Donnerstag, 9. Februar 2012, 03:22

Du bist nicht angemeldet.

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. April 2008, 16:56

Xfce: Starter anlegen? Desktop ohne Rasterung?

Wie lege ich (ähnlich wie bei Gnome) in Xfce einen Starter an?
Ich kann zwar über Thunar auf den Desktop einen Link anbringen. Aber den kann ich anscheinend nicht mit einem Icon versehen. (Oder doch?)

Wenn ich eine Datei auf dem Desktop anlege, dann wird sie gemäß der Rasterung auf dem Desktop verschoben. Das heißt, ich kann den Ort nicht frei bestimmen. Kann ich die Rasterung abschalten?
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

Desktop: Gnome

Architektur: 32-bit

2

Sonntag, 13. April 2008, 19:03

Xfce ist da einfacher als Gnome :)
Einfach Eigenschaften dann auf das Zahnrad klicken und anderen icon suchen.

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

lacarpe

ist fest eingezogen.

3

Montag, 14. April 2008, 10:37

Hallo Custombrush,

Für den Link, den ich auf dem Desktop angelegt habe, kann ich zwar Eigenschaften aufrufen, ich kann aber nicht das Icon verändern. Wenn ich auf das Icon in Eigenschaften klicke, tut sich nichts.

Dabei habe ich aber herausgefunden, dass wenn ich mit dem Mauszeiger auf dem Desktop über einem Link oder einer Datei bin, ich dann mit Maus-Rechts-klick ein Kontextmenu erhalte, das mir die Option "Starter anlegen" ausweist (habe ich aber noch nicht weiter ausprobiert). Das ist doch aber irgendwie seltsam gemacht. Dieses Kontextmenu würde ich erwarten, wenn ich mit Rechtsklick auf den freien Desktop klicke. Es erscheint aber nur, wenn ich über einem vorhandenen Link oder einer vorhandenen Datei auf dem Desktop rechtsklicke. Mit anderen Worten: Hätte ich einen komplett leeren Desktop, könnte ich über Rechtsklick keinen Starter anlegen.
ubuntufreund No. 30

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (14. April 2008, 11:43)

lacarpe

ist fest eingezogen.

4

Montag, 14. April 2008, 13:26

Wenn ich eine Datei auf dem Desktop anlege, dann wird sie gemäß der Rasterung auf dem Desktop verschoben. Das heißt, ich kann den Ort nicht frei bestimmen. Kann ich die Rasterung abschalten?
Im Xfce-Forum habe ich gelesen, dass man dieses nicht abstellen kann. Sprich, man kann im Xfce-Desktop die Position der Elemente nicht frei (also pixelgenau) bestimmen? Das wundert mich... :(
ubuntufreund No. 30