... Ja, das gab es im alten Forum und war ein Goodie. Müssten wir mal recherchieren, ob es dergeichen auch fürs WBB3 (schon) gibt ;)
Konnte auf jeden Fall sehr viel dieses Add-On.

Inzwischen irgendwas Neues an der Keyboard-Front? Vielleicht mochte sie nicht an Windows betrieben werden... *scnr*

Gruß
Rodge

Teetrinker

ist fest eingezogen.

12

Dienstag, 22. April 2008, 18:23

Inzwischen irgendwas Neues an der Keyboard-Front?

Aber Hallo! 8o

Also...
Ich habe das Teil jetzt wieder über PS/2 angeklemmt. Es traten die gleichen Probleme auf wie vorher:

Alles konfiguriert (also das komplette HowTo), Tasten nach meinen Wünschen belegt...läuft.
Rechner neu gestartet...rechte Seitentasten, sowie die für E-Mail und Browser (und einige andere) gehen nicht mehr (alle Tasten liefern jetzt aber Codes).

Und jetzt kommt es:
Ich dachte ja, dass das init-Script nicht gestartet wird, deshalb habe ich es immer manuell ausgeführt und danach den XServer neu gestartet, dann geht es ja auch wieder.
Der Knackpunkt ist aber nicht das Script, das wird sehr wohl beim Rechnerstart ausgeführt. Es liegt an der Neuanmeldung nach dem X-Start, genauer gesagt an der dann nicht ausgeführten automatischen Anmeldung!

Habe ich die automatische Benutzeranmeldung aktiviert, funktionieren die besagten Tasten nach einem Rechnerneustart nicht mehr!

Deaktiviere ich diese und reboote, ist alles in Ordnung. Oder im Falle, dass mit aktivierter autom. Anmeldung gebootet wurde, reicht eine Neuanmeldung und die Tasten tun es wieder!

Kurz: Ist die automatische Anmeldung deaktiviert funktionieren die Tasten, ist sie aktiviert funktionieren Sie nicht.

Dies tritt immer auf, ist also zu 100% reproduzierbar.

So, also zwar keine Lösung aber immerhin schon eine Ursache. :D

Jetzt noch das andere Problem, dass noch immer auftritt:
- Die Cut-Taste schneidet den markierten String zwar aus, schreibt dann aber noch ein "x" an die Cursorposition.
- Die Copy-Taste kopiert den markierten String und schreibt ein "c" an die Cursorposition. Das Dumme dabei ist, das dabei der markierte String obendrein gelöscht wird.
- Die Paste-Taste fügt den gespeicherten String ein, hängt aber zusätzlich ein "v" hinten dran.

So, Du bist dran. :D
Gruß,
Lars

Zarko Petan

basslord

Ubuntufreund

13

Mittwoch, 23. April 2008, 09:02

Hui, immerhin einen Schritt weiter. Ich werde das heute Abend bei mir versuchen nachzuvollziehen mit dem Autologin, dann kommt dazu eine Anmerkung ins HowTo.

Joa, was c,x,v angeht... Hm, das ist ja doppelt gemoppelt. Schau ich mir auch mal an. Habe das bisher nur auf die Schnelle fürs Kopieren, Ausschneiden und Einfügen von Dateien und Ordnern getestet. Denn eigtl. belege ich die Tasten ja anders und nutze das Skript garnicht ;)

Gruß
Rodge

Teetrinker

ist fest eingezogen.

14

Mittwoch, 23. April 2008, 09:15

Eigentlich benutze ich die drei Tasten auch selten bis gar nicht. Geht mit der Maus ja auch schneller.
Ich finde es nur etwas blöd, wenn ich Tasten auf dem Keyboard habe, die nicht richtig funktionieren. Da bin ich penibel.
Außerdem macht das einen schlechten Eindruck, wenn ein bestimmter Freund bei mir ist (hat die gleiche Tastatur, ist aber absoluter Windows-Fan)
Ich kann mir gut vorstellen, was ich zu hören bekäme, wenn der das merken würde.:D
Gruß,
Lars

Zarko Petan

Teetrinker

ist fest eingezogen.

15

Dienstag, 29. April 2008, 07:28

Immerhin bin ich nicht mehr alleine. :D

Klick!
Gruß,
Lars

Zarko Petan

basslord

Ubuntufreund

16

Dienstag, 29. April 2008, 21:43

Tsss :D Gibt es ja nicht. Was ihr bloß habt :P

Also um da mal die absolute Klarheit zu bekommen, müsste ich Zeit haben. Sicher ist wer anders da schneller als ich. Merkwürdig ist es allemal. Auch weil sie bei mir ja geht, wie gewünscht.

Teetrinker

ist fest eingezogen.

17

Mittwoch, 25. Juni 2008, 18:35

Ich werde hier mal ganz frech pushen.

Hat denn niemand eine Lösung? ;(

Dass das Ding über USB nicht funktioniert ist mir egal.
Dass es mit aktivierter automatischer Useranmeldung nicht geht, ok, kann ich mit leben.
Aber dass die Cut-, Copy- und Paste-Tasten so einen Blödsinn machen, das nervt wirklich!
Gruß,
Lars

Zarko Petan

basslord

Ubuntufreund

18

Donnerstag, 26. Juni 2008, 17:23

Hehe, ganz schön frech... so nach Monaten ;)

Habe das Ganze gestern mal getestet. Also eine gute, eine schlechte Nachricht.
Die Gute: Das HowTo stimmt noch. Also die Keys passen, die Redirects funktionieren auch alle.
Die Schlechte: Ich kann den Fehler wunderbar nachvollziehen, weiß aber keine Lösung. Denn, wie gesagt, im Prinzip stimmt ja alles. Keycodes werden zugewiesen und lassen sich auslesen. Beim Redirecten werden auch die richtigen Tasten angewiesen, ihren jeweiligen Job zu tun. Nur leider eben mit den genannten Fehlern. Zudem: copy verhält sich falsch, nämlich wie cut.

Hm, bisher hat keine Recherche eine Lösung zu Tage gefördert.

Gruß
Rodge

Teetrinker

ist fest eingezogen.

19

Donnerstag, 26. Juni 2008, 19:17

Ja, ich habe mir auch schon einen Wolf gesucht.

Aber Deine Nachricht ist wirklich sehr gut.
Dass Du den Fehler nachvollziehen kannst, lässt schon mal Hoffnung aufkeimen. :D
Falls Du Interesse hast, eine Lösung zu finden, dürftest Du da bedeutend bessere Chancen haben als ich. Ich habe nämlich wirklich nicht die blasseste Ahnung, woran es liegen könnte.

Aber eine andere Frage:
Wäre es nicht möglich, die Redirects für die CUT/COPY und PASTE-Tasten wegzulassen und diese Tasten manuell per Keybindings im Konfigurationseditor zu belegen?
Allerdings wüsste ich auch da nicht so recht, wie man das macht. Eine Taste mit einem Befehl belegen ist klar, habe ich auch gemacht (/home öffnen, Datenpartition öffnen usw.).
Aber ich wüsste nicht, wie ich z.B. die COPY-Taste mit STRG+c belege.
Gruß,
Lars

Zarko Petan

basslord

Ubuntufreund

20

Freitag, 27. Juni 2008, 01:34

So, hier die Lösung:

Ändere in der xorg.conf _nicht_ "pc105" in "cymotionlinux". Irgendwas ist da doppelt gemoppelt, evtl. weil man das Modell und deren Funktionen schon in der Tastaturbelegung gewählt hat. Bleibt noch zu prüfen, aber erst morgen ;)

Gruß
Rodge