Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:47

Du bist nicht angemeldet.

Der Neue

ist zu Gast bei Freunden.

• »Der Neue« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. April 2008, 01:53

[erledigt] Problem mit Mozilla New Mail Icon (Application)

Morgens!

Ich hätte da mal eine Frage zu dem tool aus der Überschrift. Und zwar bin ich darauf durch diesen thread von Easyy-S gestoßen, der allerdings 2006 mit [erledigt] ad acta gelegt wurde. Daher habe ich einen neuen thread aufgemacht, anstatt diesen uralten wieder aufzuwärmen.

So, nun aber zu meinem Problem:

Nachdem ich mich erfolgreich durch die EInrichtung von thunderbird gekämpft habe, bin ich ganz frech hingegangen und habe mir dieses tool gezogen. So, nun waren da mehrere versionsbezogene download-Dateien in verschiedenen Dateiformen, nämlich .xpi und .tar.gz. Die .xpi Datei brachte ein Software-Installationsfenster auf den Plan, das mir bei Klick auf "Jetzt installieren" mitteilte, dass:

Zitat

New Mail Icon 1.2.2 konnte nicht installiert werden, da es nicht mit Firefox kompatibel ist.
8|

Uh... na gut, lassen wir das und widmen uns dem anderen. Also die .tar.gz-Datei runtergeladen und ausgepackt, jedoch ... Installation? Klappte irgendwie nicht, denn:

Quellcode

1
sudo make MOZILLA_PLATFORM=tbird

gab mir gleich mehrere Fehlermeldungen.

Nun denn, also bin ich in den thunderbird gegangen, habe auf "Extras" -> "Erweiterungen" geklickt und die (zuvor per Rechtsklick->Ziel speichern unter...) heruntergeladene .xpi Datei hinzugefügt. Das hat soweit auch geklappt, das Tray-Icon war tatsächlich verfügbar. Allerdings hat es nicht funktioniert, denn als ich mir probehalber von einer anderen email-Adresse aus etwas auf das mit thunderbird verknüpfte Konto geschickt habe, passierte rein gar nichts.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Ding zum Laufen bekomme? Muss ich es vielleicht doch vorher regelkonform installieren? Und wenn ja, wie?

Ach ja, die Version des tools ist übrigens 1.2.2 (32bit), daher genau das richtige für meinen 1.5er thunderbird.

Gruß,

~~Der Neue

[Edit] Lustige Randinformation: Wenn ich thunderbird öffne und das Konto daher einsehen kann, ja dann kommt die Benachrichtigung in der toolbar. :D Demzufolge ist es doch kein Installations-Problem, oder? Es funktioniert ja offensichtlich schon, nur wenn's halt niemanden mehr interessiert.
Ehe - E.h.e.

Errare humanum est

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Der Neue« (13. April 2008, 16:46)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 13. April 2008, 14:51

Hola,

das scheint mir alles korrekt. Habe das Tool zwar länger nicht genutzt, aber AFAIR musste der Vogel schon laufen. Unabbhängig davon funktioniert es nicht (jedenfalls nicht mit dem Thunderbird-Plugin). Also minimieren und gut. Stört doch nicht, wenn er auf einem Desktop unten rumdümpelt. Evtl. gibt es auch noch eine Möglichkeit, dass man Thunderbird komplett ins Tray schickt. Aber dazu weiß ich nix.

Bis denn
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Der Neue

3

Sonntag, 13. April 2008, 15:14

Soll heißen, ich müsste bei jedem System-Start erst einmal thunderbird aufmachen und dann per icon ins Tray minimieren? Dann könnte ich mir den Vogel ja auch gleich als Starter zum Panel hinzufügen, käme auf's gleiche raus und wäre genauso unnütz. Denn, selbst wenn ich das icon für den schnellen Zugriff auf thunderbird permanent in die toolbar schiebe, benachrichtigt es mich dennoch nicht über eingehende mails. Das macht das tool irgendwie ... überflüssig. ;)

[Edit] Hmm, jetzt hat es mich doch benachrichtigt. Warum es das gestern nicht getan hat, ist mir schleierhaft, aber wenn es so bleibt, soll's mir recht sein.

Bevor ich das Thema auf [erledigt] stelle, noch eine Zusatzfrage: Wie bekomme ich das tool in den auto-start, sodass ich nicht bei jedem Hochfahren erst einmal thunderbird aufmachen und ins Tray minimieren muss?

[Edit2] So, hab's jetzt hin bekommen. So langsam scheine ich doch mit Ubuntu warm zu werden. :D

Als erstes eine Verknüpfung von thunderbird in /etc/xdg/autostart anlegen. Dann AllTray per Synaptic nachinstallieren. Als nächstes dann System -> Einstellungen -> Sitzungen aufmachen, im Startprogramme-Tab thunderbird raus suchen und vor den Befehl ein alltray setzen, fertig. Jetzt startet thunderbird bei jedem Systemstart inklusive dem tool minimiert im Tray und benachrichtigt mich über eingegangene mails. :)
Ehe - E.h.e.

Errare humanum est

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der Neue« (13. April 2008, 16:45)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Montag, 14. April 2008, 11:06

So, hab's jetzt hin bekommen. So langsam scheine ich doch mit Ubuntu warm zu werden

Ja, so langsam... nach wie vielen JAHREN? :P

Autostart gleich global in /etc/xdg? Hätte es für deinen User nicht auch ~/.config/autostart getan? Meine ja nur...

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Der Neue

5

Montag, 14. April 2008, 11:23

Ja, so langsam... nach wie vielen JAHREN? :P

Eile mit Weile. ;) Irgendwann bekomm' ich's auch hin, mir die nächste Version von Ubuntu zu installieren, ohne dass du extra dafür rumkommen musst. :D

Zitat

Autostart gleich global in /etc/xdg? Hätte es für deinen User nicht auch ~/.config/autostart getan? Meine ja nur...
Joa, wenn du meinst. Ist zwar im Grunde nur ein einziges user-Profil, das hier ständig im Gebrauch ist, aber was soll's? :)

So, tschökes! ;)
Ehe - E.h.e.

Errare humanum est